1:1 im Schlager zwischen Sturm und Rapid

Packende Partie in der Merkur Arena
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie

Im Schlager der 7. tipico-Bundesliga-Runde trennten sich Tabellenführer Sturm Graz und Rapid in der mit 16.600 Zusehern ausverkauften Merkur Arena mit einem 1:1 (1:0). In einem packenden Spiel, in dem die Wiener über weite Strecken tonangebend waren, gingen die Steirer durch Schulz (22.) in Führung. Den Ausgleich erzielte Szanto in der 54. Minute.

Die Austria setzte sich im Happel-Stadion vor nur 5000 Zusehern gegen den RZ Pellets Wolfsberg klar mit 4:1 durch. Der SCR Altach, erster Verfolger der Murstädter, hatte Mattersburg zu Gast und gewann eine langweilige Partie mit 2:1. Das Kellerderby ging in Niederösterreichs Landeshauptstadt in Szene: Aufsteiger St. Pölten musste sich der  SV Ried 2:3 geschlagen geben und ist nun neues Schlusslicht.

Christian Schulz war bei seinem Treffer gegen Rapid mit einem Kopfball erfolgreich. Damit erzielte er beide bisherigen Kopfballtore des SK Puntigamer Sturm Graz in dieser Saison. Rapid wiederum kassierte erstmals ein Gegentor per Kopf. Somit ist aktuell nur noch Red Bull Salzburg ohne Kopfballgegentor in dieser Bundesliga-Spielzeit.

Sky-Stimmen:

Franco Foda (SK Sturm Graz) …über das Spiel: „Es gab Phasen, da war Rapid besser und wir zu zögerlich. Wir hatten die Riesenmöglichkeit zum 2:0.“

…über den Ausgleich: „Man kann nicht erkennen, ob es Abseits war, aber mich ärgert, dass es keine gelbe Karte für klare taktische Fouls von Rapid gab, obwohl wir vor der Saison mit den Schiedsrichter gesprochen haben und uns mitgeteilt wurde, dass taktische Fouls immer Gelb sind. Außerdem wollte ich während des Nebels unterbrechen, aber dem wurde nicht stattgegeben.“

…über das Ergebnis: „Es war spannend, es war ein gutes und interessantes Spiel. Ich kann mit dem Unentschieden zu Hause gegen Rapid auch mal leben.“

Mike Büskens (Trainer SK Rapid Wien) …nach Fodas Ärger über taktische Fouls: „Ich habe auch taktische Fouls von Spielern in Schwarz gesehen, es wird von beiden Mannschaften als Mittel angewandt. Es geht darum, wie der Schiedsrichter das sanktioniert.“

…über diesen Schlager: „Es war ein heißblütiges, ein emotionales Spiel. Wir haben den Gegner über Nachlässigkeiten ins Spiel gebracht, wurden nach einem Standard bestraft und damit konnten wir nicht zufrieden sein.“

…über den Ausgleich: „Mich freut der Treffer von Tamas, man sieht, dass er trotz seines jungen Alters uns eine gute Qualität gibt. Er ist ballsicher und zeigt sich immer wieder.“

…über die Nebelschwaden: „Die Sichtverhältnisse waren einen Moment lang suboptimal. Es ist erlaubt, es war ein bisschen nebelig. Es wäre auch in Ordnung gewesen, wenn der Schiedsrichter den Nebel erst hätte verziehen lassen.“

…über die Riesenchancen für Sturm zum 2:0: „Fußball wird oft über Fehler entschieden, wir wurden glücklicherweise nicht bestraft.“

…über die Ausländerregelung und das heutige Opfer Novota: „Grundsätzlich kann es jeden Ausländer treffen, weil wir mehr als sechs haben. Das ist unabhängig vom Namen.“

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL