[kom:pakt] ÖHB-Team zweimal in der Südstadt

WM-Quali-Termine stehen fest
ÖHB-Team Janko Bozovic 2015 © ÖHB/Pucher
ÖHB-Team Janko Bozovic 2015 © ÖHB/Pucher

Handball: Österreichs Männer Nationalteam ist Anfang November mit zwei Siegen gegen Rumänien und Finnland in die WM-Qualifikation für Frankreich 2017 gestartet. Jetzt stehen alle weiteren Termine für die übrigen Spiele im Jänner fest: Österreich trägt beide ausstehenden Heimspiele gegen Italien (9.1.) und Finnland (17.1.) im BSFZ Südstadt aus. Ganze Meldung

Skicross: Zwei Wochen vor dem Heimweltcup im Montafon (4./5. Dezember 2015) nützt das ÖSV-Skicross-Team am kommenden Samstag die Österreichischen Meisterschaften auf dem Pitztaler Gletscher zu einer letzten Formüberprüfung. Am Sonntag steht auf demselben Kurs zudem ein Europacup-Rennen auf dem Programm. Beide Wettbewerbe sind international sehr stark besetzt.

Landhockey: Am Wochenende starten Österreichs beste Damen- und Herrenteams in die EM-Saison 2015/2016. Dabei geht es gleich ordentlich zur Sache, obwohl Meister und Europacup-Zweiter SV Arminen am Auftaktwochenende bei den Herren nicht dabei ist. Ebenso fehlen die Damen des Titelverteidigers beim Start in die Meisterschaft aufgrund einer hochkarätigen Turniereinladung aus Hamburg. Einer heißen Auftakt-Doppelrunde bei den Herren steht trotzdem nichts im Weg. Mit Post – HC Wien und VeriFone WAC – NAVAX AHTC gibt es am Samstag schon zwei Kracher, wobei vor allem das Spiel der Post-Herren für Aufsehen sorgen wird: Benjamin Stanzl, seit der WM 2015 in Leipzig offiziell der beste Hallenspieler der Welt, gibt dort nämlich sein Comeback in Österreichs höchster Spielklasse.

Capitals-Headcoach Jim Boni: „Ich  denke,  dass  die Jungs   die   offene   Rechnung  mit Villach am   Freitag unbedingt begleichen   wollen!“

Eishockey: Drei Partien im Eissportzentrum Kagran warten in den kommenden fünf Tagen auf die UPC Vienna  Capitals.  Den  Auftakt  zum  Heimspielreigen  bildet  das  Rückspiel  gegen  den Villacher SV, dem man sich am Dienstag 0:4 geschlagen geben musste. Nur  drei  Tage  nach  dieser Auswärtsniederlage können   sich   die   Caps   beim   VSV revanchieren.  Headcoach Jim Boni: „Ich  denke,  dass  die Jungs   die   offene   Rechnung   am   Freitag (19:15 Uhr) unbedingt begleichen   wollen!“ Es ist das erste Heimspiel der Wiener seit dem 31. Oktober.

Doping: Vor einigen Wochen wurde von einer Hausdurchsuchung und einem damit verbundenen Ermittlungsverfahren bei Langläufer Harald Wurm berichtet. Nach erfolgter Akteneinsicht durch den Verband ist davon auszugehen, dass Wurm mit einem Dopingverfahren zu rechnen hat, berichtet der ÖSV in einer Aussendung. Wurm wurde bis zur endgültigen Klärung durch die NADA und die Staatsanwaltschaft von der Nationalmannschaft sowie jeder Trainings- und Wettkampfteilnahme suspendiert. Sollten sich die Vorwürfe in weiterer Folge bestätigen, dann wird auch Wurm, so wie seinerzeit Johannes Dürr, vom Verband ausgeschlossen.

Turnen:  Am Wochenende findet in Mattersburg Österreichs größter Turnwettkampf des Jahres statt: Die „Turn10“-Meisterschaft versammelt 730 Aktive aller Altersstufen beim Jahreshöhepunkt ihres Hobbysports. „Turn10“ (www.turn10.at) ist eine österreichische Erfindung mit weltweit einzigartigem Konzept. Die Turnübungen sind im Wettkampf individuell kombinierbar, es wird beim Bewerten belohnt, statt für Fehler „bestraft“. Turn10 kommt so gut an, dass bereits einige europäische Länder auf den Zug aufspringen. In Bayern wurde Turn10 bereits offiziell in Lizenz übernommen. Mehr

Handball: Österreichs Damen-Nationalteam kommt im Jahr 2015 von 24. bis 29. November ein letztes Mal zu einem Trainingslehrgang zusammen. Mit Sonja Frey und Beate Scheffknecht kehren auch zwei Stützen zurück zum Team. Zum Abschluss des Trainingslehrgangs trifft das Nationalteam zwei Mal auf die Schweiz – Samstag, 28. November, 18:00 Uhr in Bärnbach und am Sonntag, 29. November, um 11:00 Uhr in der ASVÖ Halle Graz.

Eisschnelllauf: Nach dem gelungenen Auftakt in Calgary startet Vanessa Bittner ab Freitag bei Weltcup-Station Nummer 2 in Salt Lake City (USA). Nach drei österreichischen Rekorden will die 20-jährige Tirolerin am Eis im Utah Olympic Oval ihre Leistungen bestätigen. „Ich mag Salt Lake City, das Umfeld hier ist perfekt und die Bahn ist echt cool. Das Eis hier ist so fein zu fahren, wie sonst nirgendwo auf der Welt. Es ist mein Lieblings-Eis“, sagt Vanessa Bittner, die bereits am Montagabend nach einem 10-Stunden-Trip von Calgary über San Francisco in Salt Lake City angekommen war. Die dreifache Junioren-Weltmeisterin plant zwei 500 Meter-Starts (Freitag und Samstag), dazu jeweils einen über 1.500 Meter (Samstag) und 1.000 Meter (Sonntag). „Der Start in Calgary war schon sehr gut, also möchte ich in erster Linie meine gute Form mit guten Zeiten bestätigen. Wer weiß, vielleicht ist über 500 auf diesem super Eis auch eine Rekordverbesserung drin.“

Volleyball: Die SG VCA Amstetten NÖ ist am Donnerstag in die dritte Runde des 2016 CEV Volleyball Challenge Cup eingezogen. Das Team von Trainer Martin Kop verlor zwar das Rückspiel bei Mladost Zagreb 2:3 (20:25, 25:22, 25:21, 20:25, 11:15), daheim hatte man sich allerdings 3:1 durchgesetzt. Der Aufstieg stand in Zagreb bereits nach dem gewonnen dritten Satz fest.

(ÖHB/ÖFT/PM/RED)

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL