[kom:pakt] 5. Spiel, 5. Sieg für Salzburg

Zwei WM-Goldene im Schläger-Mehrkampf, ÖFB-Tormanntrainer: Schicklgruber folgt Lindenberger nach

Fußball:  Red Bull Salzburg hat am Samstag in der 5. tipico Runde zum fünften Mal gewonnen, Altach auswärts mit 3:2 besiegt. Überraschungsteam St. Pölten spielte daheim gegen die Wiener Austria 0:0, der WAC und Sturm Graz trennten sich mit einem 1:1. tipico Bundesliga: Spielplan, Tabelle

Racketlon: Am dritten Tag der 16. FIR World Championships (22.-26.8.) in Zürich holt Österreich gleich zwei Weltmeistertitel. Zuerst besiegt das u21-Nationalteam mit Irina Olsacher, Emanuel Schöpf, Tobias Fürschuss, Jonas Grafeneder und Philipp Patzelt im letzten Gruppenspiel Großbritannien um als Gruppenerster ungeschlagen Gold zu holen. Im Elite-Finale abermals gegen die topgesetzten Briten drehen die Österreicher im Finish auf und gewinnen eine bereits verloren geglaubtes Spiel mit vier Punkten Unterschied um sich zum dritten Mal nach 2010 und 2012 zum Weltmeister zu küren. „Es ist schön zu sehen, dass der Aufwand mit Spezialtrainern, Trainingslager, Presseservice usw. den wir betreiben nicht umsonst ist“, so RFA-Präsident Marcel Weigl der im Finale überraschend ebenfalls zum Doppel-Einsatz kam. Letztendlich hat sich der Teamgeist durchgesetzt, wobei Emanuel Schöpf im letzten Tennissatz Nerven aus Stahl zeigte und zum Matchwinner avancierte.

Fußball: Nachdem bereits die ÖFB-Trainerausbildung einer Neuausrichtung unterzogen wurde, wird nun auch der Bereich der Tormanntrainer-Ausbildung neu strukturiert. Künftig werden die Aufgabengebiete der Leitung der Tormanntrainer-Ausbildung sowie des Tormanntrainers des Nationalteams personell getrennt. Seine Tätigkeit als ÖFB-Tormanntrainer des Nationalteams beendet hat Klaus Lindenberger. Diese Aufgabe wird für den September-Lehrgang des Nationalteams vorerst Josef Schicklgruber übernehmen. Der 51-jährige Oberösterreicher ist als Tormanntrainer des U16-Nationalteams von Teamchef Martin Scherb tätig und kann auf die Erfahrung aus 365 Spielen in der höchsten Spielklasse zurückblicken.

Kanu: Bei der Kanu-Sprint Weltmeisterschaft in Montemor-o-Velho (POR) landeten Österreichs Sprintasse Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci im K2 Finale über 500m auf dem 7. Rang. In einem spannenden Duell besiegten die Ungarinnen Anna Kárász und Danuta Kozák die Neuseeländerinnen Lisa Carrington und Caitlin Ryan um nur 0,023 Sekunden und holten sich die Goldmedaille. Bronze ging an Jasmin Fritz und Steffi Kriegerstein aus Deutschland (+2,524 Sekunden).

Fußball: tipico Bundesliga: Spielplan, Tabelle

Formel1: WM-Stand

Tennis: Turniere Ergebnisse

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

(PM/RED/RFA)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL