Austria zieht gegen Altach den Kürzeren

1:2-Heimniederlage
Austria Wien Rotpuller 2015 © Red Bull Media Picture Database / GEPA pictures Felix Roittner
Austria Wien Rotpuller 2015 © Red Bull Media Picture Database / GEPA pictures Felix Roittner

Die Wiener Austria hat am Samstag zum Auftakt der 20. Bundesliga-Runde eine überraschende 1:2-Heimniederlage gegen Altach hinnehmen müssen. Sturm Graz schlug Grödig mit 2:0, Admira und Mattersburg trennten sich 1:1 und Ried gewann gegen den WAC mit 1:0. Das Schlagerspiel der 20. und letzten Runde der tipico-Bundesliga vor der Winterpause steigt am Sonntag in der Red Bull Arena. Titelverteidiger Red Bull Salzburg trifft dabei ab 16:30 Uhr auf Europa-League-Gruppensieger Rapid.

Sky-Experte Andreas Herzog über die Austria: „Nach dem letzten Jahr ist die Herbstsaison trotzdem sehr, sehr gut verlaufen. Man hätte es heute mit einem Sieg glanzvoll zu Ende bringen können. Wenn Austria Wien so spielt wie heute, sind sie für mich kein Titelkandidat. Aber die Mannschaft ist im Wachsen und es sieht teilweise ganz gut aus.“

Sky-Stimmen:

Thorsten Fink (Trainer Austria Wien) über das Spiel: „Ich denke, dass wir vor dem Ausgleich das 2:0 machen müssen. Der Torhüter hätte Rot sehen müssen. Das waren ein Handspiel und ein Foul. Da sind wir wieder soweit, dass die Schiedsrichter oftmals die Spiele entscheiden. Wir hätten die Chancen nutzen müssen. Im Moment sind wir nicht so effektiv. Wir haben insgesamt eine sehr gute Hinrunde gespielt. Das heutige Spiel haben wir etwas unglücklich verloren.“

…über den Kampf um die Meisterschaft: „Es ist klar, dass es noch einiges zu verbessern gibt. Wir sind kein Jäger.“

…über einen möglichen Elfmeter für Altach: „Das war kein Elfmeter, Martschinko spielt klar den Ball.“

Andreas Lukse (SCR Altach) über das Spiel: Vor zwei Wochen waren wir noch mit die schlechteste Auswärtsmannschaft, jetzt haben wir zwei Siege in Folge eingefahren. So ist der Fußball. Gratulation an die Mannschaft, wie sie zurückgekommen ist. Nach einem Rückstand beim Tabellenführer zu gewinnen, ist à la bonne heure. Wenn es kurz vor dem Urlaub ist, umso schöner.“

Tipico-Bundesliga, 20. Runde:
Austria – Altach 1:2 (1:0)
Generali Arena, Hameter
Tore: Vukojevic (17.) bzw. Ngwat-Mahop (61., 65.)

Sturm Graz – Grödig 2:0 (1:0)
UPC Arena, Lechner
Tore: Stankovic (7.), Edomwonyi (73.)
Rot: Schütz (71./Grödig)

Admira – Mattersburg 1:1 (1:1)
BSFZ Arena, Muckenhammer
Tore: Schößwendter (35.) bzw. Pink (43.)

Ried – WAC 1:0 (1:0)
Keine Sorgen Arena, Ouschan
Tor:  Elsneg (31./Elfmeter)

Sonntag:

Salzburg – Rapid 2:0 (1:0)
Red-Bull-Arena, 14.500, Harkam
Tore: Soriano (36.), Keita (56.)

Tabelle

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL