[kom:pakt] Kuusamo-Springen wackeln

Qualifikation am Donnerstag abgesasgt
ÖSV-Skispringer Stefan Kraft © ÖSV/Kotlaba
ÖSV-Skispringer Stefan Kraft © ÖSV/Kotlaba

Skispringen: Wegen schwieriger Wetterbedingungen wurden in Kuusamo Training und Qualifikation am Donnerstag bereits frühzeitig abgesagt. Die Wettervorhersage für die zwei bevorstehenden Wettkampftage klingt spannend. Derzeit herrschen in Ruka Windbedingungen von 7 m/s aufwärts, die leider aus einer für die Schanze ungünstigen S/W-Richtung kommen. Ob die beiden geplanten Weltcup-Bewerbe überhaupt stattfinden können ist sehr fraglich. ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin: „Wir nehmen es wie es kommt. Leider schaut die Prognose für Freitag und Samstag nicht allzu gut aus. Wir haben am Training ein gutes Kraftprogramm absolviert. Den Nachmittag werden wir auch individuell gut nützen.“

Snowboard: Maria Ramberger feierte ein gelungenes Comeback nach einer schweren Knieverletzung. Die 29-jährige ÖSV-Snowboardcrosserin belegte beim Europacupauftakt im Pitztal am Mittwoch den dritten Platz und gewann das zweite Rennen am Donnerstag. Zahlreiche Weltklasse-Racer waren am Start.

Noch besser erging es im Pitztal Hanno Douschan. Der 26-Jährige aus Maria Saal gewann sogar beide Bewerbe – ein perfekter Saisonstart. „Der Sieg gestern war schon ein toller Auftakt, aber dass ich heute nochmals auf demselben Niveau fahren konnte und wieder ganz vorne gelandet bin, ist einfach phänomenal“, freute sich Douschan.

Weltcupauftakt ist vom 11. bis zum 13. Dezember im Montafon.

Fußball: Borussia Mönchengladbachs Kapitän Martin Stranzl steigt in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining ein. Der 35-jährige Abwehrchef hatte sich vor zwei Monaten eine Fraktur in der Augenhöhle zugezogen. „Ich wollte eigentlich bereits wieder einsteigen, aber das hat sich leider verzögert, da ich vergangene Woche noch einen grippalen Infekt hatte. Jetzt nutzen wir diese Woche nochmal“, erklärte Stranzl im Sky-Interview.

Tennis: Jürgen Melzer lässt sich an der Schulter operieren und muss danach 9 Monate pausieren.

Racketlon: Österreichs Nationalteam (Christine Seehofer, Michael Dickert, Lukas Windischberger, Christoph Krenn/Christian Austaller – Doppel) zog bei der ersten Europameisterschaft im Schlägervierkampf aus Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis ins Endspiel des Teambewerbs ein. In Prag unterlag man den favorisierten Dänen jedoch mit zehn Punkten Differenz. Die Einzel-Bewerbe gehen von Freitag bis Sonntag in Szene. Bisher waren jährlich Weltmeisterschaften im Racketlon veranstaltet worden, diese kommen fortan alle zwei Jahre zur Austragung.

Eishockey: EBEL, Donnerstag:
Innsbruck – Fehervar 1:2 nP
Bozen – Linz  3:5

Tabelle

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL