[kom:pakt] Hasenhüttl ist „einfach stolz“

Leipzig in acht Jahren von der Oberliga in die Champions League

Fußball: RB-Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl im  Sky-Interview nach dem 4:1 gegen Hertha BSC, das die Qualifikation für die Champions League bedeutet hat: „Ich bin einfach stolz. Es gibt keinen besseren Rahmen, als hier vor so vielen Fans die direkte Qualifikation zu feiern. Das war sensationell.“ Timo Werner (RB Leipzig):Wir haben uns das über das Jahr verdient und etwas ganz Großes erreicht. Das war heute unser kleines Pokalfinale. Im nächsten Jahr gehören wir zu den besten Mannschaften Europas.“

Judo: Meister Volksbank Galaxy Tigers setzte sich in der vierten Runde der österreichischen Judo-Bundesliga zuhause knapp mit 8:6 gegen UJZ Mühlviertel durch. Die JU Raiffeisen Flachgau feierte in der Begegnung gegen die café+co Vienna Samurai mit 9:5 ihren ersten Saisonsieg. Im Duell zwischen dem JC Wimpassing Sparkasse und Multikraft Wels kam es zu einer Punkteteilung. Die Wimpassinger behalten damit nach vier Runden die Tabellenführung.

Rudern: Die EM kann kommen! Europameisterin Magdalena Lobnig, 26, wurde trotz langer Trainingspause beim Weltcup-Auftakt in Belgrad Dritte. Dabei fehlten der Olympia-Sechsten nur 51 Hundertstel-Sekunden auf ihr erstes Weltcup-Silber, das an die Britin Victoria Thornley ging. Den Sieg mit mehr als 4 Sekunden Vorsprung holte sich die Schweizerin Jeannine Gmelin.
Surfen: Worldcup in Neusiedl am See: Zu wenig Wind machte bisher einen Start der Freestyle-Bewerbe unmöglich. Trotzdem wurde beim CHIEMSEE Tow-In- Bewerb Windsurf-Action gezeigt. Überraschend war das Podium, das den Franzosen ganz alleine gehörte. Der junge Sam Esteve setzt sich souverän gegen seine routinierteren Kollegen Nico Akgazciyan und Julien Mas durch. Mitfavorit Tonky Frans musste sich nach hervorragenden Leistungen in der Qualifikation mit Rang 4 begnügen. Der heimische Star, Max Matissek, rückte nach einer Verletzung von Steven van Broeckhoven in das Finale nach und schafft dort den starken 5. Platz. Damit hat er sein bisheriges bestes Ergebnis am Neusiedler See eingestellt.
Marathon: Rutto (Kenia) sicherte sich am Sonntag den 14. Salzburg-Marathon in einer Zeit von 2:17:48 Stunden. Rund 6500 Läufer waren am Start. Das Ziel war am Mirabellplatz.
Leichtathletik: Hans-Peter Innerhofer und Sandrina Illes gewannen am Samstag in Mürzzuschlag die Staatsmeisterschaftsläufe über 10.000m.
Bob: Steven Holcomb, 37, 2010 als Pilot Olympiasieger im Viererbob, wurde tot in seinem Zimmer im Trainingszentrum in Lake Placid gefunden.
Radsport: Der 25-jährige Oberösterreicher Lukas Pöstlberger, Sensationssieger der 1. Etappe, ist nach dem dritten Giro-Teilstück Dritter. Es führt der Kolumbianer Fernando Gaviria.
Klettern: In Tokio (JPN) fand  am 6. und 7.  Mai der vierte Boulder Weltcup der Saison 2017 statt. Jakob Schubert zog zum ersten Mal in dieser Saison ins Finale ein und beendete den Bewerb nach einer sehr starken Leistung auf dem 5. Platz. Anna Stöhr beendete den Wettkampf auf dem 16. Platz. Die erst 18-jährige Franziska Sterrer durfte sich über den zweiten Halbfinaleinzug ihrer noch jungen Karriere freuen und wurde 17. Berit Schwaiger zeigte beim ersten Weltcup nach ihrer Fingerverletzung mit Platz 27, dass sie auf dem Weg zu alter Stärke ist. Den Sieg holten Alexey Rubtsov (RUS) und Janja Garnbret (SLO).

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Tennis: Turniere Ergebnisse

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED/ÖHB]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL