[kom:pakt] Özcan verlässt Ingolstadt

Punkte-Rekordflut bei der Trampolin-Staatsmeisterschaft
Marko Arnautovic, Ramazan Oezcan, David Alaba (AUT) © GEPA pictures/PUMA
Marko Arnautovic, Ramazan Oezcan, David Alaba 2015 © GEPA pictures/PUMA

Fußball: ÖFB-Tormann  Ramazan Özcan verlässt den FC Ingolstadt, obwohl er heuer bis 2019 verlängert hat. Wohin es den 31-Jährigen verschlägt, ist noch nicht bekannt.

Formel 1: Der erst 18-jährige Max Verstappen gewann nach einem Crash der Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Niko Rosberg in der ersten Runde den Grand Prix von Spanien in Barcelona. Der Red Bull-Fahrer ist nicht nur der jüngste Sieger in der Geschichte der Formel 1, sondern auch der erste aus den Niederlanden. Ergebnis aus Barcelona

Fußball: ÖFB-Teamspieler Martin Harnik nahm gegenüber Sky zum Abstieg des VfB Stuttgart Stellung: „Wir sind nicht am Samstag abgestiegen. Wir haben über die gesamte Saison hinweg viele Fehler gemacht und leider selten die Verantwortung dafür übernommen. Jetzt müssen wir die Suppe leider auslöffeln. Wenn man drei Jahre lang dem sportlichen Tod von der Schippe springt und es einen dann im vierten Jahr erwischt, dann kann das auch kein Zufall sein.“

Trampolinspringen: Österreichs neue Einzel-Staatsmeister im Trampolinspringen heißen Miriam Herrnstein und Niklas Fröschl. Die beiden Wiener Lokalmatadore vom gastgebenden WAT 20 gewannen ihre Elite-Premierentitel am 14. Mai 2016 in der Sporthalle Brigittenau jeweils mit Staatsmeisterschafts-Punkterekorden. Beide betonten, „stolz und glücklich“ zu sein. Der sportliche Höhepunkt der Trampolin-Staatsmeisterschaft 2016 fand dennoch nicht in der Elite-, sondern in der Juniorenklasse statt: Benny Wizani, ebenfalls vom WAT 20, gelang die beste Wettkampfleistung und dabei auch die beste Kür [Video], die je ein Österreicher geschafft hat.

Kanu: Corinna Kuhnle hat am Sonntag die EM im Kanu-Wildwasser-Slalom in Liptovsky-Mikulas/Slowakei auf Rang sieben beendet. Eine EM-Medaille hat die Niederösterreicherin damit zwar verpasst, Kuhnle ist aber ein wichtiger Schritt in Richtung der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro gelungen. Kuhnle beendete den Wettkampf nämlich als beste Österreicherin, die endgültige Entscheidung um das Rio-Ticket fällt nun beim Weltcup in Ivrea/Italien von 3. bis 5. Juni. Ist die zweifache Weltmeisterin und zweifache Gesamt-Weltcup-Siegerin auch in Ivrea beste OKV-Dame, hat sie den Olympia-Startplatz endgültig in der Tasche.

Kanu: Yvonne Schuring startet am heutigen Sonntag endgültig in die heiße Phase der Mission Olympia-Ticket. Gemeinsam mit Trainer Martin Riedl bricht die Oberösterreicherin Richtung Duisburg auf, wo dann am Mittwoch (Vorläufe, Semifinali) und Donnerstag (Finali) die Olympia-Qualifikation im Kanu-Sprint auf dem Programm steht.

Handball: Am Samstag ging der WHA-Grunddurchgang mit vier Spielen der 22. und letzten Runde zu Ende. Serienmeister und Finalist Hypo NÖ 1 feierte einen 35:28 (16:16)-Heimsieg über den ATV TDE Group Trofaiach. Graz steigt auf. Ganze Meldung

American Football: Die Projekt Spielberg Graz Giants (4-1) schaffen eine kleine Sensation und fügen den seit zwölf Spielen in der AFL ungeschlagenen Swarco Raiders Tirol (4-1) die erste Saisonniederlage zu. Im Stadion Eggenberg setzte sich das Team von Head Coach Martin Kocian in der Overtime mit 22:21 durch. Eine schon traditionelle Niederlage setzte es zu Hause für die Prague Black Panthers, die den Vienna Vikings mit 0:49 deutlich unterlagen. Seit ihrem Einstieg in die AFL sind die Wiener das einzige Team gegen das die Tschechen noch nie gewinnen konnten.

Der Samstag [kom:pakt]

Der Freitag [kom:pakt]

Formel1: WM-Stand

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: tipico Bundesliga, sky go Erste Liga,Deutschland, England, Spanien

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

[HAC/CHS/PM/RED/ÖFT/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL