Prague Black Panthers fixieren mit Sieg in Graz Platz 1

Ergebnis Austrian Football League 2023, Nachtragsspiel Week 8
FOTO © Marina Kunzfeld
FOTO © Marina Kunzfeld

Die Prague Black Panthers gewinnen Samstagnachmittag das Austrian Football League-Nachtragsspiel bei den Thalheim Graz Giants dank einer Two-Point-Conversion 42 Sekunden vor dem Ende 43:42, bleiben somit ungeschlagen und haben nun auch den ersten Platz im Grunddurchgang sicher. Am kommenden Samstag wird die Regular Season abgeschlossen. Die Giants, Titelverteidiger Danube Dragons und AFC Vienna Vikings kämpfen noch ums Heimrecht in den Playoffs. Die drei Teams halten jeweils bei sieben Siegen. Bisher steht nur fest, dass die Panthers ihr Halbfinale in Prag bestreiten werden.

Thalheim Graz Giants vs. Prague Black Panthers 42:43 (14:14, 7:7, 7:14, 14:8)
Die Fans im ASKÖ Stadion Eggenberg sahen ein sehr abwechslungsreiches Duell der AFL-Topteams. Ein missglückter Punt der Giants brachte die Panthers früh in eine sehr gute Feld-Position. Ein Pass von Quarterback Tyler Jarnagin auf Jakub Wolesky bedeutete die Führung der Gäste. Die Hausherren schlugen aber postwendend zurück. Wide Receiver Jonas Dachs-Wiesinger sorgte mit einem 60-Yards-Lauf für den ersten Giants-Touchdown. 71 Sekunden vor Ende des ersten Quarters fand Jarnagin erneut einen Mitspieler in der gegnerischen Endzone. Peter Anderson brachte mit seinem Catch die Panthers wieder in Führung. Ein weiterer Rushing Touchdown der Giants – diesmal war es Running Back Fritz Bleckmann – und Fabian Kagers Extrapunkt bedeutete allerdings das 14:14 noch vor dem ersten Seitenwechsel. Im zweiten Quarter ging ein Field Goal-Versuch von Kager daneben. So blieb es dem Team aus Prag vorbehalten, zum dritten Mal an diesem Nachmittag vorzulegen. Wieder war Wolesky in der Endzone zur Stelle. Der Tabellenführer hatte allerdings seine liebe Mühe mit den schnellen Giants . Bleckmann lief nämlich zu seinem nächsten Touchdown – Pausenstand 21:21.

Nach Wiederbeginn erzielte Pavel Prokop den ersten Rushing Touchdown der Gäste. Dem Spielverlauf entsprechend waren nun wieder die Giants mit dem Scoren an der Reihe. Wyatt Smith warf das Spielgerät zu Dachs-Wiesinger, der es in die Endzone trug. Kager besorgte den PAT und damit zum vierten Mal den Ausgleich. Dafür, dass es nicht unentschieden ins Schlussviertel ging, sorgten die Panthers. Edvard Malicovsky erzielte den fünften Touchdown für sein Team. Martin Mandik kickte zum 28:35 aus Sicht der Giants. Zu Beginn das letzten Quarters zogen die Hausherren aber wieder nach. Bleckmann vollendete den Giants-Drive mit einem 3-Yards-Lauf. Neuer Spielstand 35:35. 6:13 Minuten vor dem Ende brachte Jersey Eickhorst nach Pass von Quarterback Smith die Steirer sogar erstmals in Führung. Doch die Panthers kamen noch einmal zurück: Wolesky machte nicht nur 42 Sekunden vor dem Ende seinen dritten Touchdown, sondern sorgte auch dafür, dass die Two-Point-Conversion erfolgreich war.

Der Tabellenführer feierte mit 43:42 seinen neunten Sieg und wird die Regular Season ungeschlagen auf Platz ein beenden. Denn in der letzten Runde am kommenden Samstag sind die Panthers spielfrei, da die Telfs Patriots wegen Nicht-Erreichens der Mindestspieleranzahl auf ein Antreten in Prag verzichten müssen.

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Wir haben gut gespielt,  die Panthers nur ein Play mehr gemacht. Ihr Quarterback hatte einen sehr guten Tag, war nicht von den Beinen zu bekommen und hat viele wichtige Plays gemacht. Wir haben aber gezeigt, dass wir mit dem Tabellenführer mithalten können und auch eine Chance haben zu gewinnen.“

Prague Black Panthers Head Coach Spencer Ford: „Es fühlt sich natürlich gut an, alle Spiele im Grunddurchgang gewonnen zu haben. Aber es bedeutet nichts, wenn nicht auch Playoffs und Finale gewonnen werden. Wir werden auf unserem Weg nach Hause feiern.“

Statistik

Austrian Football League, Nachtragsspiel Week 8

25.06., 15:00: Thalheim Graz Giants vs. Prague Black Panthers 42:43 (14:14, 7:7, 7:14, 14:8)

Week 10
01.07., 15:00: Danube Dragons vs. AFC Vienna Vikings (SR Donaufeld)
01.07., 15:00: Rangers Mödling vs. Salzburg Ducks (Stadion Mödling)
01.07., 15:00: Thalheim Graz Giants vs. Steelsharks Traun (ASKÖ Stadion Eggenberg)
01.07., 15:00: Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots ABGESAGT/KEIN NEUER TERMIN (gewertet 35:0 für Black Panthers wegen Nicht-Erreichens Mindestspieleranzahl Patriots)
01.07., 18:00: SWARCO RAIDERS Tirol vs. GBG Graz Styrian Bears (Football Bundes Leistungs Zentrum)

Ergebnisse, Livestreams, Spielplan, Tabelle, Daten und Statistiken

im Auftrag des AFBÖ

Kategorien
American Football-/AFBÖ-News

ÄHNLICHE ARTIKEL