Hundstorfer: „Freue mich auf gute Zusammenarbeit mit Rendi-Wagner“

BSO-Präsident gratuliert neuer Ministerin zur Angelobung
BSO-Präsident Rudolf Hundstorfer © BSO/HAGENpress
BSO-Präsident Rudolf Hundstorfer © BSO/HAGENpress

Die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) gratuliert Dr. Pamela Rendi-Wagner zur Angelobung als Gesundheits- und Frauenministerin und erinnert am heutigen 106. internationalen Weltfrauentag an die Wichtigkeit von Frauen im Sport.

BSO-Präsident BM a.D. Rudolf Hundstorfer: „Ich gratuliere Pamela Rendi-Wagner herzlich und wünsche ihr für ihre neuen Aufgaben viel Erfolg. Ich bin sicher, dass sie das Ressort kompetent weiterführen wird und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit, wenn es darum geht, die Österreicherinnen und Österreicher durch mehr Sport und Bewegung noch gesünder zu machen. Körperliche Aktivität spart dem Staat bereits jetzt bis zu 530 Mio. Euro jedes Jahr – und dabei sind durch Sport entstandene Unfallkosten bereits berücksichtigt. Könnte die Anzahl der Menschen, die sich ausreichend bewegen, um nur 10  % gesteigert werden, wären Einsparungen bis zu weiteren 117 Mio. Euro möglich!“

Wie Ministerin Rendi-Wagner ist es der BSO auch ein Anliegen, Frauen  und Mädchen in der Gesellschaft zu stärken. Frauen sind in den meisten Bereichen des Sports noch – teilweise deutlich – unterrepräsentiert. Dies betrifft beispielsweise die Tätigkeit als Trainerinnen und Instruktorinnen, das Engagement als Funktionärinnen und die damit einhergehende Besetzung von Gremien, aber auch die aktive Sportausübung als Sportlerinnen und die Repräsentanz in der medialen Berichterstattung. Die Österreichische Bundes-Sportorganisation unterstützt Initiativen, die zum Ziel haben, mehr Mädchen und Frauen zum Sport zu bringen.

(im Auftrag der BSO)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL