Österreich unterliegt Türkei mit 1:2

Schwerer Patzer von Tormann Özcan

Österreichs Fußball-Nationalteam musste sich im zweiten EM-Test Euro-Teilnehmer Türkei geschlagen geben. Die ÖFB-Elf verlor im Happel-Stadion vor 26.700 Zusehern, unter ihnen rund 10.000 Türken, mit 1:2 (1:1). Junuzovic (22.) bzw. Calhanoglu (43.) und Turan (56.) schossen die Tore. Die Gäste hatten praktisch keine Tor-Chance…

ÖFB-Teamchef Marcel Koller schickte die rotweißrote Auswahl ohne Baumgartlinger (verletzt), ohne Janko, ohne Harnik (reiste zu seiner schwangeren Frau) und ohne Almer in diese Partie, die von Österreich vor der Pause diktiert wurde. Höhepunkt war das Traum-Tor von Junuzovic (22.) nach idealem Arnautovic-Pass in den Rückraum. Der Ausgleich der Türken resultierte aus einem toll ins Kreuzeck gezirkelten Freistoß von Calhanoglu (43.).

Nach der Pause kam die ÖFB-Auswahl zunächst wieder in Fahrt, ehe sie durch einen schweren Patzer von Tormann Özcan in Rückstand geriet. Österreichs Nummer zwei spielte einen Ball dabei genau zum Gegner… Turan (56.) ließ sich die Einladung nicht entgehen und überhob den österreichischen Schlussmann ins Tor. Da sechs Wechsel möglich waren, war von Österreichs EM-Mannschaft am Ende praktisch kaum noch jemand auf dem Platz. Özcan nach der Partie: „Ich habe die Niederlage verursacht. Das nehme ich auf meine Kappe. Ich habe mich dafür bei den Burschen entschuldigt. Es war ein Fehlpass…“

ÖFB-Teamchef Marcel Koller: „Es war offensichtlich, dass wir durch einen Idividual-Fehler verloren haben. Defensiv sind wir besser als beim 2:1-Sieg über Albanien gestanden. Niederlagen ärgern mich immer, aber lieber jetzt als dann, wenn es zur EM geht.“

David Alaba: „Ein bitteres Spiel für uns. Wir haben uns aber gute Chancen herausgearbeitet, haben mehr fürs Spiel gemacht. Wir haben uns selber geschlagen. Wir wussten ja, dass sie einen überragenden Freistoßschützen haben und hätten dort kein Foul machen dürfen. Özcan zeigt in der Bundesliga Woche für Woche, dass er ein überragender Tormann ist.“

Österreich – Türkei 1:2 (1:1)
Happel-Stadion, 26.700, Gil (POL)
Tore: Junuzovic (22.) bzw. Calhanoglu (43.), Turan (56.)
Gelb: Dragovic bzw. Calhanoglu

Österreich: Özcan – Klein (78./Garics), Dragovic (59./Prödl), Hinteregger, Fuchs – Ilsanker, Alaba (77./Schöpf) – Burgstaller (67./Jantscher), Junuzovic (73./Hinterseer), Arnautovic – Okotie (67./Janko)

Türkei: Babacan – Gönül (46./Özbayrakli), Topal, Calik, Erkin (69./Köybasi) – Tufan, Inan – Calhanoglu (73./Malli), Özyakup (46./Sen/80./Öztekin), Turan – Tosun (86./Sahin)

Alle Freundschaftsspiele

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL