[kom:pakt] Hummels und Sanches werden Bayern

Thiem in Rom in Runde zwei

Fußball: Mats Hummels wechselt von Borussia Dortmund zum FC Bayern. 38 Millionen Euro Ablöse soll der Abwehrspieler dem Rekordmeister wert sein. Außerdem gaben die Bayern die Verpflichtung von Renato Sanches bekannt. Der 18-jährige Portugiese kommt für 35 Millionen Ablöse von Benfica Lissabon an die Isar.

Fußball: Das bereits für das EM-Viertelfinale qualifizierte U17-Nationalteam kann im letzten Spiel der Vorrunde am Mittwoch (17.15 Uhr, Eurosport 2) in Baku gegen Deutschland den Gruppensieg fixieren. Der Mannschaft von Teamchef Andreas Heraf würde bereits ein Zähler zur Verteidigung von Tabellenplatz 1 genügen.

Fußball: Michel Platini ist am Montag von seinem Amt als Präsident der UEFA zurückgetreten. „Wie mit den nationalen Verbänden der UEFA vereinbart, trete ich vom Amt des UEFA-Präsidenten zurück, um nun vor den Schweizer Gerichten den Kampf um Gerechtigkeit voranzutreiben“, ließ Platini in seinem Statement verlauten. ÖFB-Präsident Leo Windtner zum Rücktritt Platinis: „Jetzt gilt es so rasch als möglich die Nachfolge zu klären und der UEFA durch eine geordnete Struktur neue Kraft zu verleihen. Das wird sich vor der EURO nicht mehr ausgehen, aber eine möglichst zeitnahe Umsetzung wäre im Rahmen eines außerordentlichen Kongresses wünschenswert.“

Tennis: Dominic Thiem startete erfolgreich in das mit 4.300.755-Euro dotierte Masters-1000-Turnier in Rom. Die Nummer 15 der Welt bezwang zum Auftakt den Ukrainer Alexander Dolgopolow 6:3, 3:6 und 6:4. In Runde zwei wartet Joao Sousa aus Portugal.

Golf: Nach den vier Majors gilt die PLAYERS Championship als das wichtigste Turnier der Golf-Saison. Das oftmals auch als das „fünfte Major“ bezeichnete Turnier findet in diesem Jahr zum 43. Mal statt und wird zum 35. Mal auf dem Stadium Course in Ponte Vedra/Florida ausgetragen.  Die kompletten Top Ten der Weltrangliste sind vertreten. Titelverteidiger ist der US-Amerikaner Rickie Fowler. Neben ihm gehen Jason Day und Jordan Spieth als die Favoriten an den Start. Sky berichtet von Donnerstag bis Sonntag insgesamt über 20 Stunden live.

Ski alpin: Die Weltcup-Technikerinnen wie Speed Damen des ÖSV Ski Alpin Teams starten diese Woche mit einem Konditionskurs in die Vorbereitung auf die neue Rennsaison 206-2017. Als besonderer Höhepunkt wartet im kommenden Februar die FIS Alpine Ski-Weltmeisterschaft in St. Moritz. Die konditionellen Grundlagen erarbeiten sich Cornelia Hütter, Elisabeth Görgl, Carmen Thalmann und Co. derzeit bei intensiven Radeinheiten, die die Basis für den langen WM-Winter bilden sollen. Während die Slalom-Spezialistinnen zehn Tage lang im zypriotischen Larnaca schwitzen, haben die Abfahrerinnen in der St. Martins Therme in Frauenkirchen bis 13. Mai ihre Quartiere bezogen.

Turnen: Vom 25. bis 29. Mai findet in Bern die Turn-Europameisterschaft 2016 der Männer statt. Eine Woche darauf folgt am selben Ort vom 1. bis 5. Juni die EM der Frauen. Am Elite-Programm stehen Team- und Einzelgeräte-Entscheidungen. Bei den jeweils zeitgleich ausgetragenen Junioren-Titelkämpfen werden zusätzlich die Einzel-Mehrkämpfe ausgetragen. Ganze Meldung

Kanu: Liptovsky-Mikulas in der Slowakei ist ab Freitag Schauplatz der Europameisterschaften im Wildwasser-Slalom. Corinna Kuhnle ist bereit für den Kampf um die EM-Medaillen und um das Ticket für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. „Ich werde versuchen, mich auf mich selbst zu konzentrieren und das zu zeigen, was ich kann. Zaubern ist nicht notwendig“, so die zweifache Weltmeisterin. Dass die Form passt, hat Kuhnle in den ersten Wettkämpfen des Jahres eindrucksvoll unter Beweis gestellt: u.a. gab’s Erfolge bei den Australian Open, bei der EM-Qualifikation in Wien, in Ivrea sowie in bei der EM-Generalprobe in Liptovsky-Mikulas zu feiern.

Wasserspringen: Constantin Blaha sprang am Dienstag in London vom 1-Meter-Brett zu EM-Bronze hinter dem Ukrainer Ilija Kwascha und dem Italiener Giovanni Tocci.

Der Sonntag [kom:pakt]

Formel1: WM-Stand

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: tipico Bundesliga, sky go Erste Liga,Deutschland, England, Spanien

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

[HAC/CHS/PM/RED/ÖFT]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL