Rapid: Stark gespielt, aber nur 1:1 gegen Salzburg

Hofmann: "Wir sind mit dem Punkt sicher nicht zufrieden"

Red Bull Salzburg hat einen Punkt aus dem Happel-Stadion mitgenommen. Für den Tabellenführer war das 1:1 (0:0) gegen Rapid ein schmeichelhaftes Resultat, hatten doch die Gastgeber vor 25.000 Zusehern über fast die gesamte Spielzeit den Ton angegeben.

Der Rekordmeister war nach seinen beiden Niederlagen vor der Länderspielpause durch Louis Schaub (46.) in Führung gegangen, musste aber just mit Beginn der Rapid-Viertelstunde nach einem Freistoß durch Duje Caleta-Car (75.) das 1:1 zur Kenntnis nehmen.

Vor der Pause hatte es die Rapid-Fans bei einem Schuss von Steffen Hofmann schon von den Sitzen gerissen, der Torschrei blieb ihnen allerdings in den Kehlen stecken, weil der Ball zwischen den Stangen pendelte, aber nicht den Weg ins Tor finden wollte. Somit beträgt Salzburgs Vorsprung sieben Runden vor Schluss nach wie vor vier Zähler. Alles ist noch möglich…

Sky-Stimmen zur 29. Runde:

Steffen Hofmann (Rapid Wien):  „Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir haben uns mehr erhofft und sehr viel investiert. Salzburg ist nur über die Standards gefährlich geworden. Wir sind mit dem Punkt sicher nicht zufrieden.“

…über seinen doppelten Stangentreffer in der ersten Hälfte: „Ich habe den Ball ok getroffen. Es war viel Pech dabei.“

…über die Meisterschaft: „Wir werden alles dafür tun, um möglichst jedes Spiel zu gewinnen. Wenn es am Ende nicht reichen sollte, war sicher nicht die heutige Partie ausschlaggebend.“

Zoran Barišić (Trainer Rapid Wien)… über das Spiel: „Ich muss meiner Mannschaft zur Leistung gratulieren. Wir sind ans Limit gegangen.  Das Spiel hat gehalten, was es versprochen hat. Wir müssen uns alles sehr hart erarbeiten. Unser Tor haben wir wunderschön herausgespielt. Auf der anderen Seite haben wir es nicht geschafft eine Standardsituation zu verteidigen. Wir hätten so gerne gewonnen. Das hat man auch in jeder Phase des Spiels gemerkt. Die Zuschauer können mit der Leistung und Reaktion unserer Mannschaft zufrieden sein. Die Mannschaft hätte es verdient gehabt heute zu gewinnen.“

Andreas Müller (Sportlicher Leiter Rapid Wien) …über das Spiel: „Die Leistung war absolut in Ordnung. Die Mannschaft hat heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Es war ein tolles Bundesligaspiel. Vom Spielverlauf her können wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.“

…über die Meisterschaft: „Warum sollen wir heute nach dem Spiel die Flinte ins Korn werfen. Wir wollen den Druck auf Salzburg hoch halten.“

…über das Tor: „Es war Kombinationsfußball wie man ihn sehen will. Louis Schaub ist nach seiner Verletzung wieder auf einem guten Weg.“

Naby Keita (Red Bull Salzburg)…über das Spiel: „In der ersten Hälfte haben wir uns ein wenig überraschen lassen. Die zweite Halbzeit war besser. Das Unentschieden geht in Ordnung.“

…über einen angeblichen Scout von Arsenal: „Darüber mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Ich konzentriere mich nur auf Salzburg und auf die Meisterschaft.“

René Aufhauser (Co-Trainer Red Bull Salzburg) …über das Spiel: „Bis zum Gegentor war unsere Leistung nicht gut. Da müssen wir uns alle hinterfragen. Die Reaktion der Mannschaft nach dem Rückstand verdient Anerkennung. Mit dem 1:1 können wir sehr gut leben.“

…über die Reaktion von Oscar Garcia: „Natürlich ist er mit dem Punkt zufrieden.“

Damir Canadi (Trainer SCR Altach): „Es war ein sehr intensives Spiel. Beide Mannschaften haben extrem viel investiert. Man hat gesehen, dass es um viel geht. Wir wussten nach der Niederlage von Grödig, dass wir sehr viel Boden gut machen können. Wir hätten vielleicht den ein oder anderen Konter besser zu Ende spielen müssen. Meine Mannschaft hat heute eine tolle Leistung gezeigt und wir hatten auch das nötige Spielglück. Wir gehen als verdienter Sieger vom Platz.“

Thorsten Fink (Trainer Austria Wien): „Sicherlich war der Ausschluss eine Schlüsselszene im Spiel. Dadurch drehte sich das Spiel völlig. Wir haben danach trotzdem versucht das Spiel zu gewinnen. Wir hatten auch Chancen mit Gorgon und Rotpuller, der im Strafraum gefoult wurde. Da kann man auch Elfmeter pfeifen. Es gab schon paar Schlüsselszenen. Das Glück war heute nicht auf unserer Seite – auch mit den Entscheidungen. Auch die Szene Netzer gegen Kayode war für mich eine klare Rote Karte. Zumindest hat mein Spieler mir das so bestätigt. Gut wir wollen nicht mit der Roten Karte gewinnen. Wir wollen das Spiel elf gegen elf gewinnen. Heute war das hinterher nicht möglich.“  …über den dritten Platz: „Wir müssen uns weiter konzentrieren den dritten Platz zu erreichen. Vier Punkte sind für eine starke Mannschaft wie wir es sind ein gutes Polster, aber es hätten mehr sein können. Wir sind stark genug den Platz zu behaupten.“

Heimo Pfeifenberger (Trainer Wolfsberger AC) über den Abstiegskampf: „Wenn wir uns zehn Punkte nehmen lassen, sind wir selber schuld. Ich hoffe, dass wir noch viele Spiele gewinnen. Es war ein ganz wichtiger Sieg und drei Punkte.“

Paul Gludovatz (Trainer SV Ried) …über den Klassenerhalt: „Aufgrund unserer Qualitäts-Situation werden wir bis zum Schluss kämpfen müssen. Ich hoffe nach wie vor auf den 11. Mai.“

Ivica Vastić (Trainer SV Mattersburg): „Wir sind an uns selber gescheitert. Wir waren in der ersten Halbzeit nicht effizient genug. Vielleicht wäre das Spiel dann in eine andere Richtung gegangen. Die eine oder andere Situation hat Wacker Mödling sehr gut gespielt. Ich will keinem Spieler einen Vorwurf machen. Wir haben trotz der Niederlage sehr gut gespielt.“

Ernst Baumeister (Trainer Admira Wacker): „In der ersten Halbzeit war Mattersburg ganz klar die bessere Mannschaft. Sie hätten schon 3:0 in Führung gehen können. Sie haben ihre Chancen Gott sei Dank nicht genützt. In der zweiten Halbzeit haben wir das System umgestellt und sind besser ins Spiel gekommen. Nach dem Spielverlauf geht der Sieg zwar in Ordnung, aber nicht in der Höhe. Drei Tore war Mattersburg nicht schwächer als wir.“

Tipico-Bundesliga, 29. Runde
Altach – Austria 2:0 (1:0)
Cashpoint-Arena, Harkam
Tore: Aigner (41./Elfmeter), Schreiner (57.)
Rot: Windbichler (40./Austria)

WAC – Ried 1:0 (0:0)
Lavanttal-Arena, Lechner
Tor: Silvio (58.)

Mattersburg – Admira 0:3 (0:0)
Pappelstadion, Kollegger
Tore: Grozurek (56., 65.), Malicsek (72.)

Grödig – Sturm Graz 1:3 (0:0)
Das.Goldberg-Stadion, Ouschan
Tore: Strobl (67.) bzw. Avdijaj (77.), Gruber (93., 94.)

Rapid – Salzburg 1:1 (0:0)
Happel-Stadion, 25.000, Hameter
Tore: Schaub (46.) bzw. Caleta-Car (75.)

Tabelle

(CHS)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL