Rene Wagner verlässt Rapid

Auch Pashazadeh, Prisc und Jazic gehen

Rekordmeister Rapid hat für die kommende Saison bereits einige Personalentscheidungen getroffen. Einige Verträge mit Spielern, die mit Juni 2004 auslaufen, werden nicht verlängert. „Wir haben uns entschieden, Mehdi Pashazadeh, Mario Prisc und Ante Jazic nicht weiter zu verpflichten. Alle drei Spieler haben bei uns teilweise sehr gute Leistungen geboten, doch planen wir für die Zukunft mit anderen Akteuren“, sagte Sportmanager Peter Schöttel in einer Presseaussendung der Hütteldorfer.

Ante Jazic (28) kam im Winter 2001 von Hajduk Split und bestritt für Rapid 123 Pflichtspiele, in denen er zwei Tore erzielte. Der vierfache kanadische Teamspieler kam in der laufenden Saison in 30 Meisterschaftspartien zum Einsatz und beim 267. Wiener Derby gelang ihm sein erster und bislang einziger Meisterschaftstreffer. Mario Prisc wechselte im Sommer 2001 von NK Osijek nach Hütteldorf, der 30-jährige Kroate bestritt 95 Pflichtspiele für Rapid und traf dabei zweimal. Mehdi Pashazadeh kam im vergangenen Sommer von Estleghal Teheran nach Wien. Der mehrfache iranische Teamspieler traf in 31 Pflichtspielen dreimal.

Spezialfall Vico
Ein Sonderfall ist der bosnische Stürmer Jovica Vico, der sich vergangene Woche zum wiederholten Male schwer verletzte. Der 26-jährige, nach einem Achillessehnenriss noch im Krankenhaus, erhält bei Rapid keinen Profivertrag mehr. „Wir haben aber dafür gesorgt, dass Jovica nach seiner abermaligen schweren Verletzung sozial abgesichert ist“, so Sportmanager Peter Schöttel.

Auch Rene Wagner verlässt Rapid
Der neben Kapitän Steffen Hofmann heuer erfolgreichste Torschütze verlässt Rapid ebenfalls. Der 31-jährige Rene Wagner, seit 1996 im grün-weißen Trikot mit der Nummer 17 und damit der am längsten bei Rapid engagierte Legionär der Vereinsgeschichte, teilte dies dem Klub am Mittwoch mit. Sportmanager Peter Schöttel dazu: „Vor der Saison 2003/04 schien eigentlich klar, dass der Vertrag mit Rene Wagner nicht weiter verlängert wird. Er hat sich aber durch gute Leistungen und wichtige Tore wieder sehr interessant gemacht. Wir boten ihm einen neuen Vertrag über weitere eineinhalb Jahre an, den Rene nicht annahm.“ Der Tscheche, der für sein Heimatland immerhin elf Länderspiele bestritt und 1996/97 mit 21 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga war: „Ich hatte in Hütteldorf eine wunderschöne Karriere, die mir unvergessen bleiben wird. Jetzt war es für mich aber an der Zeit, eine neue Herausforderung zu suchen. Ich gehe als Freund und möchte mich beim Klub und vor allem bei den zahlreichen Fans für acht tolle Jahre bedanken.“

Rene Wagner kam im Sommer 1996 von Boby Brünn zu Rapid und wurde gleich in seiner ersten Saison Torschützenkönig. In der zweiten Saison warf ihn ein Kreuzbandriss zurück, Wagner kam nur auf drei Treffer. Spätestens in der Saison 1999/2000 war er wieder retour, traf in 34 Meisterschaftsspielen gleich 17mal. Nach einer weiteren schweren Verletzung kämpfte er monatelang um den Anschluss und mit einer hartnäckigen Ladehemmung. Zwischen April 2001 und November 2002 kam er in 47 Meisterschaftspartien auf nur einen Treffer, ehe beim 6:3-Auswärtssieg in Bregenz der Bann brach und Wagner seinen zweiten und letzten Triple-Pack für Rapid bejubeln konnte. Insgesamt bestritt der 31jährige 219 Meisterschaftsspiele, wobei er 75 Tore erzielte.

Neue Spieler kommen
Den Abgängen sollen natürlich in den nächsten Wochen neue Spieler folgen. Peter Schöttel: „Wir haben schon Transfers fixiert, beziehungsweise stehen kurz vor deren Abschluss. Konkrete Namen möchte ich aber derzeit noch nicht nennen, erste Informationen folgen sicher Anfang nächster Woche.“

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL