Linz empfängt Bregenz im LAOLA1.tv-Livespiel

Handball Liga Austria
Bregenz Handball 2016 © Rainer Ibele
Bregenz Handball 2016 © Rainer Ibele

HLA-Vizemeister Bregenz Handball gastiert am Freitag im LAOLA1.tv-Livespiel der 8. Runde beim Tabellenletzten HC LINZ AG. Die Oberösterreicher wollen nach zuletzt sechs Niederlagen in Serie endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Auch für die Vorarlberger läuft es bislang nicht nach Wunsch. Sie halten bei drei Siegen aus sechs Spielen.Spielbeginn ist 19.30 Uhr.

HC LINZ AG Chefcoach Manuel Gierlinger: „Die nächsten Runden sind für uns wegweisend. Natürlich ist Bregenz Favorit, aber ich weiß, dass wir ungeachtet der letzten Ergebnisse jede Mannschaft in der Liga schlagen können. Wir müssen uns aber vor allem auf unsere Defensivstärke rückbesinnen, deutlich stabiler und viel emotionaler agieren. Ich hoffe, dass Julius Hoflehner und Philipp Preinfalk, die zuletzt krankheitsbedingt ausgefallen sind, zurückkehren. Am Freitag und in Leoben und Bruck müssen wir uns beweisen.“ Aus Sicht der Bregenzer ist ein Auswärtssieg Pflicht. Doch aufgrund der eigenen Leistung zuletzt in Ferlach ist man auch gewarnt. Die Ansage von Cheftrainer Robert Hedin ist daher schärfer als gewohnt: „Wir haben einen breiten und sehr guten Kader mit vielen Nationalspielern. Ich erwarte von meinem Team und mir, dass die Leistung, die wir vor unserem Heimpublikum zeigen auch auswärts abrufen.“

Bruck empfängt Sensationsteam Ferlach
Ebenfalls am Freitag empfängt der HC Bruck das Überraschungsteam SC kelag Ferlach (19.00 Uhr). Der Aufsteiger hat bereits ordentlich für Wirbel gesorgt, liegt mit vier Siegen aus sieben Partien am dritten Tabellenrang. Dementsprechend befreit und ohne Druck können die Kärntner auch am Freitag beim HC Bruck aufspielen.

Samstag im Zeichen des Wiener Derbys
Der Schlager der Runde ist am Samstag das Wiener-Derby HC FIVERS WAT Margareten gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (18.00 Uhr). Die Margaretner wollen auch nach 523 Tagen in der Hollgasse weiter ungeschlagen bleiben, erwarten aber eine schwierige Aufgabe. FIVERS-Coach Peter Eckl: „Das wird ein interessantes Duell auf Augenhöhe. Wir haben zuletzt große Fortschritte gemacht und finden uns mit der neuen Situation immer besser zurecht. Zuhause werden wir uns gegen den Stadtrivalen weiter steigern – so werden wir gewinnen!“ Wegen des Umbruchs bei beiden Teams im Sommer erwartet auch WESTWIEN-Coach Hannes Jon Jonsson eine enge Partie: „Es ist ein Derby, wir sind Tabellennachbarn, viele junge Spieler auf beiden Seiten, es könnte eigentlich nicht besser werden. Persönlich glaube ich, dass wir so weit sind, um gegen den Meister und Pokalsieger gewinnen zu können.“

Krems möchte Bregenz in die Knie zwingen
Im Lager des Moser Medical UHK Krems sieht man das bevorstehende Spiel gegen den Tabellenzweiten Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL als weitere Bewährungsprobe an. UHK-Coach Herbert Lastowitza weiß um den breiten Kader der Schwazer speziell im Rückraum Bescheid: „Deshalb können die Tiroler viel variieren. Wir werden versuchen, an die Leistung gegen Hard anzuschließen und den Tiroler Rückraum in den Griff zu bekommen. Unsere Offensive wird alles daran setzen, so effizient und sicher zu agieren, dass wir den Tiroler Torwart nicht zum besten Spieler wählen müssen.“ Die Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL ist noch ungeschlagen und erster Verfolger von Tabellenführer ALPLA HC Hard. „Die aktuelle Platzierung der Kremser sagt nichts über die Qualität dieser Mannschaft aus. In Kombination mit dem Heimpublikum wird das für uns eine ganz unangenehme Angelegenheit. Wie gut Krems spielen kann, hat das Team gerade in den vergangenen Begegnungen bewiesen“, betont Schwaz HT-Coach Raul Alonso.

Aufgrund des internationalen Einsatzes des ALPLA HC Hard im EHF Cup am Sonntag auswärts gegen SKA Minsk, wird die Partie der Roten Teufel gegen Union JURI Leoben erst am 16. November nachgetragen.

HLA, 8. Runde
14.10., 19:00: HC Bruck – SC kelag Ferlach
14.10., 19:30: HC LINZ AG – Bregenz Handball
15.10., 18:00: HC FIVERS WAT Margareten – SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
15.10., 19:00: Moser Medical UHK Krems – Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL
16.11., 19:30: ALPLA HC Hard – Union JURI Leoben

Livescores, Ergebnisse, Statistiken, Termine und die Tabelle

Men’s EHF Cup
2. Runde
08.10.: Alpla HC Hard (AUT) – SKA Minsk (BLR) 28:25
16.10., 17.00 Uhr: SKA Minsk (BLR) – Alpla HC Hard (AUT)

3. Runde (noch nicht ausgelost)
Bregenz Handball (AUT) – Sieger 2. Runde

Kategorien
American Football-/AFBÖ-News

ÄHNLICHE ARTIKEL