[kom:pakt] ServusTV berichtet live aus Klagenfurt

Prosenik von Rapid zum WAC
Clemens Doppler/Alex Horst 2016 © CEV
Clemens Doppler/Alex Horst 2016 © CEV

Beachvolleyball: Bevor die besten Beach-Volleyballer der Welt zu Olympia nach Rio de Janeiro aufbrechen, machen sie noch in Klagenfurt Station. ServusTV berichtet vom Turnier der Swatch-Major-Series am Ufer des Wörthersees live. Am 31. Juli steht ab 14:15 Uhr auf dem Center Court und bei ServusTV das Finale der Herren auf dem Programm.

Radsport: Der Franzose Clement Venturini hat im Massensprint die zweite und längste Etappe der 68. Österreich Rundfahrt gewonnen. Bei der OÖ-Etappe im Vorjahr in Grieskirchen wurde er Zweiter, am Montag jubelte er über den Sieg! Neuer Träger des Gelben Trikots ist Matthias Krizeks Teamkollege Andrea Pasqualon, der wie am Sonntag Zweiter wurde. Krizek belegte als bester Österreicher den neunten Platz.Die dritte Etappe wird am Dienstag um 11:00 Uhr am Marktplatz in Ardagger Markt gestartet. Für die Radprofis geht es die Donau entlang Richtung Wachau. Nach einem Abstecher über den Jauerling ins Waldviertel erreichen die Fahrer nach 181,3 Kilometern gegen 15:20 Uhr das Etappenziel bei der Basilika Sonntagberg im Mostviertel.

Fußball: Philip Prosenik wechselt leihweise vom SK Rapid Wien zum WAC. Der Stürmer unterschreibt einen Vertrag über ein Jahr + Kaufoption. Außerdem unterschreibt auch Gerald Nutz beim WAC. Der 22-jährige Judenburger kommt vom SV Kapfenberg und erhält einen Vertrag über 2 Jahre + Option auf ein weiteres Jahr. Nutz absolvierte in der Sky Go Erste Liga 61 Spiele und sorgte für 1 Tor und 11 Torvorlagen. WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger: „Beide Spieler sind absolute Wunschspieler von uns. Philipp Prosenik hat bei Rapid bewiesen, dass er vor allem im Strafraum gefährlich und laufstark ist. Diese Tugenden brauchen wir beim WAC und deshalb freuen wir uns über diese Verpflichtung. Ich möchte mich auch beim SK Rapid Wien bedanken.“

Leichtathletik: Beate Schrott verzichtet auf einen Start bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Amsterdam. Die 28-jährige 100-m-Hürdenspezialistin zog sich am Samstag bei einem Testwettkampf in Nottwil/Schweiz eine leichte Verhärtung am rechten Bein auf der Oberschenkel-Rückseite zu. „Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich möchte vor Rio kein unnötiges Risiko eingehen. So leid es mir tut: Olympia hat in diesem Fall Priorität“, sagte Schrott.

Badminton: Bei den YONEX Canada Open in der letzten Woche erreichten die beiden Olympia-Starter Elisabeth Baldauf und David Obernosterer jeweils das Achtelfinale. In dieser Woche ist das Ländle-Duo bei den YONEX US Open in El Monte, Kalifornien im Einsatz. Bei diesem Turnier der Kategorie Grand Prix Gold (120 000 USD) wird Österreich zudem durch Rüdiger Gnedt vertreten.

Eishockey: Die UPC Vienna Capitals haben den 26-jährigen US-Verteidiger Ryan McKiernan verpflichtet (zuvor Villacher SV).

Der Sonntag [kom:pakt]

Formel 1-WM

[HAC/CHS/PM/RED/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL