[kom:pakt] Bullen treffen auf Zagreb

Schwierige Aufgaben für Rapid und Austria

Fußball: Red Bull Salzburg trifft im Playoff der Champions League-Qualifikation auf Dinamo Zagreb. Der kroatische Meister ist für die Mozartstädter kein Unbekannter, schließlich stand man sich erst im Herbst 2014 in der Europa League-Gruppenphase zweimal gegenüber. Salzburg konnte beide Partien klar gewinnen. Der Sieger des Duells erreicht die Champions League-Gruppenphase. Für die Bullen wäre es die erste Teilnahme in der Vereinsgeschichte. Bullen-Coach Oscar Garcia: „Dinamo Zagreb ist definitiv ein schwieriger Gegner. Sie sind eine gute Mannschaft, die es gewohnt ist, in der Champions League zu spielen. Sie waren in den vergangenen Jahren mehrfach mit dabei. Wir gehen mit viel Vorfreude in dieses Spiel und werden alles dafür tun, dass wir in die Champions League einziehen.“ Spieltermine: 16. und 23. August.

Fußball: Austria Wien trifft in der letzten Qualifikations-Runde für die Gruppenphase der Europa League auf Rosenborg Trondheim. Trainer Thorsten Fink: „Rosenborg ist als norwegischer Meister und Tabellenführer sicher das schwerstmögliche und attraktivste Los, das wir bekommen konnten. Sie befinden sich mitten in der Saison. Wir treffen auf einen starken Gegner, den wir respektieren und der sicher als Favorit in diese Partie geht.“ Auch Rapid wurde in Nyon eine schwierige Aufgabe zugelost. Die Hütteldorfer bekommen es mit dem slowakischen Champion AS Trencin zu tun. Trainer Mike Büskens: „Wir wollen und werden uns entsprechend vorbereiten, durch Jan Novota bekommen wir ja bereits einige Informationen. Wir haben großen Respekt vor dem Gegner, es ist aber sicher von Vorteil, dass wir das Rückspiel wieder in Hütteldorf haben, wo wir den Aufstieg in die Gruppenphase fixieren können.“ Die Spiele finden am 18. und 25. August statt.

Fußball: Nach dem klaren 3:0-Sieg Rapids gegen Torpedo Schodino im Rückspiel der dritten Runde zur Europa League-Qualifikation kam zu einem bedauernswerten Zwischenfall. Ein Knallkörper wurde in Richtung des Athletiktrainers, der mit den nicht zum Einsatz gekommenenen Spielern, darunter Neuzugang und Ex-Austrianer Maximilian Entrup, noch arbeitete, geworfen. Der Täter konnte bereits ausgeforscht werden. „Als erste Konsequenz ist fix, dass gegen diese verantwortungslos handelnde Person, die übrigens kein Mitglied einer organisierten Fangruppe ist, ein Hausverbot ausgesprochen wird! Über weitere mögliche Sanktionen zu diesem völlig verzichtbaren Vorfall, der glücklicherweise glimpflich verlief und niemanden körperlichen Schaden zugefügt hat, werden wir im Bedarfsfall informieren“, heißt es in einer Pressemeldung der Hütteldorfer.

Eishockey: In gut zweieinhalb Wochen trifft sich die österreichische Nationalmannschaft zum ersten Saisonhöhepunkt. Bei der Olympiaqualifikation in Lettland geht man zwar als Außenseiter ins Rennen, rechnet sich aber dennoch Chancen aus. In der  Hauptstadt Riga sind die Auswahl des Gastgeberlandes, Deutschland und Japan die Hindernisse am Weg zum Ticket nach Südkorea. Nur der Gruppensieger ist im Februar 2018 im Konzert der Großen dabei.

Motorsport: In einer Woche heißt es „Start frei!“ für die MotoGP in Österreich. Am Red Bull Ring wird vom 12. bis zum 14. August die  Rückkehr der Motorrad-Weltmeisterschaft nach Österreich gefeiert. Zuvor präsentiert sich allerdings die Landeshauptstadt Graz als stolzer Gastgeber. Am 10. August werden Stars wie Marc Marquez auf ihren Maschinen bei einer Pilotenparade in der Innenstadt die Blicke auf sich ziehen.

Karate: Die Verkündung seitens IOC-Präsident Thomas Bach, dass Karate 2020 in Tokio olympisch sein wird, wurde auch im tschechischen Nova Louka bei Karlsbad, wo sich Österreichs Medaillenhoffnung Bettina Plank auf die Weltmeisterschaft in der Linzer TipsArena (25. bis 30.10.) vorbereitet, bejubelt. Bettina Plank, in der Kategorie bis 50 Kilogramm eine der besten Karateka der Welt: „Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Außerdem ist es ein riesiger Push für unsere Heim-Weltmeisterschaft in Linz. Das ist auch mein Fokus. Erst danach werden wir das Thema Olympia in Angriff nehmen.“

Der Donnerstag [kom:pakt]

Formel 1-WM

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

(HAC/CHS/PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL