Prevc triumphiert vor Freund und Hayböck

Slowene gewinnt die Vierschanzentournee
Andreas Wellinger 2015 © Kraft Foods Europe Services GmbH / GEPA pictures Thomas Bachun
Andreas Wellinger 2015 © Kraft Foods Europe Services GmbH / GEPA pictures Thomas Bachun

Peter Prevc (SLO) hat sich am Mittwoch die 64. Vierschanzentournee und das finale Springen in Bischofshofen gesichert!

Der 23-Jährige gewann, angefeuert von 5000 slowenischen Fans, vor Severin Freund, Michael Hayböck und Stefan Kraft. Eine Reihung, die auch die Gesamtwertung widerspiegelt. Prevc sicherte sich die 64. Auflage des Spektakels mit dem Punkterekord von 1139,4 Zählern.

Die Österreicher zeigten also im letzten Bewerb der Tournee nochmals auf.  „Ich bin mehr als glücklich, war immer unter den Top5. Zwar ist unsere grandiose Serie bei der Tournee beendet, aber ich freue mich dennoch sehr, dass ich am Stockerl bin.“

Mit dem Gesamtsieg von Prevc endet die schier unglaubliche Tournee-Bilanz der Österreicher, die zuvor siebenmal in Folge die Gesamtwertung für sich entscheiden konnten. Nun steht Willingen auf dem Programm. Danach folgt bereits die Ski-Flug-WM am Kulm. Österreichs Adler befinden sich im Aufwind…

Peter Prevc…
… feierte am Mittwoch seinen 12. Weltcupsieg, den 6. in dieser Saison
… gewann sechs der letzten sieben Weltcupbewerbe
… gewann drei der vier Tourneespringen, nur in Oberstdorf wurde er Dritter
… ist der erste Springer seit Wolfgang Loitzl 2008/09, der bei der Tournee drei Springen in Serie gewann
… und Severin Freund waren bei allen diesjährigen Tournee-Springen auf dem Podium
… ist der zweite Slowene nach Primoz Peterka (1996/97), der die Tournee gewinnen konnte
… beendete die siebenjährige Tournee-Siegesserie der ÖSV-Adler und holte seinen 1. Titel
… sprang im 2. Bischofshofen-Durchgang 142.5 m und verpasste damit  Daiki Itos Schanzenrekord nur um 0,5m

Ergebnis Bischofshofen

Ergebnis Innsbruck

Ergebnis Garmisch-Partenkirchen

Tournee-Gesamtwertung

Ergebnis Oberstdorf

Alle Sieger

Weltcupstand

(CHS/PM/RED)

Kategorien
Presseinfo und PR

ÄHNLICHE ARTIKEL