„Laut, geil – V8!“

American V8 Series-Startschuss in Rijeka
© Histo Cup
© Histo Cup

Der Countdown läuft! Raus aus den Garagen, rein ins Renngeschehen! Bereits in dreieinhalb Wochen (14. Juni) erfolgt im Rahmen des legendären „Histo Cup“ der Startschuss zur ersten Auflage der American V8 Series. Gefahren wird im Automotodrom Grobnik nahe Rijeka. Die Strecke wurde 1977 errichtet und war von 1978 bis 1990 Austragungsort des Motorrad-Grand Prix von Jugoslawien. Nun werden erstmals die Boliden der American V8-Series unweit der Adria ihre Spuren in diesen traditionsreichen Asphalt brennen.

Thomas Mayr („3DC“), Initiator und Promotor der neuen Serie, über sein Herzensprojekt: „Wir haben uns das ganz gezielt angesehen: Bislang war es so, dass die Besitzer diverser V8-Renner ihre eigenen Track-Days organisiert haben, um in kleinen Gruppen auf diversen Rennstrecken ein bis zwei Tage zu fahren. Außerdem mussten sich US-V8-Boliden in Europa immer mit europäischen Sportwagen in einem Rennen vergleichen. Wir bündeln nun diese Zielgruppen! Und ermöglichen es, dass sich endlich Gleiches mit Gleichem vergleichen kann!“

Nach ihrem Auftritt im Automotodrom Grobnik (14. bis 16. Juni, Rijeka/CRO) sorgen die rasenden Kultobjekte auch am Pannonia-Ring (05. bis 07. Juli, Sarvar/HUN), am Slovakia-Ring (09. bis 11. August, Bratislava/SVK) und am Red Bull-Ring (11. bis 13. Oktober, Spielberg/AUT) bei Fahrern wie Fans für Adrenalinschübe. Mayr: „Es wird laut, es wird geil – es wird V8!“

Die „American V8-Series“

  • 3 Divisions
    Ultimate – 3kg Leistungsgewicht
    Modified – keine Leistungsgewichtsbeschränkung
    Unlimited – keine Einschränkungen

    Technische Info bzw. Regularien zur Serie

  • Rennformat
    zwei Sprintrennen und ein 1h-Endurance-Rennen pro Event an vier Wochenenden
    Gesamtsieger Sprint, Edurance, Team
    Offen für EURO NASCARs, Late Model V8 – Late Model Stock Cars, Pickup Truck Racing, alte und neue US V8 getriebene Kraft-Fahrzeuge

    Nähere Info zu Rennformat und Punktevergabe

  • Die Rennstrecken
    Automotodrom Grobnik (14. bis 16. Juni, Rijeka/CRO)
    Pannonia-Ring (05. bis 07. Juli, Sarvar/HUN)
    Slovakia-Ring (09. bis 11. August, Bratislava/SVK)
    Red Bull-Ring (11. bis 13. Oktober, Spielberg/AUT)

    Nähere Info zu den Rennstrecken

AV8-Series

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL