Mit dem Judo-Team freut sich auch das IMSB Austria

IMSB: 20 Medaillen bei Sommerspielen, 90 Top5-Platzierungen bei Olympia, WM und EM
FOTO © IMSB/Gregor Bialowas
FOTO © IMSB/Gregor Bialowas

Mit den beiden Bronze-Medaillen des österreichischen Judo-Teams bei den Europameisterschaften in Tel Aviv freut sich auch das Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung (IMSB Austria). In der Vorbereitung auf dieses Großereignis hat die ÖJV-Auswahl wieder auf die Kompetenz des in der Südstadt ansässigen Instituts gesetzt und war dabei von IMSB-Kraftexperten Mag. Gregor Bialowas betreut worden. Bis dato hat das IMSB an 20 der 23 österreichischen Medaillen bei Olympischen Sommerspielen (seit 1984) sowie an 90 Top5-Platzierungen bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften mitgewirkt.

Ausgerechnet die Jüngsten des heimischen Damen- und Herren-Teams konnten in Tel Aviv Edelmetall für Rotweißrot an Land ziehen. Am Freitag jubelte die 20-jährige Niederösterreicherin Michaela Polleres, am Samstag eroberte der erst 19-jährige Wiener Stephan Hegyi die erste EM-Medaille für Österreichs Herren nach acht Jahren!

Schon vor der EM hatte Gregor Bialowas eine gewisse Vorahnung gehabt: „Obwohl unser Männer-Team bei dieser EM wirklich sehr jung ist, ist auch bei ihnen einiges möglich. Sie haben das Zeug für die eine oder andere Überraschung….“ Fast schon prophetisch… IMSB Dir.-Stv. Mag. Hans Holdhaus jun. gratulierte dem gesamten Judo-Team: „Hut ab! Zwei Medaillen können sich wirklich sehen lassen. Das waren tolle Leistungen!“

IMSB: 20 Medaillen bei Sommerspielen, 90 Top5-Platzierungen bei Olympia, WM und EM

Das IMSB ist die Einrichtung in Österreich, die alle sportrelevanten Wissenschaftsbereiche unter einem Dach vereint. Bereits seit über 35 Jahren begleiten die Top-ExpertInnen des IMSB österreichische Sportstars auf ihrem Weg zu Medaillen und Spitzenleistungen. Bis dato hat das Institut nicht weniger als 20 der 23 Medaillengewinner bei Olympischen Sommerspielen seit 1984 unter seinen Fittichen gehabt: auch Tanja Frank und Thomas Zajak, Österreichs Bronzemedaillengewinner von Rio 2016. Summa summarum war das IMSB bislang an rund 90 rotweißroten Top5-Platzierungen bei Olympische Spielen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften beteiligt. An diesem Wochenende ist nun weiteres Edelmetall dazugekommen…

(im Auftrag des IMSB)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL