Marsell Url – Bogensport: Der Wettkampftyp

World Games Team Austria 2017

Pfeil und Bogen spielen in der Menschheitsgeschichte eine erhebliche Rolle. Für die Jagd war die Waffe einst unersetzlich. Diese Zeiten sind zwar längst vorbei, als Freizeit- und Leistungssport erfreut sich das Bogenschießen in den vergangenen Jahren aber wachsender Beliebtheit. 3D-Parcours in ganz Österreich laden dazu ein, sich auf die Jagd zu begeben. Der Faszination „Bogenschießen “ ist auch Marsell Url erlegen. Der 29-jährige Steirer wird Österreich Ende Juli bei den World Games in Breslau vertreten.

Als Achtjähriger kam Url über seine Eltern zum Sport, bei dem neben einer guten Technik besonders Konzentrationsfähigkeit, die Koordination zwischen Hand und Augen sowie räumliches Vorstellungsvermögen gefragt sind. „Sie haben mich mitgenommen und ich war sofort begeistert“, erzählt der Familienvater über seine Anfänge. Seit 2014 schießt er leistungsmäßig, und das höchsterfolgreich. Vor einem Jahr gewann Url bei den IFAA European Bowhunter Championships in Saalbach-Hinterklemm die Bronzemedaille, sein World Games-Ticket löste er mit Platz elf bei den World Archery Field Championships im vergangenen Herbst in Dublin.

Wie in Irlands Hauptstadt wird der Steirer in Breslau mit dem Blankbogen auf Medaillenjagd gehen. Anders als bei Olympischen Spielen wird bei den World Games im Gelände geschossen. „Die Scheibengröße beträgt mit dem Blankbogen  20 bis 80 Zentimeter, die Distanzen 5 bis 50 Meter. Auf jedes Ziel werden drei Pfeile geschossen“, erläutert Url.

Bis zu fünfmal wöchentlich hat Url in den vergangenen Monaten trainiert, pro Einheit 200 Pfeile geschossen, zahlreiche Bewerbe bestritten. „Ich bin ein Wettkampftyp, schieße viele Turniere. Sie sind einfach das beste Training!“ Für Breslau fühlt er sich gerüstet. Eine konkrete Platzierung setzt er sich nicht zum Ziel. „Es ist für mich eine Ehre, Österreich bei den World Games zu vertreten. Ich werde mein Bestes geben und versuchen, meine Trainingsleistungen auf dem Punkt abzurufen.“

Weitere Informationen zu den World Games:
Instagram: #twg2017austria
Twitter: @twg2017
Facebook: facebook.com/TWG2017

Website: www.theworldgames.org
Website: www.bso.or.at/de/service/world-games-2017
Website: www.theworldgames2017.com

[im Auftrag der BSO]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL