Rapid gegen Austria Salzburg souverän weiter

Cup-Achtelfinale

Sieben der acht Spiele im ÖFB-Samsung-Cup sind gespielt – und es gab durchwegs Favoritensiege. Sechs tipico-Bundesligisten und zwei Vereine aus der Sky Go- Ersten Liga sind im Viertelfinale.

In der ersten der beiden Mittwoch-Partien kam der SC Bauwelt Koch Mattersburg in Wattens zu einem 2:0 Erfolg. Mario Grgic erzielte bereits in der 10. Minute den Führungstreffer, Thorsten Röcher sorgte erst in der 84. Minute für die endgültige Entscheidung, er erzielte das 2:0 für die Burgenländer.

Souverän agierte der Europa League-Starter SK Rapid im Ernst-Happel-Stadion gegen den SV Austria Salzburg. Die Wiener führten schon nach 10 Minuten mit 2:0 durch zwei Treffer von Philipp Schobesberger. Rapid dominierte über weite Strecken das Spiel, die Salzburger kamen durch Kaufmann zwar auf 3:1 heran, letztendlich fiel das Ergebnis mit 5:1 aber klar für die Wiener aus.

Hart zu kämpfen hatte am Dienstag der SK Puntigamer Sturm Graz gegen den Regionalligisten ASK Ebreichsdorf. Drei Tore fielen erst in den letzten 5 Minuten der regulären Spielzeit, Josip Tadic sicherte mit dem 3:2 in der 90. Minute den Aufstieg ins Samsung Cup Viertelfinale.

Auch die Admira hatte Schwierigkeiten, um bei Piberstein Lankowitz 1:0 zu gewinnen. Stephan Zwierschitz erzielte in der 16. Minute das Siegestor der Südstädter.

Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg tat sich lange Zeit sehr schwer gegen sehr gut eingestellte Rieder. Zwei Tore von Jonatan Soriano brachten die Salzburger auf die Siegerstraße, Naby Keita fixierte den Endstand in der 90. Minute. Schon am Wochenende waren diese beiden Klubs in der Liga aufeinandergetroffen, auch da setzten sich die Bullen durch.

Samsung Cup-Achtelfinale
Rapid – Austria Salzburg 5:1 (2:0), Happel-Stadion
8., 10. Schobesberger, 69. Prosenik, 75. Kaufmann, 81. Tomi, 87. Alar

WSG Wattens – SV Mattersburg 0:2 (0:1), Gernot Langes Stadion
10. Grgic, 84. Röcher

FC Stadlau – SKN St.Pölten 0:4 (0:2), Sportclub-Platz
5. , 15. Hartl, 63. Ambichl, 86. Segovia

ASK Ebreichsdorf – SK Puntigamer Sturm Graz 2:3 (0:1), Sportzentrum Ebreichsdorf
13. Schick, 72. Monschein, 86. Tadic, 89. Vukajlovic, 90. Tadic

FC Piberstein Lankowitz – FC Admira Wacker Mödling 0:1 (0:1), Lankowitz Kunstrasenplatz
16. Zwierschitz

FC Red Bull Salzburg – SV Josko Ried 4:2 (1:2), Red Bull Arena
5. Kragl (Elfmeter), 11. Gavilan, 31., 72. Soriano , 72., 88. Berisha, 90. Keita

FC Wacker Innsbruck – LASK Linz, 0:2 (0:2) Tivoli Stadion
20. Dovedan,  38. Gartler

4. 11., 18 Uhr: FK Austria Wien – Cashpoint SCR Altach, Generali Arena

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL