Austria praktisch Dritter, Salzburg fix Meister

Gorgon: "Es müsste schon sehr viel gegen uns laufen, um den 3. Platz zu verlieren"
Alex Gorgon 2015 © FK Austria Wien
Alex Gorgon 2015 © FK Austria Wien

Einen wichtigen Schritt Richtung Platz drei hat die Wiener Austria am Samstag zum Auftakt der 34. Bundesliga-Runde gesetzt: Die Violetten besiegten Tabellennachbarn Admira daheim mit 3:1 (2:0) und haben nun zwei Runden vor Schluss sechs Punkte Vorsprung auf die Südstädter. Fix ist seit Samstag, dass Salzburg seinen Titel erfolgreich verteidigt hat. Nach dem 1:1 gegen Sturm Graz kann den Bullen auch theoretisch nichts mehr passieren.

Sky-Stimmen:

Alexander Gorgon (FK Austria Wien):  „Wir wussten, dass wir uns zu Hause nicht oft ausgezeichnet haben. Wir waren Vorletzter in der Heimtabelle, aber wir wussten, dass wir den dritten Platz heute zu 99 Prozent fixieren können.“

…über den dritten Platz: „Solange es mathematisch möglich ist, wird nicht gefeiert, aber es müsste schon sehr viel gegen uns laufen, um den dritten Platz zu verlieren.“

…über den großen Applaus der Fans: „Ich habe ein besonderes Verhältnis, da ich seit meinem sechsten Lebensjahr im Verein bin – vielleicht wird mir mehr verziehen. Applaus muss man sich verdienen und heute habe ich alles dafür getan.“

…über seine Zukunft: „Es tun sich Dinge im Hintergrund. Wenn ich wo unterschreibe, lasse ich es euch wissen.“

Thorsten Fink (Trainer FK Austria Wien): „Wir haben den Bann gebrochen und endlich wieder daheim gewonnen. Es war wichtig, den dritten Platz einzuzementieren, aber durch sind wir noch nicht. Wir sind nicht so blöd und sagen, dass wir jetzt schon Dritter sind.“

Ernst Baumeister (Trainer FC Admira Wacker Mödling): „Wir haben zu viele Eigenfehler gemacht und so die Austria noch stärker gemacht. Die ganze Mannschaft hat nicht so gespielt, wie wir es erwartet haben.“

…über die laufende Saison: „Wir haben alles in der eigenen Hand. Egal, ob wir Vierter oder Fünfter werden, die Saison ist sensationell für uns – vor der Saison waren wir Fixabsteiger.“

Alexander Friedl (General Manager FC Admira Wacker Mödling)…über die Hürden zur Lizenz: „Ich sehe keine Hürden mehr, wir werden am Montag unseren Protest einreichen und in Kenntnis dessen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Protestkomitee anders entscheidet, als uns die Lizenz zu erteilen.“

…über einen möglichen Wechsel zum LASK: „Es hat Gespräche mit dem LASK gegeben. Es ist eine der Topadressen in Österreich, aber es gibt mit der Admira noch genügend Aufgaben. Nach der Saison setzen wir uns in Ruhe zusammen.“

Valon Berisha (FC Red Bull Salzburg) über den Meistertitel: „Es fühlt sich sehr geil an. Es war von Anfang an schwer, wir sind eine junge Truppe, haben uns aber zurückgekämpft und sind in diesem Jahr nach vorne marschiert, hatten nur eine Niederlage und jetzt sind wir Meister.“

…über die Zukunft: „Jetzt brauchen wir Kontinuität, ein paar Verstärkungen und dann klappt es hoffentlich mit der Champions League Qualifikation.“

Oscar Garcia (Trainer FC Red Bull Salzburg) …über den Meistertitel: „Ich bin sehr stolz, weil es eine schwierige Saison war. Die Mannschaft letzte Saison war fantastisch, aber wir haben dann einige Spieler abgegeben. Mit einer Mischung aus Jungen und Erfahrenen haben wir den Titel geholt. Die Mannschaft hat immer 100 Prozent gegeben, das ist für einen Trainer fantastisch. Jetzt ist es Zeit zu feiern.“

Christoph Freund (Sportdirektor FC Red Bull Salzburg) …über den Gewinn der Meisterschaft: „Das ist ein super Gefühl, wir haben es im Team geschafft. Es war eine schwierige Saison mit einem schwierigen Start.“

…über die Zukunft der Mannschaft: „Wir wollen die Truppe beisammen halten und punktuell verstärken: Wir brauchen mehr Spieler, die Torgefährlichkeit ausstrahlen.“

…über die Zukunft von Naby Keita: „Wir gehen davon aus, dass er bleibt. Er wird keine drei Jahre hier bleiben, aber über den Sommer hoffentlich schon.“

Franco Foda (Trainer SK Sturm Graz) …über den Meister: „Salzburg ist verdient Meister, gar keine Frage. Sie haben einen sehr sympathischen Trainer, unter dem Salzburg extrem kompakt geworden ist – es ist ganz schwer, gegen sie ein Tor zu erzielen.“

…über den vierten Tabellenplatz: „Wir haben es in der Hand. Es bleibt spannend bis zum Ende, wir haben jetzt wieder eine bessere Ausgangslage, auch wenn ich hier wieder nicht gewonnen habe.“

Tipico-Bundesliga, 34. Runde
Austria – Admira 3:1 (2:0)
Generali Arena, Drachta
Tore: Gorgon (13., 61.), Venuto (24.); Wostry (59.)

Salzburg – Sturm Graz 1:1 (1:0)
Red-Bull-Arena, Ouschan
Tore: Berisha (15.); Edomwonyi (70.)

Altach – WAC 1:1 (0:0)
Cashpoint-Arena,  Eisner
Tore: Ortiz (63.) ; Standfest (90.+4)
Rot: Sollbauer (92./WAC)

Ried – Grödig 2:0 (1:0)
Keine-Sorgen-Arena, Schörgenhofer
Tore: Elsneg (23.), Fröschl (67.)

Sonntag:

Mattersburg – Rapid, 16:30 Uhr

Die Runde, Tabelle

(CHS)

 

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL