Die Rückkehr des Königs

18. Major-Sieg für Roger Federer! Dem Schweizer gelang, was ihm kaum jemand zugetraut hatte, er schlug Rafael Nadal im Australian-Open-Finale nach sechsmonatiger Verletzungspause  6:4, 3:6, 6:1, 3:6 und 6:3....
Roger Federer © MercedesCup/Paul Zimmer
Roger Federer © MercedesCup/Paul Zimmer

18. Major-Sieg für Roger Federer! Dem Schweizer gelang, was ihm kaum jemand zugetraut hatte, er schlug Rafael Nadal im Australian-Open-Finale nach sechsmonatiger Verletzungspause  6:4, 3:6, 6:1, 3:6 und 6:3. Nachdem der Matchball durch das „Hawk Eye“ entschieden worden war, flossen beim 35-jährigen Eidgenossen Tränen der Freude. Es ist sein erster Sieg in Melbourne seit 2010 und der fünfte insgesamt.

Im Entscheidungssatz lag Federer 1:3 zurück, ehe er noch einmal zur Höchstform auflief und nach 3:35 Stunden seinen zweiten Matchball verwandelte. Für Federer war es erst der zwölfte Sieg im 35. Duell mit Nadal. Zum ersten Mal waren die beiden ehemaligen Weltranglisten-Ersten, die beim Turnierstart nicht zum engsten Favoritenkreis gezählt hatten, vor 13 Jahren in Miami aufeinander getroffen.

Nadal streute dem Sieger nach dem Fünfsatz-Fight Blumen: „Hut ab, nach dieser Verletzungspause so stark zurück zu kommen. Da hast Du wirklich gut und hart gearbeitet. Ich spüre, dass ich gut in Form bin, und das werde ich die ganze Saison über versuchen auch umzusetzen.“ Danach ergriff die ehemalige Langzeit-Nummer eins das Wort: „Auch ich möchte Rafa für sein Comeback gratulieren“, sagte Federer: „Wenn es ein Unentschieden gäbe, hätte ich heute gerne den Sieg mit ihm geteilt. Es waren sechs schwierige Monate für mich. Deshalb  möchte ich mich bei meinem Team besonders bedanken.“   Australian Open Ergebnisse

Foto © MercedesCup/Paul Zimmer

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL