5:0! Perfekter Büskens-Einstand in der Bundesliga

Sturm schlägt Meister Salzburg 3:1!
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie

Was für ein Start! Rapid feierte im ersten Bundesliga-Spiel im neuen Allianz-Stadion einen 5:0 (3:0)-Kantersieg gegen SV Guntamatic Ried. Christoph Schösswendter (13./Kopf), Louis Schaub (29./Kopf)),   Thomas Murg (42., 55.) und Joelinton (56.) erzielten die Tore. Ebenfalls einen gelungenen Einstand gab es für Sturm Graz in der Merkur Arena. Die Steirer zwangen daheim vor rund 9000 Zusehern Meister Red Bull Salzburg mit 3:1 in die Knie. Und auch für Altach gab es einen Heimsieg: 1:0 vor knapp 5000 Fans gegen den WAC. Am Sonntag (16:30 Uhr) empfängt Aufsteiger St. Pölten die Wiener Austria. Mattersburg nimmt es daheim (19 Uhr) mit der Admira auf.

Im Allianz Stadion in Wien waren die Hütteldorfer über das gesamte Spiel tonangebend. Ried zeigte vor rund 25.000 Zusehern Zerfallserscheinungen. Ein perfekter Meisterschaftseinstand also für Neo-Rapid-Trainer Mike Büskens. Ab der 60. Minute kam auch Neuzugang Ivan Mocinic zum Einsatz. Der Kroate, erst seit Dienstag in Wien, gefiel im Mittelfeld, war sofort die stets anspielbare Schaltzentrale. In der 69. Minute brachte Büskens auch den Isländer Arnor Ingvi Traustason. Kapitän Steffen Hofmann war nicht mit von der Partie. Er hatte sich bei der Stadion-Einweihung gegen Chelsea (2:0) am Knie verletzt und fällt einige Wochen aus. Wermutstropfen beim Schützenfest: Murg erlitt gegen die Innviertler eine Knöchenverletzung, Christopher Dibon verletzte sich an der Schulter.

Louis Schaub: „Wir haben wirklich gut begonnnen, haben sie an die Wand gespielt. Ein Wahnsinn, wenn das ganze Stadion voll dabei ist. Auf das haben wir uns gefreut, jetzt haben wir es!“

Sky-Stimmen:

Christoph Schösswendter (Rapid Wien): „Es ist ein Traum, im neuen Stadion und vor diesem Publikum so in die Saison zu starten. Dass ich mit dem Tor einen Teil dazu beitragen konnte, freut mich irrsinnig.“

…über das neue Stadion: „Da muss sich jeder sein eigenes Bild machen. Es ist unfassbar. Die Stimmung ist einzigartig in Österreich, vielleicht sogar in Europa. Es macht richtig Spaß!“

Mike Büskens (Trainer Rapid Wien): „Wir konnten vor dem Spiel nicht davon ausgehen, dass wir hier heute 5:0 gewinnen. Wir sind nicht mit allem, aber mit vielem zufrieden. Wir haben zeitweise zu langsam gepasst und waren zu unsauber beim ersten Kontakt. Wir hatten aber auch sehr gute Momente. Wie wir uns auf den Seiten freigespielt und Tore vorbereitet haben, war schon sehr ordentlich.“

…über die Verletzungen von Murg und Dibon: Wir haben den Sieg heute teuer bezahlt. Thomas Murg und Christopher Dibon mussten verletzt raus. Da kann ich schon verstehen, dass die Spieler nicht mehr so in die Zweikämpfe gehen.“

…über die Herausnahme von Schösswendter: „Er hat einen Schlag auf die Achillessehne bekommen. Da wollten wir nichts riskieren.“

Andreas Müller (Sportdirektor Rapid Wien): …auf die Frage, ob Rapid noch einen Stürmer sucht: „Wir müssen alle Optionen prüfen. Wir haben bis auf Tomi Correa nur sehr junge Stürmer. Dahinter ist es sehr, sehr dünn. Ich denke, dass wir uns schon Gedanken machen müssen, ob wir noch einen zusätzlichen Stürmer verpflichten.“

…auf die Frage wann Schaub und Schwab ihre Verträge verlängern: „Bei Schaub ist es sicherlich noch ein bisschen hin. Bei Stefan Schwab sieht es sehr gut aus, dass er langfristig bei uns bleibt. Die Unterschrift ist noch nicht drunter, aber wir sind uns sehr, sehr nahe. Ich hoffe, dass wir da die nächsten Tage Vollzug melden können.“

…über Mario Sonnleitner: „Wir wissen, dass es eine sehr schwierige Situation für ihn ist. Wir haben mit ihm sehr offen darüber gesprochen. Wir haben sehr gute Innenverteidiger – Mario gehört da dazu. Er lässt sich überhaupt nicht hängen und gibt im Training alles. Im Moment haben zwei, drei die Nase vorn, aber das kann sich schnell ändern. Wenn es eine Möglichkeit für ihn gibt und er sich sportlich verändern möchte, dann sind wir sicherlich gesprächsbereit.“

…über Zoran Barisic: „Wir hatten in letzter Zeit keinen Kontakt. Es ist sicherlich richtig, wenn man jetzt erst einmal die Zeit ins Land gehen lässt. Es wird der Tag kommen, an dem ich ihn anrufen werde. Er hat hier einen tollen Job gemacht. Die Wege haben sich getrennt, aber ich denke, dass wir uns trotzdem gerade in die Augen schauen können.“

Christian Benbennek (Trainer SV Ried):  „Für Mike Büskens war es ein Traum und für uns ein Alptraum. Wir hatten uns heute sehr viel vorgenommen und in der Vorbereitung viel gearbeitet. Wir hatten nicht den Mut, richtig in die Zweikämpfe zu kommen und das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben. Am Ende musste man froh sein, dass es nicht noch höher ausgegangen ist. Wir sind eine junge Mannschaft und ganz neu zusammen, da kann man zu Beginn nervös sein, aber dann muss man über die Zweikämpfe ins Spiel kommen. Das ist uns heute nicht gelungen. Deswegen ist es für uns sehr enttäuschend. Der Auftritt war nicht bundesligatauglich. Wir wissen aber, dass wir es besser können.“

…über die Gelb-Rote Karte von Marvin Egho: „Die erste Situation habe ich von außen als nicht gelbwürdig betrachtet. Er geht sehr ungestüm in die Zweikämpfe.“

…über die Saison: „Wir wussten vorher, dass sie schwer wird. Allerdings haben wir noch 35 Spieltage Zeit. Die Mannschaft ist jung und wird sich entwickeln.“

Ergebnisse, Tabelle, Termine

weitere Info folgt

(CHS/PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL