Finale Furioso: Von Serien-Meister:innen und Premieren-Sieger:innen

Sport Austria Finals
FOTO © Sport Austria/Florian Rogner
FOTO © Sport Austria/Florian Rogner

Grande Finale bei den Sport Austria Finals powered by Holding Graz (7. bis 11. Juni 2023). Auch am Schlusstag zeigten Österreichs beste Athlet:innen Spitzenleistungen – vom ASKÖ-Sportcenter Eggenberg über die Auster und das Center West bis hin zum Eisstadion Hart in Pachern. Das Motto lautete noch einmal: Graz schön sportlich!

Nichts wurde es aus der Sensation und Wachablöse im österreichischen Herren-Squash: Serien-Staatsmeister und Top-Favorit Aqeel Rehmann gewinnt ein hochklassiges Finale im Rahmen der Sport Austria Finals powered by Holding gegen Daniel Lutz mit 3:1.

„Ich schätze jeden Titel sehr. Außerdem war es heute doch spannender als erwartet“, so Rehmann. Gerade nach dem zweiten Satz hat nicht nur das Publikum, sondern auch Lutz mit einer Sensation geliebäugelt. „Nach dem zweiten Satz hatte ich noch mehr Selbstvertrauen und wollte weiter nach vorne gehen. Er hat dann aber immer mehr Druck auf mich ausgeübt, weshalb es dann schwieriger geworden ist. Aber für meine 16 Jahre ist ein Vize-Staatsmeistertitel nicht schlecht“, freute sich das Ausnahmetalent.

INLINEHOCKEY

Großer Inlinehockey-Sport im Eisstadion Hart. Nach zwei spektakulären Tagen steht fest: Die Premiere bei den Sport Austria Finals powered by Holding Graz hat die Erwartungen mehr als übertroffen.

Im Finale der Herren unterstrichen die KSV Kängurus ihre Vormachtstellung, zeigten sich wie schon in den Spielen davor sehr dominant, setzten sich gegen EHV Eiswölfe Ternitz klar 10:3 durch und jubelten nach dem Schlusspfiff ausgelassen über den Titel. Bei der Premiere des Damen-Bewerbs gewannen die ISV Tigers Stegersbach in einem intensiven Finale gegen die Rollmöpse Altenberg klar 5:2.

INLINE-SPEEDSKATING

Nach einem gelungenen Auftakt der Inline-Speedskating-Bewerbe am Parkplatz des Center West am Samstag, ging es am Sonntag beim abschließenden Elimination noch einmal richtig ans Eingemachte. Aufgrund der schlechten und nassen Bedingungen wurde das Rennen kurzfristig auf 5.000 Meter – ursprünglich wären 10.000 Meter vorgesehen – verkürzt.

Christian Kromoser machte dort weiter, wo er am Vortag aufgehört hatte. In einem kräfteraubenden Ausscheidungsrennen – am Ende wurde alle zwei Runden der letzte Athlet aus dem Rennen genommen – hatte der Niederösterreicher den längsten Atem und holte sich Titel Nummer 4 an diesem Wochenende. Platz zwei ging an Bruno Perwein, der vor Enrico Gerber-Della Pietra die Ziellinie überquerte.

Bei den Damen holte sich Katharina Mezgolits den Titel vor Monika Sick und Julia Paulmichl. Vanessa Herzog, die am Vortag ihre Titel 91, 92 und 93 gewinnen konnte, verzichtete am Sonntag auf die Elimination-Teilnahme.

KEGELN

Nach dem Aus von Titelverteidiger und Weltmeister Matthias Zatschkowitsch, krönte Österreichs Kegel-Elite am letzten Wettkampftag der Sport Austria Finals 2023 powerd by Holding Graz einen neuen Staatsmeister im Einzel.

Das Niveau in den Räumlichkeiten des Kegelvereins Eggenberg bewegte sich an diesem Tag also auf absolutem Weltklasse-Level. Bei den Damen kegelte sich Fiona Steiner von Champions-League-Sieger SK Neunkirchen mit einem Erfolg über die erst 19-jährige Sarah Walch (KV Schwaz) souverän ins Finale. Sie traf dort auf Nathalie Neubauer, die sich gegen ihre Klubkollegin vom BBSV Wien, Nicole Plamenig, denkbar knapp durchsetzte. Im Finale behielt Neubauer dann mit 3:1 nach Satzpunkten die Oberhand und krönte sich zur Österreichischen Staatsmeisterin.

Bei den Herren zog Roman Gerdenitsch (SKC Sonnensee Ritzing) mit einem Semifinal-Erfolg über Lukas Huber (SK FWT Composites Neunkirchen) ins Finale ein. Überraschungsmann Markus Köhler, der einzige im Feld verbliebene Nicht-Weltmeister, hatte im zweiten Halbfinale gegen Martin Rathmayer (Union Orth/Donau) klar das Nachsehen. In einem spannenden Endspiel setzte sich Gerdenitsch nach Punkten gegen Rathmayer durch.

ULTIMATE FRISBEE

Es war wohl eine der spannendsten Titel-Entscheidungen in der jüngeren heimischen Ultimate-Geschichte. Im Finale der Mixed-Staatsmeisterschaft, die im Rahmen der Sport Austria Finals 2023 im ASKÖ Sportcenter in Eggenberg ausgetragen wurde, setzte sich Catchup Graz in einem Herzschlagfinale 15:13 gegen das Wunderteam aus Wien durch. Auf Platz drei landeten die Mosquitos Klosterneuburg.

Für die Entscheidung im weit über 80 Minuten andauernden Endspiel sorgte Jakob Mory mit einem unglaublichen Catch nach einem langen Pass aus der eigenen (!) Endzone. Nach dem Game-Winner brachen in Graz-Eggenberg alle Dämme. „Das sind genau die Momente, für die man als Sportler täglich trainiert. Ich bin sehr glücklich“, sagt Mory. „Ich habe gemerkt, dass ich mich von meinem Verteidiger lösen kann und wusste, dass Jonas (Barth; Anm.) den weiten Pass draufhat.“

WASSERBALL

Letzte Entscheidung in der Auster! Nachdem die im Rahmen der Sport Austria Finals 2023 ausgetragenen Bewerbe der Schwimmer:innen und der Wasserspringer:innen bereits zu Ende gegangen waren, gehörte die „Auster“ am Sonntag ganz den Wasserballern. Der OSV veranstaltete im Eggenberger Bad den Wasserball Cup der Herren 2023. Den Titel sicherte sich ASV Wien mit einem 14:12-Erfolg über WBV Graz.

Ausschlaggebend war aus Sicht des ASV-Kapitäns Markus Cech die längere Bank: „Wir sind junge, schneller Spieler, konnten am Ende noch einmal richtig Power geben und das Spiel zu unseren Gunsten drehen!“

Über die SAF: Die Sport Austria Finals powered by Holding Graz bringen von 7. bis 11. Juni 2023 zum bereits dritten Mal 6.500 Athlet:innen aus 28 Verbänden und 37 Sportarten für die Staatsmeisterschaften in Graz zusammen. An 19 Sportstätten in und um die steirische Landeshauptstadt fallen mehr als 200 Titel-Entscheidungen. Der Eintritt für Zuschauer:innen ist bei allen Bewerben frei, die Ehrungen der Sieger:innen finden im Finals Dome am Karmeliterplatz statt.

Mehr Infos: www.sportaustriafinals.at

SAF

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL