Rapid verliert in Altach, Austria schlägt Mattersburg

Schütz schießt St. Pölten in der 94. Minute zum Derby-Sieg
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie

Erste Niederlage in der 2. tipico-Bundesliga-Runde für Rapid. Nach dem 5:0-Kanter-Heimsieg zum Auftakt gegen Ried zog der Rekordmeister am Samstag in Altach mit 0:1 den Kürzeren. Das Tor erzielte Salomon (75.) nach Traumvorlage per Ferse durch Oberlin. Es ist die erste Rapid-Niederlage unter Coach Mike Büskens.

Seine Meisterschafts-Heimpremiere im Happel-Stadion gewonnen hat die Wiener Austria: 3:1 gegen Mattersburg, wobei nur 5000 Zuseher den Weg ins weitläufige Prater-Oval fanden. Das nächste Mal wird es garantiert besser: dann nämlich schaut Rapid zum Derby vorbei.

Das NÖ-Derby zwischen St. Pölten und Admira endete 2:1. Der Siegestreffer durch Schütz fiel erst in der 94. Minute.

Sky-Stimmen:

Thorsten Fink (Trainer FK Austria Wien) …über das Regenglück: „Der Regen kam genau zum richtigen Augenblick. Es ist schwierig, wenn man das Spiel machen muss und es heiß und trocken ist – da wird das Spiel eigentlich langsamer. Ich war froh, dass der Regen eingesetzt hat und die Spieler, die reingekommen sind, haben das Spiel gedreht.“

…über die Leistung der Mannschaft: „Wir haben in der ersten Hälfte Schwierigkeiten gehabt, aber das ist normal, wenn man sieben Spieler wechselt. Von der Leistung und vom Charakter der Mannschaft in der zweiten Hälfte bin ich sehr, sehr zufrieden und angetan – das ist Teamwork.“

Markus Kraetschmer (Vorstand Finanzen FK Austria Wien) …über die wenigen Zuschauer im Stadion: „Das ist der Preis, den wir für das neue Stadion zahlen müssen. Wir werden im Herbst Schulaktionen machen, aber am einfachsten kann es die Mannschaft mit guten Leistungen ändern.“

Patrick Bürger (SV Mattersburg) …über den bitteren Saisonstart: „Wenn man zweimal verliert, ist man nicht happy. Wir müssen das so hinnehmen und uns auf nächste Woche konzentrieren. Wir haben die Austria gut zugestellt, sind gerannt, haben gekämpft, aber haben dann einen blöden Elfmeter gekriegt. Wenn wir so weitermachen, werden wir sicher belohnt werden.“

Damir Canadi (Trainer CASHPOINT SCR Altach) …über seinen Jubel und den anschließenden Platzverweis: „Das bin ich, ich lebe immer mit der Mannschaft mit. Fußball ist Emotion, ich habe die Coachingzone verlassen. Wenn die Regeln so sind, dann akzeptiere ich das.“

…über das Spiel: „Die Mannschaft hat vieles umgesetzt von dem, was wir uns vorgenommen hatten. Rapid hat ein paar Chance gehabt, aber die ersten vier haben wir gehabt. Die Leistung war okay, wir waren ebenbürtig. Am Ende sind wir hektisch geworden, da hätte ich mir mehr Entlastung gewünscht.“

Christoph Schösswendter (SK Rapid Wien) …über das Spiel: „Wir haben gegen einen cleveren Gegner nicht die richtigen Mittel gefunden. Wir haben gewusst, dass wir die wenigen Chancen hier nutzen müssen. Das hat heute nicht gut hingehauen. So verliert man durch einen relativ billigen Gegentreffer. Wenn man gegen Altach hinten ist, dann weiß man, dass es schwierig wird.“

…über die Torflaute nach der Torgala: „In den letzten zwei Spielen sind uns Gegner gegenüber gestanden, die alles andere als Fußball spielen wollten. Das ist erlaubt. Wir müssen uns ankreiden, dass wir nicht die nötigen Mittel gefunden haben.“

Mike Büskens (Trainer SK Rapid Wien) …über diese Niederlage: „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt. In der Phase vor dem Gegentor sind wir nachlässig geworden und wurden dafür bestraft. Dann geht wieder ein Ruck durch die Mannschaft und mit dem Mut der Verzweiflung hoffst du auf den entscheidenden Ball. Aber du musst davor klar bleiben, dann braucht man am Ende nicht panisch werden. Dann holt man auch ein vernünftiges Ergebnis.“

…über die Schwäche vor dem Tor: „Jetzt haben wir zweimal nicht getroffen, aber davor haben wir einige Male getroffen. Wir müssen ruhig und abgeklärt vor dem Tor bleiben.“

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

(CHS/PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL