[kom:pakt] AIRPOWER 2016 begeistert 300.000 Zuschauer

Thiem erreicht US Open-Achtelfinale
Die Große Formation der Flying Bulls © Sebastian Marko/Red Bull Content Pool
Die Große Formation der Flying Bulls © Sebastian Marko/Red Bull Content Pool

Flugsport: Die AIRPOWER in Zeltweg erfreute sich auch im Jahr 2016 sehr großer Beliebtheit. Zu Spitzenzeiten befanden sich 120.000 Zuschauer auf dem Gelände, um die spektakuläre Flugshow zu bestaunen. Vor allem die Vielfalt der verschiedenen Modelle hatte es dem Publikum angetan. Fliegerstaffeln aus der ganzen Welt wie die Frecce Tricolori wechselten sich mit historischen Maschinen der Flying Bulls und den Luftstreitkräften des Österreichischen Bundesheeres ab. Insgesamt waren über 240 Fluggeräte im Einsatz und präsentierten ihr Können.

Tennis: Dominic Thiem steht im Achtelfinale der US-Open. Der Niederösterreicher bezwang an seinem 23. Geburtstag Pablo Carreno Busta (ESP) mit 1:6, 6:4, 6:4 und 7:5. Thiems nächster Gegner heißt entweder David Ferrer (ESP) oder Juan Martin del Potro (ARG).

Formel 1: Weltmeister und WM-Leader Lewis Hamilton war im Qualifying zum Grand Prix von Italien in Monza eine Klasse für sich. Der Mercedes-Pilot fuhr um 0,478 Sekunden schneller als sein Teamkollege Nico Rosberg, der in der Fahrerwertung mit neun Punkten Rückstand auf Platz zwei liegt. Hinter den Silberpfeilen stehen am Sonntag die Ferraris von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Qualifying GP von Italien

Wassersport: Die Kärntnerin Nadine Weratschnig holte beim Wildwasser-Weltcup in Prag den einzigen OKV-Spitzenplatz, wurde im Canadier-Einer-Bewerb Sechste. Aufs Podium fehlten ihr 1,85 Sekunden. Die Australierin Jessica Fox gewann überlegen vor Lokalmatadorin Katerina Hoskova und der Britin Mallory Franklyn.

Handball: Aufsteiger SC kelag Ferlach bezwang am Samstag in der ersten HLA-Runde den Moser Medical UHK Krems auswärts 33:32 (14:14). Keinen Sieger gab es in der Begegnung zwischen der Union JURI Leoben und der Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL. Die Partie endete 29:29 (14:14). Der HC LINZ AG hatte bereits am Freitag in der Eröffnungspartie den HC Bruck mit 21:19 (11:10) bezwungen. Ganze Meldung

Handball: Der UHC Erste Bank Hollabrunn hat das erste Bundesliga-Spiel der Saison gewonnen, Aufsteiger HIB Grosschädl Stahl Graz am Samstag daheim mit 28:24 in die Schranken gewiesen. Ganze Meldung

Leichtathletik: Mit der Saisonbestleistung von 66,00 m hat Österreichs Diskus-Star Lukas Weißhaidinger am Samstagabend im Berliner Olympiastadion einen historischen Erfolg für Österreichs Leichtathletik eingefahren. Der Olympia-Sechste aus Oberösterreich siegte sensationell bei der 75. Auflage des Internationalen Stadionfestes (ISTAF), das als eines der größten Leichtathletik-Meetings der Welt gilt. „Heute habe ich Geschichte geschrieben und in der Höhle des Löwen gewonnen“, jubelte Weißhaidinger nach dem Sieg. Der 24-jährige Senkrechtstarter entschied die hochkarätige Konkurrenz gegen zahlreiche Olympiasieger und Weltmeister gleich mit dem ersten Versuch für sich. Am Ende setzte sich Weißhaidinger mit 66,00 m vor dem polnischen Olympia-Zweiten Piotr Malachowski (65,39 m) und dem deutschen London-2012-Olympiasieger Robert Harting (63,23 m) durch. Für Weißhaidinger war es nach Platz sechs bei Olympia und Rang zwei beim Diamond-League-Meeting in Lausanne das vorläufige i-Tüpfelchen seiner Karriere.

Der Freitag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED/HAC/CHS/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL