[kom:pakt] Gottwald: „Haben keine Sportkultur in Österreich!“

ÖEHV-Cracks um Olympia-Ticket
Felix Gottwald 2016 © ServusTV/Neumayr/Leo
Felix Gottwald 2016 © ServusTV/Neumayr/Leo

Olympia: Das Abschneiden österreichischer Sportler in Rio de Janeiro und die Lehren daraus waren u. a Them in der ServusTV-Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar-7“. Eine der Gäste war Österreichs erfolgreichster Olympia-Sportler, Felix Gottwald. „Wir haben keine Sportkultur in Österreich. Weder im Sommer- noch im Wintersport. Wann fangen wir endlich an, für eine Sportkultur zu sorgen? Wir können doch nicht nur einfach erwarten, haufenweise Medaillen zu holen, ohne aber eine Basis zu schaffen. Ich möchte kein zustimmendes Nicken, sondern Taten sehen. Ich habe zehn Sportminister miterlebt und keiner hat etwas geändert. In Norwegen gibt es zu einem Thronjubiläum oder Geburtstag ein Kinderskifest. Ich habe schon viele Kanzler-Einladungen bekommen, alle waren beim Heurigen. Deshalb bin ich auch nicht hingegangen“, erklärte der ehemalige ÖSV-Kombinierer.

Eishockey: Von 1. bis 4. September steht für die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft der erste Saison-Höhepunkt, die letzte Qualifikationsrunde für die Olympischen Winterspiele 2018, auf dem Programm. In der lettischen Hauptstadt Riga sind Lettland, Deutschland und Japan die Hindernisse am Weg zum Ticket nach Südkorea. Nur der Gruppensieger ist im Februar 2018 im Konzert der Großen dabei. ORF Sport+ überträgt die Qualifikationsspiele gegen Lettland (1.9., 18.25 Uhr), Deutschland (2.9., 14.25 Uhr) und Japan (4.9., 12.55 Uhr) live.

Badminton: Während die beiden Olympia-Starter Elisabeth Baldauf und David Obernosterer noch pausieren, werden zahlreiche ÖBV-SpielerInnen in dieser Woche auf der internationalen Bühne im Einsatz sein. Luka Wraber und Vilson Vattanirappel nehmen am 3. YONEX Brazil Grand Prix 2016 (USD 55 000) vom 30. August bis 4. September in Foz do Iguacu teil. Bei den YONEX Slovak Open 2016 vom 1. bis 4. September in Trencin gehen gleich elf ÖBV-Spieler an den Start. Roman Zirnwald ist im Herren-Doppel mit Dominik Stipsits an Position eins gesetzt.

Eishockey: Kurtis McLean verstärkt die Mannschaft der Moser Medical Graz99ers. Der 35-jährige Kanadier stößt bereits am Mittwoch zur Mannschaft. McLean ist in der Erste Bank Eishockey Liga kein Unbekannter. Vergangene Spielzeit kam der Center bei den Vienna Capitals in 39 Spielen auf 27 Scorerpunkte.

Fußball: Die UEFA Youth League-Auslosung in Nyon hat der U19 des FC Red Bull Salzburg mit dem FK Vardar den Landesmeister aus Mazedonien beschert. Das Hinspiel wird am 27. September um 18 Uhr im DAS.GOLDBERG-Stadion, das Rückspiel (18./19. Oktober) in Mazedonien ausgetragen. Sollten die Jungbullen die erste K.-o.-Runde überstehen, wartet der Sieger aus der Partie FC Kairat Almaty (KAZ) vs. FC Dinamo Tbilisi (GEO). Die Salzburger hätten erneut zuerst Heimrecht.

Der Sonntag [kom:pakt]

Formel 1-WM

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

UEFA Champions League, UEFA Europa League

(CHS/PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL