[kom:pakt] Fuchs und Co. besiegen Klopps Liverpool

Leicester weiter an der Spitze
Christian Fuchs © Sky
Christian Fuchs hier bei einem Interview mit dem TV-Sender Sky © Sky

Fußball: Underdog Leicester City mit ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs führt nach 24 Spieltagen weiter die Tabelle der Premier League an, schlug Dienstagabend den FC Liverpool, der sich zuletzt an die internationalen Plätze herangekämpft hatte, souverän mit 2:0. Für beide Klubs war es das zweite Aufeinandertreffen innerhalb kurzer Zeit: Erst vor fünfeinhalb Wochen fand am „Boxing Day“ das Hinrundenduell an der Anfield Road statt. Damals konnte das Team von Jürgen Klopp noch mit 1:0 gewinnen und den „Foxes“ die zweite Saisonniederlage zufügen. Seitdem überzeugt bei Leicester vor allem die Defensive: Nur ein Gegentor musste der Tabellenführer hinnehmen.

Tennis: Seit Jänner 2016 ist Peter-Michael Reichel, Begründer des „Generali Ladies Linz“, in einer Doppel-Funktion tätig. Neben seiner Rolle als Repräsentant des europäischen Damentennis im „Board of Directors“ der Women’s Tennis Association (WTA) ist der 63-jährige Oberösterreicher seit Jahresbeginn auch Chairman aller 57 WTA-Turnier. „Es ist toll, dass man mich zum Chairman bestellt hat und mich somit auch für die Major-Turniere wie Indian Wells, Peking, Madrid und Miami zum Vorsitzenden gewählt haben. Gerade in dieser Zeit ist es besonders wichtig, die Turnierinteressen zu vereinen und eine richtige Strategie für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu entwickeln. Immerhin verteilt die WTA heuer 129 Millionen Dollar Preisgeld“, erklärt Reichel.

Biathlon: Österreichs Juniorinnen haben bei der Jugend- und Junioren-WM in Cheile Gradistei (ROU) Bronze im 3 x 6 km Staffelbewerb geholt. Das ÖSV-Trio Susanna Kurzthaler, Julia Schwaiger und Simone Kupfner landete mit insgesamt sieben Nachladern und 55,5 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Norwegerinnen auf Rang drei. Die Silbermedaille ging an die Mannschaft aus Schweden (+15,6 sec.). Nach dreimal Gold (2 x Felix Leitner, Susanna Kurzthaler) und zweimal Bronze (Felix Leitner, Julia Schwaiger) war es bereits die sechste rot-weiss-rote Medaille für die ÖSV-Junioren bei diesen Titelkämpfen, die heute um 13.30 mit dem 4 x 7,5 km Staffelbewerb der Junioren zu Ende gehen. Für das ÖSV-Team werden Felix Leitner, Patrik Jakob, Sebastian Trixl und Michael Trieb im Einsatz sein.

Ski alpin: Österreichs Speed-Herren haben die Europacup-Abfahrt in Sarntal (ITA) dominiert. Angeführt von Frederic Berthold feierte das ÖSV-Team einen Vierfacherfolg. Der Vorarlberger gewann vor dem Steirer Mario Karelly (+0,63 sec.) und dem Kärntner Christian Walder (+0,72 sec.). Der Steirer Stefan Babinsky landete ex aequo mit dem Italiener Silvano Varettoni (+0,78 sec.) auf Rang vier. Mit Sebastian Arzt (6.) und Daniel Hemetsberger (12.) schafften es zwei weitere ÖSV-Läufer in die Top-15. In  Sarntal stehen in den kommenden Tagen noch eine Abfahrt, eine Kombination und ein Super-G auf dem Programm.

Golf: Bei einem Trainingslager in George/Südafrika bereitet sich Lukas Nemecz in dieser Woche auf seine nächsten Auftritte auf der European Tour vor. Die Tshwane Open ab 11. Februar in Pretoria sind für den 26-jährigen Grazer so etwas wie der eigentliche Startschuss in seine erste komplette Saison auf höchster europäischer Golf-Ebene. Danach versucht Nemecz auch von den Turnieren in Australien (Perth), Thailand (Hua Hin) und Indien (New Delhi) etwas Zählbares – sprich Preisgeld für das „Race to Dubai“ – mitzunehmen. „Bei den drei Turnieren, die ich im Dezember und Jänner gespielt habe, ist es in erster Linie darum gegangen, wertvolle Erfahrung auf der European Tour zu sammeln. Dass es dabei ohne spezielle Vorbereitung mit einem Cut noch nicht geklappt hat, ist nicht weiter verwunderlich. Doch in den vergangenen Wochen habe ich intensiv trainiert und jetzt hole ich mir im ÖGV-Camp den letzten Schliff für die bevorstehende Saison“, erklärt Nemecz.

Der Montag [kom:pakt]

Fußball-Ligen: Österreich, Deutschland, England, Spanien, Italien

Snowboard-Weltcup, Stand

Skispringen, Weltcup, Stand

Biathlon-Weltcup, Termine und Wertungen

Nordische Kombination, Weltcup

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

Eishockey-Tabelle, Ergebnisse

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[PM/RED/HAC/CHS]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL