[kom:pakt] Salzburg bindet UEFA Youth League-Held Daka für fünf Jahre

Thiem stürmt ins Barcelona-Halbfinale, Heimische Eishockey-Cracks wieder erstklassig

Fußball: Patson Daka wechselt im Sommer zum FC Red Bull Salzburg. Das 18-jährige Talent aus Sambia kommt von Kafue Celtic FC zu den Roten Bullen, ist aktuell Leihspieler beim FC Liefering (fünf Einsätze). Zudem kam der 1,85 Meter große Angreifer bei der erfolgreichen Salzburger UEFA Youth League-Mannschaft zum Einsatz, wo ihm sowohl im Halbfinale gegen den FC Barcelona als auch im Finale gegen Benfica je ein Treffer gelang. Daka unterschrieb einen Vertrag über fünf Saisonen. Er wird vorerst als Kooperationsspieler für den FC Liefering im Einsatz sein und soll sich Schritt für Schritt an die Kampfmannschaft der Roten Bullen heranarbeiten.

Eishockey: Die österreichische Nationalmannschaft ist wieder erstklassig! Bei der B-WM (Gruppe A) in der Ukraine holte Österreich im fünften Spiel mit einem 11:0 (3:0,4:0,4:0) über Polen den vierten Sieg und sicherte sich Platz eins und die Goldmedaille. Torhüter Bernhard Starkbaum, der bei allen fünf österreichischen WM-Spielen in Kiew im Tor stand, gelang sein drittes Shutout in Folge. Es war zudem der höchste Sieg seit einem 13:0 über Serbien vor sieben Jahren. „Nach der Auftakt-Niederlage gegen Kasachstan haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert”, erklärte ÖEHV-Teamchef Roger Bader nach der gelungenen Rückkehr in die A-Gruppe. „Es war eine unglaubliche Reise mit dieser Mannschaft. Wir haben mit dem Aufstieg Fantastisches geschafft.”

Tennis: Dominic Thiem steht erstmals in seiner Karriere beim ATP-500-Turnier in Barcelona im Halbfinale. Die Nummer neun der Welt fertigte den Japaner Yuichi Sugita in nur 52 Minuten mit 6:1 und 6:2. Am Samstag trifft Thiem auf niemand Geringeren als den Weltranglistenersten  Andy Murray. Der Schotte revanchierte sich beim Spanier Albert Ramos-Vinolas für die Niederlage in der vergangenen Woche in Monte Carlo, siegte 2:6, 6:4 und 7:6. im dritten Satz war Murray zweimal mit einem Break in Rückstand gelegen.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL