Veith muss erneut unters Messer

Knie-OP am Dienstag

Anna Veith hat sich dazu entschlossen, auf Starts bei den restlichen Weltcup-Rennen in Crans-Montana, Südkorea und den USA zu verzichten und die Saison vorzeitig zu beenden.

Grund ist eine langwierige und chronische Entzündung der Patellarsehne im linken Knie, die auf Anraten der Ärzte operativ behandelt werden muss. Bereits am Dienstag Anna Veith deshalb in der Privatklinik Hochrum operiert. Ihr droht eine lange Pause. Sogar der Start bei den Olympischen Spielen in einem Jahr wackelt.

„Diese Operation ist die einzige Möglichkeit, künftig wieder schmerzfrei Ski fahren zu können, deshalb habe ich mich für diesen Eingriff entschieden. Ich stelle mich dieser Herausforderung, weil ich meine Karriere fortsetzen möchte“, Veith in einer ÖSV-Aussendung.

Die Olympiasiegerin von Sotschi und zweifache Gesamtweltcupgewinnerin hatte sich bei einem Trainingssturz in Sölden im Oktober 2015 einen Riss des vorderen Kreuzbandes, des inneren Seitenbandes und der Patellasehne im rechten Knie zugezogen. Veith war erst im vergangenen Dezember in den Weltcup zurückgekehrt und im Jänner im Super-G in Cortina d’Ampezzo als Dritte erstmals wieder auf das Podest gefahren.

[PM/RED/HAC]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL