[kom:pakt] Nebel verhindert WM-Abfahrt

Biathlon: Doll gewinnt WM-Sprint, Eberhard auf Platz sieben
© Ski WM St. Moritz 2017
© Ski WM St. Moritz 2017

Ski alpin: Die am Samstag angesetzte Herren-Abfahrt bei der Ski-Weltmeisterschaft in St. Moritz konnte nicht stattfinden. Immer wieder einfallender Nebel machte ein Rennen unmöglich. Ersatztermin ist der Sonntag (13 Uhr) nach der Damen-Abfahrt  (11.15 Uhr).

Biathlon: Der 26-jährige Deutsche Benedikt Doll gewann den WM-Sprint in Hochfilzen und sicherte sich damit sensationell die Goldmedaille. In einem Herzschlagfinale behielt Doll, der alle zehn Scheiben traf, mit 0,7 Sekunden Vorsprung vor Johannes Thingnes Bö die Oberhand (NOR). Bronze ging an den französischen Superstar Martin Fourcade, der zweimal in die Strafrunde musste. Für die ÖSV-Herren fehlte am Ende nicht viel auf die erhoffte Heim-Medaille. Julian Eberhard, fehlten am Ende 12,2 Sekunden auf Bronze. Der Salzburger landete mit zwei Strafrunden und 35,3 Sekunden Rückstand auf Rang sieben und schuf sich damit eine gute Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen. Läuferisch stark in Form präsentierte sich auch Lokalmatador Dominik Landertinger, der es trotz drei Fehlschüssen als 17. in die Top-20 schaffte.

Skispringen: Hinter den ex aequo Siegern Peter Prevc (SOL) und Maciej Kot (POL) sprang Stefan Kraft am Samstag in Sapporo auf Platz drei. Damit konnte Stefan Kraft im Gesamtweltcup weiter Boden gut machen. Am Sonntag wird in Sapporo ein zweiter Einzelbewerb ausgetragen. Startzeit ist 10.00 Uhr.

Nordische Kombination: Im letzten Asien-Bewerbe konnten sich die ÖSV-Kombinierer steigern. Lukas Klapfer erzielt  den sechsten Platz, für ihn ist es gleichzeitig das bisher beste Saisonergebnis. Willi Denifl wurde Achter. Der Sieg geht an Akito Watabe (JPN) vor dem Schweizer Tim Hug (+4sek) und Manuel Faisst (GER, +12,3sek).

Skicross: Mit Rang drei beim ersten von zwei Weltcuprennen an diesem Wochenende im schwedischen Idre Fjäll hat Katrin Ofner für den ersten Podestplatz der ÖSV-Skicross-Damen in der laufenden Saison gesorgt! Die Steirerin musste in ihrem 100. Weltcuprennen nur der schwedischen Siegerin Sandra Naeslund und der Australierin Sami Kennedy-Sim den Vortritt lassen. Bester der fünf ÖSV-Herren im 32er-Finale wurde der Oberösterreicher Johannes Rohrweck auf Platz sieben. Alex Fiva feierte vor seinem Schweizer Landsmann Marc Bischofberger seinen dritten Saisonsieg. Der Russe Igor Omelin wurde vor dem französischen Weltcupführenden Jean Frederic Chapuis Dritter.

Eisschnelllauf: Vanessa Herzog belegte bei den Einzelstrecken-Weltmeisterschaften über 1.000 Meter den enttäuschenden 20. Paltz. „Das war heute nichts. Ich wollte mit Karolina Erbanova mitlaufen, aber dieser Plan ging nicht auf. Ich habe von Anfang an keinen Druck auf die Kufen gebracht. Dann war es ein reiner Krampf. Mir fehlt einfach noch die nötige Leichtigkeit im Rennen“, resümierte Herzog. Der Sieg ging an die US-Amerikanerin Heather Bergsma vor der 500 Meter-Weltmeisterin Nao Kodaira aus Japan und der Niederländerin Jorien Ter Moers.

Skispringen Damen: Daniela Iraschko-Stolz springt im ersten von zwei Bewerben in Ljubno (SLO) als Zweite aufs Podest. Der Sieg geht an Maren Lundby aus Norwegen, Dritte wird Katharina Althaus (GER).

Snowboardcross: Alessandro Hämmerle fuhr beim ersten Weltcupbewerb an diesem Wochenende in Feldberg im Schwarzwald (GER) als Fünfter die beste Platzierung für die rot-weiß-roten Snowboardcrosser heraus. Damit musste der Vorarlberger die Weltcupführung an den Italiener Omar Visintin abgeben, der hinter dem französischen Olympiasieger Pierre Vaultier und dem Spanier Lucas Eguibar Tagesdritter wurde. Keine gute Nachrichten kommen aus dem Lager der ÖSV-Damen: Nachdem Kristina Neussner am Donnerstag einen Riss des Kreuzbandes und des Innenmeniskus‘ im linken Knie erlitten hatte, erwischte es nur einen Tag später auch ihre Zwillingsschwester Katharina, die sich ebenfalls einen Kreuzbandriss im linken Knie zuzog. Das Rennen gewann die Italienerin Michela Moioli vor der Australierin Belle Brockhoff und der Kanadierin Meryeta Odine.

Eishockey: Turniersieg für Österreich in Graz: Nach zwei Siegen nach Verlängerung und Penaltyschießen entwickelte sich auch das dritte Spiel der österreichischen Nationalmannschaft zu einem spannenden Krimi. In einer sehr ausgeglichenen Partie vor knapp 2.000 Zuschauern triumphierten die Österreicher gegen Frankreich mit 3:1 und feierten den dritten Sieg gegen eine A-Nation innerhalb von drei Tagen.

Der Freitag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL