[kom:pakt] Melzer-Sieg zu wenig

Davis Cup-Team unterliegt Ukraine

Tennis: Erfolgserlebnis für Jürgen Melzer. Österreichs ehemalige Nummer eins, die wegen einer Schulterverletzung zehn Monate hatte pausieren müssen, sorgte im Davis Cup-Duell mit der Ukraine in Kiew für den Ausgleich. Melzer besiegte Ilja Martschenko 3:6,  6:3, 3:6,7:5 und 6:3. Rotweißrot war nach den ersten beiden Partien bereits 0:2 zurückgelegen. Das Doppel am Samstag konnte Melzer mit Philipp Oswald in drei Sätzen gewinnen. Danach beschloss man, dass Melzer anstelle seines jüngeren Bruders Gerald, der sich auf dem schnellen Hartplatz nicht wohlfühlte, das dritte Einzel bestreiten solle. Eine Entscheidung, die sich als goldrichtig erwies. Im letzten Match traf Dennis Novak auf Sergej Stachowski. Diesmal gab es allerdings kein Happy End für das ÖTV-Team. Der Ukrainer gewann 6:3, 6:3, 6:7 (8/10) und 7:5.

Fußball: Mittelfeldspieler Ivan Mocinic wechselt mit sofortiger Wirkung zum SK Rapid Wien. Der 23-jährige Kroate verlässt damit seinen Stammklub HNK Rijeka und schließt sich bis 2020 dem ´österreichischen Rekordmeister an. „Wir hatten zwei weitere Angebote von international namhaften Klubs für Ivan. Schlussendlich gaben jedoch die sportliche Perspektive und die guten Gespräche mit Sportdirektor Andreas Müller den Ausschlag zugunsten Rapids“, erklärt More than Sport-Chef Frank Schreier.

Fußball: Am Montag geht es für den FC Red Bull Salzburg um 15:30 Uhr mit dem Fly Niki-Charterflug HG 9876 von Salzburg aus in Richtung Lettland, wo am Tag darauf das Rückspiel der 2. Runde der Qualifikation zur UEFA Champions League gegen FK Liepaja (18 Uhr, live in ORFeins) auf dem Programm steht. Die Mozartstädter müssen den 1:0-Erfolg aus dem Heimmatch verteidigen. In Runde drei würde Ferencvaros Budapest (HUN) oder FK Partizani (ALB) warten. „Die Letten haben gezeigt, dass sie defensiv sehr kompakt stehen und zweikampfstark sind. Aber natürlich brauchen sie für Weiterkommen ein Tor. Das wollen wir mit allen Mitteln vermeiden“, so Trainer Oscar Garcia.

Beachvolleyball: Thomas Kunert/Christoph Dressler haben sich bei den 8. WUC Beach Volleyball Championships im estischen Pärnu die Bronzemedaille gesichert. Die beiden gewannen das kleine Finale der Studenten-WM gegen Mol/Tvinde aus Norwegen nach hartem Kampf 2:1 (21:18, 17:21, 17:15). Ganze Meldung

Air Race: Hannes Arch flog beim Red Bull Air Race-Stopp in Budapest auf Platz zwei hinter dem Deutschen Matthias Dolderer und vor dem Australier Matt Hall. Aufgrund eines aufziehenden Tiefs musste das Rennen vorzeitig abgebrochen und die Ergebnisse der  „Round of 8“ gewertet werden.

Fußball: Das U19-Nationalteam muss nach einer 0:3 (0:0)-Niederlage gegen Turnier-Gastgeber Deutschland im letzten Gruppenspiel der EM-Endrunde die Heimreise antreten. Die ÖFB-Auswahl hatte zuvor gegen Portugal und Italien jeweils ein 1:1-Remis geholt. Diese zwei Punkte waren jedoch in der Endabrechnung zu wenig. In der ÖFB-Gruppe A erreichten Gruppensieger Portugal und Italien, die sich 1:1 trennten, das Semifinale. Deutschland spielt als Gruppendritter im Play-off um ein Ticket für die FIFA U20-WM 2017.

Fußball: Heute wurde die erste Runde im Samsung Cup mit 5 Spielen abgeschlossen, drei Bundesliga Klubs und ein Erste Liga Verein waren dabei im Einsatz. Nach dem RZ Pellets WAC muss sich mit Wacker Innsbruck ein weiterer Profiklub nach der 1. Runde vom Samsung Cup verabschieden. Spielplan und Ergebnisse

Der Samstag [kom:pakt]

Der Freitag [kom:pakt]

Formel 1-WM

[HAC/CHS/PM/RED/ÖVV]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL