[kom:pakt] Doppler/Horst in Baden-Halbfinale

Federer in Halle zum 11. Mal im Finale
Clemens Doppler und Alex Horst @ thiagodiz
Clemens Doppler und Alex Horst @ thiagodiz

Beachvolleyball: Clemens Doppler/Alex Horst stehen beim CEV BADEN MASTERS presented by SPORT.LAND.NÖ im Halbfinale. Österreichs Top-Team schlug am Samstag zunächst die Belgier Koekelkoren/van Walle souverän 2:0 (21:18, 21:16). Am Nachmittag bezwangen Doppler/Horst  Berntsen/Sorum aus Norwegen 2:1 (15:21, 21:15, 17:15). Ganze Meldung

Formel 1: Lewis Hamilton wird am Sonntag zum bereits 66. Mal einen Grand Prix aus der Pole-Position in Angriff nehmen. Der britische Mercedes-Pilot entschied das Qualifying zum GP von Aserbaidschan in Baku vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas für sich. Aus der zweiten Reihe starten die Ferraris von Kimi Räikkönen und WM-Leader Sebastian Vettel. Max Verstappen steuerte seinen Red Bull-Boliden auf den fünften Platz.

Golf: Bernd Wiesberger ht sich am dritten Tag der BMW International Open im Golfclub München Eichenried aus dem Spitzenfeld verabschiedet. Der Weltranglisten-30. benötigte für den Par 72-Kurs 74 Schläge und ist auf dem Leaderboard nur noch auf dem geteilten 50. Platz zu finden.

Handball: ÖHB-Teamtorhüter Thomas Bauer kann die Suche nach einem neuen Verein abhaken. Der 31-Jährige wechselt innerhalb von Frankreich von Pays aix Universite Club Handball zu Aufsteiger MASSY ESSONNE Handball nach Paris. Laut Bauer hat sich somit die Geduld und das Warten bezahlt gemacht: „Ich spiele damit auch kommende Saison in der nach Deutschland stärksten Liga.“ Ziel des Vereins, dessen Aufstieg eine kleine Sensation war, ist der Klassenerhalt. Bauer unterschrieb einen Einjahresvertrag und wird eine Führungsrolle in der Mannschaft einnehmen. Ganze Meldung

Tennis: Roger Federer steht zum 11. Mal im Finale der Gerry Weber Open in Halle. Der Schweizer besiegte am Samstag den aufstrebenden Russen Karen Chatschanow 6:4 und 7:6 (7/5). Sein Gegner heißt Sascha Zverev. Der deutsche Shootingstar bezwang Richard Gasquet 4:6, 6:4 und 6:3.

Tennis: Julia Görges hat am Samstagnachmittag als erste Spielerin den Einzug ins Mallorca Open-Finale geschafft. Die 28-jährige Deutsche bot gegen US-Jungstar Cici Bellis eine überzeugende Leistung und gewann mit 6:1, 6:1. Die Fans im Santa Ponsa Tennis Club spendeten der Deutschen „Standing Ovations“. Im zweiten Halbfinalmatch setzte sich Anastasija Sevastova im Duell mit Caroline Garcia 6:4 und 6:2 durch. Gecoacht von ihrem österreichischen Lebenspartner Ronny Schmidt hat es die Lettin innerhalb von nur zweieinhalb Jahren von Null auf Rang 19 im WTA-Ranking geschafft.

Ski: Bei der 82. Ordentlichen Länderkonferenz des Österreichischen Skiverbandes in Saalbach-Hinterglemm  standen u. a. die Wahlen für die Funktionsperiode 2017 bis 2020 auf der Tagesordnung, bei denen Prof. Peter Schröcksnadel einstimmig als ÖSV-Präsident wiedergewählt wurde. Auch die Vizepräsidenten Toni Leikam, Roswitha Stadlober, Alfons Schranz, Michael Walchhofer und Kurt Steinkogler wurden in ihrem Amt bestätigt. Auch Ehrungen und Verabschiedungen verdienter SportlerInnen und Funktionäre wurden vorgenommen.

Fußball: Die Wiener Austria absolviert am 4. Juli in Vöcklabruck ein Testspiel gegen Zenit St. Petersburg. Die Russen steigen wie die Veilchen in der dritten Qualifikationsrunde in die UEFA Europa League ein, ist genauso gesetzt, also damit erst frühestens in der Gruppenphase ein möglicher Gegner.

Fußball: Wie schon in der vergangenen Saison führt das Trainingslager den FC Red Bull Salzburg wieder nach Leogang, wo sich Trainer Marco Rose mit seiner Mannschaft von 24. Juni bis 01. Juli auf die anspruchsvollen Aufgaben der neuen Saison vorbereiten wird. Insgesamt 32 Spieler sind zum Start des Trainingslagers mit dabei, die noch urlaubenden Teamspieler stoßen am Montag zum Team.

Kanu: Nadine Weratschnig (20. Platz) und Viktoria Wolffhardt (28. Platz) verpassten im Canadier-Einer beim 2. Kanu-Slalom Weltcup in Augsburg (GER) klar den Einzug ins Finale der besten 10. Auch den Herren gelang der Sprung ins K1-Finale nicht. Matthias Weger und Mario Leitner müssen sich mit den Plätzen 24 und 35 zufrieden geben. Am Sonntag, kämpfen noch Corinna Kuhnle und Viktoria Wolffhardt im K1-Bewerb der Damen um Top-Platzierungen.

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

[PM/RED(ÖHB/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL