Mühlberger: „Das ist der absolute Hammer!“

ÖRV-Profis jubeln über Rad-WM 2018 in Tirol
Ö-Tour 2015 in Tirol © Mario Stiehl
Ö-Tour 2015 in Tirol © Mario Stiehl

Im September 2018 gastiert mit der UCI Rad-Weltmeisterschaft eine der größten Sportveranstaltungen der Welt in Tirol. Die geplant schweren WM-Strecken mit rund 5.000 Höhenmetern beim Elite-Rennen werden nicht allen liegen. Die Vorfreude auf die Heim-WM ist bei den ÖRV-Athleten dennoch groß. An acht Wettkampftagen kann mit 400.000 bis 500.000 Zuschauern gerechnet werden. „Durch die zentrale Lage Tirols in Europa erwarten wir viele Fans in der Sportstadt Innsbruck“, erklärt ÖRV-Präsident Otto Flum. Weltmeisterschaften werden in rund 150 Länder übertragen. live wird in ca. 50 Nationen gesendet. Über 1.000 Medienvertreter berichten von UCI Road World Championships.

„Das ist eine geniale Sache. Ich freue mich sehr. Das wird ein Mega-Sporthighlight. Mir liegen Eintagesrennen und die Strecke wird sehr schwierig, was mir auch super entgegen kommt. Eine Heim-WM ist für jeden Sportler was ganz besonderes – noch dazu eine vor meiner Haustüre“, so Stefan Denifl, Gewinner des Bergtrikots der Tour de Suisse 2015. Auch Gregor Mühlberger ist begeistert: „Das ist der absolute Hammer! Ich freu mich schon sehr darauf und hoffe, dann auch im Rennen mit dabei zu sein. Die WM wird großartig für den österreichischen Radsport und sicher auch für den Tourismus. Mit 5.000 Höhenmetern wird es definitiv keine WM für Sprinter. Wir haben in Österreich sehr schnelle Bergfahrer, die das nutzen werden. Ich gehe davon aus, dass es sehr steile Anstiege geben wird und bin schon gespannt auf die Bekanntgabe der Strecke!“

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL