[kom:pakt] US-Open: Thiem müht sich in Runde zwei

Hinteregger wechselt von Salzburg zu Augsburg

Tennis: Dominic Thiem steht bei den US-Open in Runde zwei. Die Nummer acht der Setzliste mühte sich gegen den Australier John Millman zu einem 6:3, 2:6, 5:7, 6:4, 6:3-Erfolg. Am Donnerstag trifft Thiem auf den Litauer Ricardas Berankis. Die einzige Österreicherin, der in New York der Einzug in den Hauptbewerb gelang, ist ausgeschieden. Qualifikantin Barbara Haas verpasste im Duell mit Timea Babos (HUN/31) nur knapp eine Überraschung, gab in Satz drei eine 4:0-Führung aus der Hand und verlor 7:5, 3:6 und 5:7.

Fußball: ÖFB-Teamverteidiger Martin Hinteregger wechselte von Red Bull Salzburg in die Deutsche Bundesliga, unterschrieb beim FC Augsburg einen Zweijahresvertrag. Der 23-jährige Kärntner erzielte in 212 Pflichtspielen für die Bullen 12 Tore. Bereits in der vergangenen Saison war Hinteregger für sechs Monate leihweise bei Borussia Mönchengladbach. Die Mozartstädter gaben aber auch einen Neuzugang bekannt. Mit Andre Wisdom wechselt ein rechter Außenverteidiger aus der englischen Premier League vom FC Liverpool leihweise bis zum 30. Juni 2017 zu den Roten Bullen. Christoph Freund, RBS-Sportlicher Leiter: „Aufgrund der langwierigen Verletzung von Christian Schwegler hatten wir rechts in der Verteidigung mit Stefan Lainer nur noch einen Spieler zur Verfügung, der aber sicher nicht all die vielen Spiele, die bei uns im Herbst noch auf dem Programm stehen, bewältigen kann. Deshalb haben wir mit Andre Wisdom einen robusten Defensiv-Allrounder aus der Premier League verpflichtet, der nicht nur als Außenverteidiger, sondern auch als Innenverteidiger eingesetzt werden kann.“

Fußball:  Auch der SK Rapid gab am letzten Transfertag noch einen Abgang bekannt: Mittelfeldspieler Stefan Nutz verlässt Hütteldorf und wechselt zur SV Ried. Der 24-Jährige  war im Sommer 2015 aus Grödig zu Rapid gewechselt, wo er 13 Pflichtspiele absolvierte. Dabei gelang ihm auch ein Treffer.

Fußball: In letzter Sekunde dreht sich auch beim SK Puntigamer Sturm Graz noch einmal das Transferkarusell. Mit Philipp Zulechner verstärkt ein Stürmer mit internationaler Erfahrung die Offensive der Schwarz-Weißen für die kommenden zwei Jahre plus Option. Der gebürtige Wiener konnte seinen Vertrag beim SC Freiburg auflösen und wechselt ablösefrei an die Mur.

Wassersport: Mit Medaillen-Träumen geht Österreichs Wasserski-Nationalteam ab Donnerstag in die Europameisterschaft in Lleida (ESP). Vor allem Claudio Köstenberger ist heiß auf einen Podestplatz im Springen, während Andreas Weichhart und Daniel Dobringer ins Finale einziehen wollen. „Wir haben jedenfalls einen stärkeren Kader als im Vorjahr, als Dobringer als Zehnter das beste Ergebnis holte“, weiß Bundestrainer Franz Oberleitner, der das Team vor allem für die Heim-EM in Fischlham (26. bis 29. Juli 2017) auf Vordermann bringen möchte.

Eishockey: ÖEHV-Teamchef Alpo Suhonen reduzierte seinen Kader vor Beginn der Olympiaqualifikation am Donnerstag noch einmal um vier Spieler. Verteidiger Clemens Unterweger sowie die Stürmer Fabio Hofer, Daniel Oberkofler und Rafael Rotter verließen Riga. Damit befinden sich derzeit noch 24 Spieler in Lettland. ORF Sport+ überträgt die Qualifikationsspiele gegen Lettland (1.9., 18.25 Uhr), Deutschland (2.9., 14.25 Uhr) und Japan (4.9., 12.55 Uhr) live. Nur der Gruppensieger ist im Februar 2018 im Konzert der Großen dabei.

Der Dienstag [kom:pakt]

Formel 1-WM

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

UEFA Champions League, UEFA Europa League

(HAC/PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL