Frankreich wirft Deutschland raus

Gastgeber erreicht EM-Finale

Frankreich steht im EM-Finale! Der Euro-Gastgeber setzte sich am Donnerstag in Marseille gegen Weltmeister Deutschland durch, gewann das Halbfinale durch zwei Tore von Antoine Griezmann (45. Elfer, 72.) und trifft im Endspiel auf Portugal.

Die Franzosen hatten überfallsartig begonnen und dabei einige Chancen herausgespielt. Nach rund zehn Minuten zogen sie sich aber zurück und überließen den Deutschen das Feld. Die zeigten im Großen und Ganzen eine gute Partie, waren aber bei ihren Möglichkeiten zu unpräzise. Den Elfmeter verschuldete Schweinsteiger mit einem Handspiel, beim zweiten Treffer war auch Tormann Neuer nicht schuldlos, als er einen Ball von der Seite nicht bändigen konnte.

Antoine Griezmann: „Ein Wahnsinn, wir haben den Finaleinzug geschafft! Das ist ein Erfolg des gesamten Teams, auch der Leute im Hintergrund, die alle für diesen Erfolg arbeiten. Ein ganzes Land steht hinter uns! Jetzt müssen wir noch das Finale gewinnen!“

Manuel Neuer:  „Wir sind im Halbfinale einer EM, es gibt keinen blöderen Zeitpunkt, um zu verlieren. Ich will nicht sagen, dass wir die bessere Mannschaft waren, aber ein 2:0 ist ein unfaires Ergebnis. Die Franzosen waren eiskalt. Wenn wir mit einem 0:0 in die Halbzeit gehen, passiert nichts. Wir haben eine gute EM gespielt, sind aber ausgeschieden und das ist sehr bitter.“

Fußball-EM in Frankreich

2:0! Portugal im EM-Finale

EM-Ergebnisse, Tabellen, Livestände

Euro-Spielplan

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL