[kom:pakt] Rosberg erstmals Weltmeister

Platz zwei in Abu Dhabi hinter Hamilton

Formel 1: Nico Rosberg setzte sich erstmals die WM-Krone auf. Der Deutsche belegte beim Saisonfinale in Abu Dhabi hinter seinem Mercedes-Teamkollegen und Weltmeister der vergangenen beiden Jahre, Lewis Hamilton, Platz zwei. Am Ende trennten die beiden nur fünf Punkte. Dritter wurde Sebastian Vettel (Ferrari). Großer Preis von Abu Dhabi

Ski: Mikaela Shiffrin hat am Sonntag in Killington  den Slalom gewonnen und ihren 22. Weltcup-Sieg gefeiert. Die US-Amerikanerin verwies die Slowakin Veronika Velez-Zuzulova und die Schweizerin Wendy Holdener auf die weiteren Plätze. Beste ÖSV-Läuferin wurde Bernadette Schild als Achte. Michaela Kirchgasser belegte Rang neun.

Tennis: Mit einem 3:2-Sieg über Kroatien hat Argentinien erstmals den Daviscup gewonnen.

Nordische Kombination: Im zweiten Großschanzenbewerb von Ruka kombinierte sich Routinier Willi Denifl souverän aufs Podest. Er musste sich nur Sieger Johannes Rydzek um 14,7 Sekunden geschlagen geben. Auf Platz 3 schaffte es der Japaner Akito Watabe aus Japan (+15sek). Für Denifl ist es der insgesamt sechste Podestplatz seiner Karriere. Mario Seidl schrammte mit seinem bisher besten Ergebnis seiner Karriere als Vierter nur knapp am Podest vorbei.

Biathlon: Lisa Hauser und Simon Eder ist mit Rang zwei beim Single-Mixed-Bewerb in Östersund ein perfekter Auftakt in die neue Biathlonsaison gelungen. Das ÖSV-Duo (6 Nachlader) musste sich mit 16 Sekunden Rückstand nur dem französischen Favoriten-Paar Marie Dorin Habert und Martin Fourcade (4 Nachlader) geschlagen geben. Rang drei ging an das Duo Franziska Preuss und Erik Lesser (+25,2) aus Deutschland. Für Hauser/Eder war es nach Platz zwei im vergangenen Februar im kanadischen Canmore (ebenfalls hinter Dorin Habert/M. Fourcade) bereits der zweite Weltcup-Podestplatz in dieser noch jungen Disziplin.

Racketlon: Bei den 15. Racketlon-Einzel-Weltmeisterschaften im deutschen Fürth setzte Christine Seehofer ein weiteres Karriere-Highlight. Die 21-jährige Nummer eins der Weltrangliste aus Prottes setzte sich in einem umkämpften Endspiel gegen die Weltranglistenzweite Amke Fischer aus Deutschland mit 15:21, 21:10, 19:21, 21:13 durch und krönte sich damit zur Weltmeisterin im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis. Im Herren-Elite-Einzel war der Däne Jesper Ratzer einmal mehr nicht zu bezwingen, gewann das Finale gegen Landsmann Kasper Jønsson. Der Niederösterreicher Lukas Windischberger setzte sich im Duell um Bronze gegen und Michael Dickert durch.

Schach: Die WM in New York zwischen Titelverteidiger Magnus Carlsen (NOR) und Sergej Karjakin (RUS) geht in ihre entscheidende Phase. Nach einem weiteren Remis in der 11. Partie am Samstag steht es 5,5 zu 5,5. Die letzte Runde folgt am Montag. Sollte das Match danach 6:6 stehen, gibt es am Mittwoch ein Tie-Break mit Schnellschachpartien. Gibt es auch dann keinen Sieger folgt eine Entscheidung im Blitzschach.

Kickboxen: Kickbox-Europameister Benjamin „Machete“ Horvath krönte sich bei der „Night of Warriors 2“ in der Arena Nova in Wiener Neustadt zum Weltmeister des WKU-Verbandes. „Ich finde keine Worte, bin überglücklich“, strahlte der 20-Jährige, der in der Klasse -63,5 kg den Ungarn Zoltan Ratting in der zweiten Runde durch K.o. besiegen konnte. „Ich bin so stolz auf meinen Schützling. Er gilt als schnellster Fighter der Welt“, strahlte  Trainerin Jasminka Cive.

Skicross: Die Steirerin Katrin Ofner sorgte mit Rang fünf beim stark besetzten Europacuprennen im „Cross Park“ auf dem Pitztaler Gletscher für die beste Platzierung aus ÖSV-Sicht. Die Oberösterreicherin Christina Staudinger wurde Elfte. ES gewann die Deutsche Daniela Maier vor der kanadischen Olympiasiegerin Marielle Thompson und der Polin Karolina Riemen-Zerebecka. Bei den Herren reihte sich der Salzburger Adam Kappacher als bester Österreicher auf Platz zehn ein. Der Sieg ging an den Schweizer Armin Niederer vor dem Deutschen Tim Hronek und dem Italiener Siegmar Klotz. Die Tiroler Thomas Zangerl und Thomas Harasser waren nicht am Start.

Klettern: Für den österreichischen Kletterverband endete die Weltcupsaison 2016 im slowenischen Kranj aus mehrfacher Sicht sehr erfolgreich. Bei den Herren kletterte Jakob Schubert im letzten Lead-Weltcup der Saison auf Platz 3 und sicherte sich damit sowohl im Lead- als auch im Overall-Weltcup den 2. Gesamtrang. Bei den Damen gelang Junioren-Vizeweltmeisterin Hannah Schubert ihr erster Weltcup-Finaleinzug und mit Platz 5 ihre bisher beste Weltcupplatzierung. Trotz eines verpassten Finaleinzugs durfte sich Jessica Pilz über Platz 3 im Overall-Weltcup freuen. In der Lead-Nationenwertung belegte Österreich Platz 3 hinter Slowenien und Frankreich.

Eishockey: Am ersten Adventssonntag gab es einen erneuten Führungswechsel in der Erste Bank Eishockey Liga. Die UPC Vienna Capitals feierten einen 2:0-Shutouterfolg in Graz und stehen nach der gleichzeitigen Linzer Niederlage beim HCB Südtirol Alperia wieder an der Spitze. Zudem setzten sich die Top-5 der Tabelle weiter vom Rest des Feldes ab.

Der Samstag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL