Salzburg kann gegen Mattersburg den Titel fixieren

Rapid gegen WAC vor Pflichtsieg

Die 32. Runde der tipico Bundesliga beginnt mit dem Gastspiel der Salzburger in Mattersburg – und vielleicht der endgültigen Entscheidung um die Meisterschaft. Mit einem Sieg kann sich das Team von Trainer Oscar Garcia bereits am Samstag zum vierten Mal in Folge den Titel sichern und damit ein überragendes Frühjahr in der Bundesliga krönen. Die Salzburger sind im neuen Kalenderjahr immer noch ungeschlagen und somit der Konkurrenz enteilt. Doch auch die Gastgeber erleben ein erfolgreiches Frühjahr und haben sich somit Luft im Abstiegskampf verschafft. Mit einem Heimsieg könnten die Burgenländer zumindest auf Rang 7 vorrücken – und die Meisterparty der Salzburger vertagen. Ab 15.30 Uhr auf Sky Sport Austria HD und Sky Sport 2 HD.

Die Sky Konferenz ab 18.00 Uhr steht dann im Zeichen des Abstiegskampfs. Das Tabellenschlusslicht Ried empfängt die Admira. Ried konnte am vergangenen Samstag überraschend einen Punkt in Salzburg holen und will nun gegen die Admira nachlegen. Auch der Vorletzte der Tabelle ist in der Konferenz im Einsatz: St. Pölten gastiert bei Sturm Graz. Beide Teams suchen aktuell nach ihrer Form – die Gastgeber mussten mit zwei Niederlagen in Folge Rückschläge im Kampf um die Europa League hinnehmen, der SKN konnte nur eines der letzten sechs Spiele gewinnen.

In der dritten Partie der Konferenz empfängt Rapid Wien den Wolfsberger AC. Die Wiener kommen im Frühjahr in der Liga einfach nicht in Fahrt, zuletzt setzte es wieder zwei Niederlagen in Serie – dazwischen jedoch sicherten sich die Hütteldorfer den Aufstieg ins Cupfinale. Gegen den WAC sind nun drei Punkte Pflicht – bevor nächste Woche die Auswärtsfahrt nach Salzburg blüht. Hoffnung macht Rapid dabei die aktuelle Form des Gegners: der WAC konnte nur drei Punkte aus den letzten fünf Runden holen und dabei keinen Sieg einfahren. Die Kärntner könnten bei einer weiteren Niederlage doch noch in den Abstiegskampf hineingeraten – oder sich mit drei Punkten vom Tabellenende distanzieren.

Am Sonntag ist dann das letzte Team im Einsatz, das Salzburg den Titel noch rechnerisch streitig machen kann: Austria Wien ist zu Gast beim SCR Altach. Beide Teams belegen aktuell die Europa League Plätze und wollen diese um jeden Preis verteidigen. Die Austria kann sich mit einem Erfolg im Ländle vom vierten Platz distanzieren und damit einen großen Schritt in Richtung Europa machen. Auch die Form spricht für die Wiener, die die letzten drei Partien gewinnen konnten und in der vergangenen Runde Verfolger Sturm deutlich mit 4:1 besiegten. Altach hingegen konnte die letzten fünf Runden nicht mehr gewinnen und ist daher dringend auf Punkte angewiesen, um den dritten Rang zu verteidigen.

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL