[kom:pakt] Anna Gasser ist auch Big-Air-Weltcupsiegerin

Gruber Dritter in Schonach
Anna Gasser 2018 - FOTO © ÖOC/Erich Spiess
Anna Gasser 2018 - FOTO © ÖOC/Erich Spiess

Snowboard: Olympiasiegerin Anna Gasser ist Big-Air-Weltcupsiegerin 2017/18! Die Kärntnerin, die auf ein Antreten beim letzten Saisonbewerb in dieser Woche im kanadischen Quebec verzichtet hatte, kann in Kanada von keiner der sechs Finalistinnen noch von Platz eins in der Disziplinenwertung verdrängt werden. Als einzige Riderin hätte an diesem Wochenende noch Carla Somaini der Österreicherin die kleine Kristallkugel streitig machen können. Dazu hätte die Schweizerin zumindest Zweite werden müssen. Doch Somaini kam am Freitag im ersten Qualifikationsrun zu Sturz und erlitt dabei eine Schienbeinprellung. Aufgrund der Verletzung konnte Somaini zu ihrem zweiten Versuch nicht mehr antreten und verpasste damit den Finaleinzug. „Dass sich für mich jetzt auch noch die kleine Kristallkugel für den Sieg im Big-Air-Weltcup ausgegangen ist, ist der perfekte Abschluss einer großartigen Saison“, freute sich Gasser, die in diesem Winter im Big Air die ersten beiden Weltcupbewerbe in Mailand und Peking, die X-Games in Aspen und Olympia-Gold in Pyeongchang gewonnen hat.

Formel1: Lewis Hamilton hat sich in souveräner Art die Poleposition für den Grand Prix von Australien in Melbourne gesichert. Der Titelverteidiger war im ersten Saison-Qualifying in seinem Mercedes um 7/10 schneller als  Kimi Räikkönen. Dritter wurde Sebastian Vettel (beide Ferrari). Das Rennen beginnt am Sonntag um 7:10 Uhr.

Nordische Kombination: Im Einzelbewerb von Schonach (GER) schaffte Bernhard Gruber am Samstag als Dritter den Sprung aufs Podium. Der Sieg geht an Akito Watabe (JPN) vor Jarl Magnus Riiber (NOR; +6,3sek) und Berni Gruber (+8,5sek).

Langlauf: Lisa Unterweger und Dominik Baldauf konnten nach ihren Siegen am Freitag im Sprint am Samstag bei den Österreichischen Meisterschaften über 15/30 KM eines drauflegen und siegten erneut souverän.

Biathlon: Martin Fourcade, der zum siebten Mal als Gesamtweltcupsieger feststeht, hat nach dem Sprint auch die Verfolgung beim Weltcupfinale in Tyumen (RUS) gewonnen. Der Franzose musste nur einmal in die Strafrunde und siegte mit 47,9 Sekunden Vorsprung vor dem Norweger Johannes Thingnes Bö (ebenfalls ein Fehler). Rang drei sicherte sich der Italiener Lukas Hofer (+1:08,4 min), der alle zwanzig Scheiben traf. Auch einem Österreicher gelang eine tolle Aufholjagd. Simon Eder verzeichnete nur einen Fehlschuss und verbesserte sich von Rang 27 auf Platz acht. Für die weiteren ÖSV-Herren verlief der heutige Tag nicht nach Wunsch. Julian Eberhard fiel mit acht Strafrunden von Rang 15 auf Rang 33 zurück. Daniel Mesotitsch (43.) und Felix Leitner (48.) verpassten die Weltcup-Punkteränge. Dominik Landertinger musste aus gesundheitlichen Gründen (starker Hustenreiz, Verdacht auf Bronchitis) auf ein Antreten verzichten.

Biathlon: Kaisa Mäkäräinen hat am Samstag das letzte Verfolgungsrennen der Damen gewonnen. Die Sprint-Zweite setzte sich trotz zweier Strafrunden im Zielsprint gegen die Französin Anais Bescond (+ 0,2 sec./1 Fehler) durch. Rang drei ging an die Deutsche Laura Dahlmeier (+ 17,5/1). Lisa Hauser schaffte es nach dem Sprint (13.) auch in der Verfolgung in die Top-15. Die 24-jährige Tirolerin büßte mit insgesamt drei Strafrunden allerdings zwei Plätze ein und landete mit 1:39,0 Minuten Rückstand auf Rang 15. Katharina Innerhofer schien nach vier Strafrunden wie im Sprint auf Rang 23 des Endklassements auf. Julia Schwaiger (3 Fehler) holte als 26. erneut wertvolle Weltcuppunkte.

Biathlon: Österreichs Biathlon-Damen haben am Freitag beim letzten Weltcup-Sprint in Tyumen (RUS) mit den Rängen 13, 23 und 33 eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt. Lisa Hauser beendete das 7,5 km Rennen nach eine schnellen und vor allem fehlerfreien Schießleistung auf Rang 13. Der Rückstand auf die weißrussische Siegerin Darya Domratcheva, die sich hauchdünn vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen durchsetzen konnte, betrug 1:05,5 Minuten. Rang drei ging an die Norwegerin Tiril Eckhoff. Für die 24-jährige Tirolerin Lisa Hauser war es das dritte Top-15-Ergebnis in dieser Saison. Ihre Salzburger Teamkollegin Katharina Innerhofer musste lediglich nach dem Stehend-Anschlag einmal in die Strafrunde abbiegen und schaffte mit Rang 23 ihr bestes Saisonresultat. Dazu holte mit der Salzburgerin Julia Schwaiger (33.) auch die dritte ÖSV-Dame erstmals in dieser Saison wertvolle Weltcuppunkte.

Fußball: Das U21-Nationalteam (JG 1996) erhält für das bevorstehende EM-Qualifikationsspiel in der Südstadt gegen Mazedonien (27. März, ORF Sport+) Verstärkung. Innenverteidiger Maximilian Wöber, der am Freitag beim 3:0 gegen Slowenien noch für das Nationalteam zum Einsatz kam, unterstützt die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch beim richtungsweisenden Spiel in der Südstadt am Dienstag. Aktuell sind beim U21-Nationalteam die Innenverteidiger Philipp Lienhart, der am Donnerstag gegen Dänemark ausgewechselt werden musste, und der angeschlagene Dario Maresic fraglich.

Skispringen: Stefan Kraft hat am Freitag zum Auftakt des Weltcup-Finales in Planica (SLO) mit Flügen auf 238 und 234,5 Meter den dritten Platz belegt. Für den Salzburger war es bereits der neunte Podestplatz in diesem Winter. Der Sieg ging einmal mehr an den neuen Gesamtweltcupsieger Kamil Stoch (POL) vor Johann Andre Forfang (NOR).

Nach dem ersten Durchgang war Kraft noch an vierter Stelle gelegen, im zweiten Durchgang gelang ihm der Sprung aufs Podium. Für die weiteren Österreicher blieb ein Spitzenergebnis außer Reichweite. Daniel Huber landete an der 25. Stelle, Gregor Schlierenzauer kam über den 27. Rang nicht hinaus. Manuel Fettner hatte als 36. das Finale verpasst.

Skisport: Wertungen, Ergebnisse

Tennis: Turniere Ergebnisse

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

Erste Bank Eishockey-Liga: Spielplan, Ergebnisse

Biathlon: Ergebnisse, Wertungen

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL