Brasilien beendet ÖFB-Siegesserie

3:0-Sieg im Happel-Stadion
FOTO © GEPA pictures/ Raiffeisen
FOTO © GEPA pictures/ Raiffeisen

Erste Niederlage für Österreichs Nationalmannschaft im 6. Spiel unter Teamchef Franco Foda! Rotweißrot unterlag vor 48.500 Zusehern im Happel-Stadion Rekordweltmeister Brasilien mit 0:3. Zuvor war das ÖFB-Team insgesamt siebenmal siegreich geblieben. Tore durch Gabriel Jesus (36./abseitsverdächtig), Neymar (63.) und Coutinho (69.).

Die ÖFB-Elf ließ am Sonntag das aggressive Pressing, das es gegen Deutschland ausgezeichnet hatte, vermissen. Brasilien konnte so seine technische Überlegenheit ausspielen.

Alessandro Schöpf: „Wir haben heute auf das Spiel nicht den Zugriff gefunden, den wir uns erhofft hatten. Heute hat uns die letzte Kraft gefehlt, vor allem vorne. Wir haben nicht in die Zweikämpfe gefunden, sind vielleicht auch etwas zu tief gestanden.“ Es war das 10. Länderspiel gegen Brasilien. Österreich hat die Südamerikaner noch nie bezwungen.

Toni Pfeffer beim Sky-Stammtisch über das Spiel und die „Mini WM“ der Österreicher: „Die Mini WM ist, wenn man sie so betrachtet, durchaus mit positiven Eindrücken bei mir übergeblieben. Diese heutige Partie hat man erste Halbzeit doch sehr lange offen gestalten können, aber im Endeffekt hat man doch gesehen, dass Einiges fehlt. Gegen Deutschland war es natürlich eine Sternstunde, wenn es auch nicht um Punkte für einen Bewerb gegangen ist. Trotzdem verlieren die Deutschen nicht gerne gegen Österreich und von dem her kann man diese Mini WM durchaus als gelungen bezeichnen.“

Österreich: Lindner – Dragovic (70. Danso), Prödl, Hinteregger – Lainer, Grillitsch (65. P. Zulj), Baumgartlinger, Alaba – Schöpf (59. Hierländer), X. Schlager (59. Burgstaller) – Arnautovic

Brasilien: Alisson – Danilo, Thiago Silva (60. Marquinhos), Miranda, Marcelo (67. Filipe Luis) – Paulinho, Casemiro (60. Fernandinho), Philippe Coutinho (76. Taison) – Willian, Gabriel Jesus (67. Firmino), Neymar (84. Douglas Costa) Gelbe Karten: Schöpf, Prödl;0

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL