Tipico Bundesliga – Rückblick Runde 1

Fakten zum Meisterschaftsauftakt

Die Auftaktrunde der Tipico Bundesliga ist geschlagen. An die Tabellenspitze konnte sich Rekordmeister Rapid setzen. Die Hütteldorfer feierten in ihrem ersten Pflichtspiel im Allianz Stadion einen 5:0-Kantersieg über SV Guntamatic Ried. Hier der Rückblick der Bundesliga zu dieser Partie wie auch zu den vier weiteren Begegnungen der 1. Runde.

SK Rapid Wien – SV Guntamatic Ried   (5:0)
– Christoph Schösswendter traf bei seinem Debüt für Rapid. Der zuvor letzte Spieler der Wiener, der bei seinem Klubdebüt in der Bundesliga traf, war Tomi Correa am 8.11.2015 (SVG – SCR 2:1).

– Louis Schaub erzielte sein 2. Kopfballtor in der Bundesliga. Sein 1. Tor per Kopf erzielte er ebenfalls gegen Ried (1. Spieltag 2015/16: SCR – SVR 3:0).

– Thomas Murg erzielte seinen 2. Bundesliga-Doppelpack. Seinen 1. Doppelpack erzielte er noch für Ried am 29.11.2015 (SVR – FAK 4:2).

– Joelinton Cassio Apolinaro de Lira traf bei seinem Bundesliga-Debüt. Das gelang bei Rapid zuletzt Terrence Boyd am 1. Spieltag 2012/13 gegen den FC Wacker Innsbruck (SCR – FCW 4:0).

– Stefan Schwab hatte in diesem Spiel 139 Ballaktionen. Damit stellte er den Rekord aus der vergangenen Saison von Markus Wostry (13. Spieltag) ein.

CASHPOINT SCR Altach – RZ Pellets WAC  (1:0)
– Altach gab in der 1. Hälfte neun Flanken aus dem Spiel heraus ab. Mehr Flanken in den ersten 45 Minuten eines Bundesligaspiels gab Altach zuletzt am 13. Februar 2016 ab – 13 Flanken (ALT – SVM 1:2).

– Dimitri Oberlin erzielte sein 4. Bundesliga-Tor. Er traf ausschließlich in der 2. Hälfte, von innerhalb des Strafraums und aus dem Spiel heraus.

– Oberlin traf bei seinem Debüt für Altach. Der zuvor letzte Spieler der Vorarlberger, der bei seinem Klubdebüt in der Bundesliga traf, war Felix Roth am 19.7.2014 (ALT – STU 1:0).

SK Puntigamer Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg   (3:1)
– Uros Matic erzielte mit seinem 1. Schuss in der Bundesliga seinen 1. Treffer.

– Marc Andre Schmerböck erzielte sein 8. Bundesliga-Tor. Er traf erstmals gegen den FC Red Bull Salzburg.

– Deni Alar traf mit seinem 1. Schuss im Trikot des SK Sturm. Er erzielte seine letzten 15 Bundesliga -Tore von innerhalb des Strafraums.

– Alle drei Sturm-Tore wurden von Neuzugängen erzielt (Matic, Schmerböck und Alar). In der vergangenen Saison erzielten die Neuzugänge der Steirer in 36 Spielen 5 Tore.

– Fredrik Gulbrandsen traf mit seinem 1. Schuss in der Bundesliga.

SKN St. Pölten – FK Austria Wien   (1:2)
– Olarenwaju Kayode erzielte sein 14. Bundesliga-Tor – alle von innerhalb des Strafraums. Er traf zum 5. Mal per Kopf.

– Manuel Hartl traf mit seinem 1. Schuss im Spiel. Hartl erzielte sein 4. Kopfballtor für den SKN St. Pölten in einer der beiden höchsten österreichischen Spielklassen.

– Kevin Luckassen lieferte mit seiner 1. Schussvorlage seinen 1. Assist in der  Bundesliga ab.

– Ismael Tajouri erzielte sein 6. Bundesliga-Tor. Alle 6 Treffer erzielte er mit links. Er traf erstmals im Trikot des FK Austria Wien.

SV Mattersburg – FC Admira Wacker Mödling   (0:1)
– Christoph Knasmüllner erzielte sein 5. Bundesliga-Tor. Seine letzten 4 Treffer erzielte er in Auswärtsspielen.

– Knasmüllner erzielte jedes seiner 5 Bundesliga-Tore in der 1. Hälfte.

– Markus Wostry lieferte in seinem 43. Bundesliga -Spiel erstmals einen Assist ab.

– Manuel Seidl war an 7 Schüssen direkt beteiligt (4 Schüsse, 3 Schussvorlagen). In der vergangenen Saison hatte in den Reihen des SV Mattersburg nur Karim Onisiwo mehr direkte Schussbeteiligungen in einem Spiel (8 am 7. Spieltag).

– Mattersburg gab in diesem Spiel 8 Schüsse aufs Tor ab und stellte damit bereits am 1. Spieltag den eigenen Rekord aus der vergangenen Saison ein.

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - PresseinfoFussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL