[kom:pakt] Abfahrts-Bronze für Markus Salcher

Platz zwei für Hauser/Eberhard
Markus Salcher © ÖPC/Diener
Markus Salcher © ÖPC/Diener

Ski: Traumstart für das Paralympic Team Austria in die Winterspiele in PyeongChang (9. bis 18. März 2018). Der Kärntner Markus Salcher fährt in der Abfahrt auf Platz 3. „Das Minimalziel – nämlich eine Medaille – ist erreicht, jetzt kann ich in den nächsten Rennen befreit fahren“, so der Kärntner, dessen „Glücksbringer“ der Rennanzug von Sotschi 2014 war. Roman Rabl verpasst eine Medaille als 5. knapp, für Claudia Lösch erfüllt sich der Traum von Abfahrts-Gold nicht.

Ski: Thomas Dreßen (D) hat am Samstag in Kvitfjell die Weltcup-Abfahrt für  sich entschieden. Der Kitzbühel-Sieger verwies Beat Feuz (SUI) auf Platz zwei. Die ÖSV-Herren spielten nur Nebenrollen. Vincent Kriechmayr (AUT) belegte Rang 9. Bei den Damen sicherte sich Mikaela Shiffrin am Tag nach dem Gewinn des  Gesamtweltcups auch die Slalom-Kristallkugel. Die US-Amerikanerin gewann in Ofterschwang vor der Schweizerin Wendy Holdener.  Katharina Gallhuber (AUT) wurde Fünfte. Michael Kirchgasser verabschiedete sich – im Dirndl fahrend – in die Ski-Pension. FIS-Wertungen, Ergebnisse

Ski: Cornelia Hütter hat sich am Donnerstag bei einem Sturz im Riesentorlauf Training auf der Reiteralm verletzt. Nach einer Untersuchung in der Klinik Diakonissen Schladming wurde eine Lungenprellung und eine Läsion der Milz diagnostiziert, die laut Auskunft der behandelnden Ärzte eine verordnete Bettruhe von 10 bis 14 Tagen zu Folge haben. Die Finalteilnahme in Are (SWE) ist für die 25jährige Steirerin somit nicht möglich. „Der Sturz war sehr unspektakulär. Ich bin gegen eine Stange des Sicherheitsnetzes gerutscht. Natürlich ist es sehr schade, dass ich am Weltcupfinale nicht teilnehmen kann. Mit Verletzungen innerer Organe ist aber nicht zu scherzen. Deshalb bleibe ich die nächsten Tage unter ärztlicher Beobachtung, damit ich so früh wie möglich das Krankenhaus wieder gesund verlassen kann“, so Cornelia Hütter.

Biathlon: Lisa Hauser und Julian Eberhard, der für den noch nicht ganz fitten Simon Eder ins Rennen gegangen war, haben beim Single-Mixed-Bewerb in Kontiolahti (FIN) für einen österreichischen Podestplatz gesorgt. Den Sieg in einem spannenden Rennen sicherte sich Frankreich, welches sich in der Besetzung Anais Chevalier und Antonin Guigonnat mit sechs Nachladern 2,6 Sekunden vor Österreich durchsetzen konnte. Nach dem zweiten Platz von Lisa Hauser und Julian Eberhard im Single-Mixed-Bewerb hat es auch in der Mixed-Staffel einen Top-Ten-Platz für Österreich gegeben. Das ÖSV-Quartett Christina Rieder, Katharina Innerhofer, Daniel Mesotitsch und Tobias Eberhard landete nach guter Leistung auf Rang acht. Der Sieg ging an die Mannschaft aus Italien, die sich knapp vor der Ukraine (+1,5 sec.) durchsetzen konnte. Norwegen (+9,1) wurde Dritter.

Snowboard: Alessandro Hämmerle ist der Mann der Stunde im Snowboardcross-Weltcup! Eine Woche nach seinem Triumph in La Molina (ESP) war der Vorarlberger auch am Samstag beim Sprintbewerb in Moskau eine Klasse für sich und feierte in der russischen Hauptstadt vor dem französischen Doppel-Olympiasieger Pierre Vaultier und dem Italiener Omar Visintin seinen sechsten Weltcupsieg. „Es ist einfach nur genial, innerhalb von acht Tagen zwei Rennen zu gewinnen. Obwohl die Saison schon sehr lang ist, bin ich körperlich immer noch in einem Topzustand. Das zeigt, dass wir in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet haben. Ich habe derzeit so viel Freude am Fahren, dass viele Dinge fast von alleine funktionieren. Sollte mir nächste Woche in Veysonnaz mit einem weiteren Erfolg der Hattrick gelingen, wäre das der Hammer“, jubelte Alessandro Hämmerle.

Snowboard: Claudia Riegler hat am Samstag mit Rang vier beim Weltcup-Parallelriesentorlauf in Scuol (SUI) für die beste Platzierung aus rot-weiß-roter Sicht gesorgt! Die 44-jährige Salzburgerin musste sich im kleinen Finale der Schweizerin Ladina Jenny um 0,49 Sekunden geschlagen geben. Die Kärntnerin Ina Meschik, die Bestzeit in der Qualifikation erzielt hatte, zog im Viertelfinale ebenfalls gegen Jenny den Kürzeren und wurde Fünfte.

Skispringen: Nach dem dritten Platz von Stefan Kraft am vergangenen Wochenende in Lahti (FIN), hat nun auch das gesamte ÖSV-Team zum Auftakt der RAW-Air-Serie in Oslo (NOR) den ersten Podestplatz im Jahr 2018 geschafft. Gregor Schlierenzauer, Clemens Aigner, Michael Hayböck und Stefan Kraft belegten den dritten Platz vor Deutschland. Gregor Schlierenzauer im ersten Durchgang (131m) und Michael Hayböck im zweiten Durchgang (130,5m) zeigten dabei die weitesten Sprünge aus rot-weiß-roter Sicht. Am Ende war es ein Herzschlagfinale um den dritten Platz zwischen Österreich und Deutschland, wobei sich unsere Springer knapp mit 0,4 Punkten durchsetzen konnten. Der Sieg ging überlegen an die Gastgeber und Olympiasieger aus Norwegen, Platz zwei an die starken Polen rund um Überflieger Kamil Stoch, der auch in der RAW-Air-Gesamtwertung in Führung liegt. Am morgigen Sonntag geht es mit dem Einzelspringen der Damen (10:15 Uhr MEZ) und im Anschluss der Herren (14:20 Uhr MEZ) am Holmenkollen weiter.

Nordische Kombination: Mario Seidl stürmt in Oslo als Dritter aufs Podest! Beim Sieg von Akito Watabe (JPN) und dem zweiten Platz durch Fabian Riessle (GER) sicherte sich der Pongauer in einem spannenden Finish gegen Jan Schmid (NOR) den dritten Platz.

Klettern: Die Heim-WM-Saison 2018 begann am Samstag mit den österreichischen Staatmeisterschaften in Ried. Bei den Herren holte Georg Parma den Titel vor Jakob Schubert und Elias Weiler. Jessica Pilz gewann die Staatmeisterschaft der Damen vor Celina Schoibl und Mattea Pötzi.

Badminton: Der Erfolgslauf von Luka Wraber bei den Brazil International wurde im Semifinale gestoppt.Wraber verlor gegen Lokalmatador Ygor Coelho, die Nr. 1 des Tuniers, 21:18, 9:21 und 13:21.

Eishockey: EBEL: Nächster Playoff-Stopp: Südtirol! Der HC Bozen empfängt in der „Servus Hockey Night“ Vorjahresfinalist KAC. In Spiel 1 der Best-of-Seven-Serie lieferten die Italiener in Klagenfurt die erste Überraschung der Post-Season. Beginnend mit dem Kracher zwischen den Füchsen und den Rotjacken zeigt ServusTV im Viertelfinale jeweils das Topspiel am Sonntag ab 17:00 Uhr live im TV und an jedem Spieltag den Schlager live im Internet unter servushockeynight.com. Ab dem Halbfinale gibt es dann alle Topspiele live im Fernsehen bei ServusTV und unter servushockeynight.com. EBEL-Spielplan, Ergebnisse

Tennis: Turniere Ergebnisse

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

Erste Bank Eishockey-Liga: Spielplan, Ergebnisse

Biathlon: Ergebnisse, Wertungen

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL