[kom:pakt] ÖVV-Team gewinnt auch zweites Duell mit Rumänien

Thiem im Madrid-Semifinale gegen Cuevas
ÖVV-Team © CEV
ÖVV-Team © CEV

Volleyball: Erfolgreicher Auftakt für Österreichs Volleyball-Nationalmannschaft in die Länderspiel-Saison. Nach dem ersten Aufeinandertreffen mit Rumänien in Craiova gewann das Team von ÖVV-Headcoach Michael Warm auch den zweiten Vergleich, ließ auf den 3:2 (25:20, 17:25, 20:25, 25:21, 19:17)-Erfolg am Freitag einen souveränen 3:0 (25:14, 25:14, 25:23)-Sieg folgen. Ein Trainingssatz im Anschluss ging mit 25:22 ebenfalls an Rotweißrot. ÖVV-Topscorer waren Thomas Zass (24 Punkte), Lorenz Koraimann (14), Alex Berger (12) und Peter Wohlfahrtstätter (10). Mathäus Jurkovics gab sein Nationalmannschafts-Debüt. Ganze Meldung

Tennis: Dominic Thiem steht im Halbfinale des ATP-1000-Turniers in Madrid. Österreichs Nummer eins besiegte Borna Coric souverän 6:1, 6:4. Der Kroate hatte zuvor überraschend den Weltranglistenersten Andy Murray in zwei Sätzen in die Schranken gewiesen. Thiem trifft am Samstag auf den Uruguayer Pablo Cuevas. Um das zweite Finalticket spielen Rafael Nadal und Novak Djokovic.

Fußball: Der FC Bayern ist Deutscher Meister, RB Leipzig spielt in der kommenden Saison in der UEFA Champions League und der SV Darmstadt 98 muss den Gang in die 2. Bundesliga antreten – alle anderen Entscheidungen in der Deutschen Bundesliga sind auch zwei Spieltage vor Schluss noch nicht gefallen. Sky überträgt am Samstag alle neun Begegnungen wahlweise als Einzelspiele oder in der Original Sky Konferenz. Sky-Kunden sehen ab 13.30 Uhr unter anderem die Partie von Bayer Leverkusen mit Dragovic und Baumgartlinger, die noch mitten im Abstiegskampf stecken, gegen den 1. FC Köln von Peter Stöger, die noch um die Europa League kämpfen. Auf Schalke empfangen die Gastgeber mit Burgstaller, aber ohne den verletzten Schöpf den HSV (Gregoritsch), der Punkte braucht, um den Relegationsplatz zu verlassen. Und auch das rot-weiß-rote Trio in Bremen ist im Einsatz, wenn Junuzovic, Grillitsch, Kainz und Co. gegen Hoffenheim wichtige Punkte für die Europa League sammeln wollen. Dazu kommt es zum Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem frischgebackenen Meister, RB Leipzig gegen FC Bayern München.

Fußball: Charalampos Lykogiannis wird auch in der kommenden Saison die linke Außenbahn des SK Puntigamer Sturm Graz bearbeiten. Beim 23-Jährigen wurde die Option auf die Vertragsverlängerung für ein Jahr gezogen. Er wechselte am 16. Juli 2015 vom griechischen Top-Klub Olympiakos Piräus an die Mur.

Eishockey: Der VSV und auch Black Wings Linz gaben am Freitag sowohl einen Import-Neuzugang als auch einige Vertragsverlängerungen mit einheimischen Spielern bekannt. Während der Kanadier Jordan Hickmott zukünftig für die Villacher auflaufen wird, ist der US-Amerikaner Jake Dowell der erste Neuzugang bei den Oberösterreichern. Darüber hinaus verlängerte der VSV die Verträge der Eigenbauspieler Nico Brunner und Christian Jennes. Linz baut weiterhin auf die einheimischen Zukunftshoffnungen Gerd Kragl, Laurens Ober, David Franz und Stefan Freunschlag.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Tennis: Turniere Ergebnisse

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL