[kom:pakt] Kraft: „Zeitpunkt für WM könnte für mich nicht besser sein!“

ÖSV-Adler in Topform nach Lahti
Stefan Kraft 2017 © JumpandReach
Stefan Kraft 2017 © JumpandReach

Skispringen: Am Freitag wird es bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Lahti (22. Februar bis 5. März) für die ÖSV-Adler ernst. Dann steht die Qualifikation für den Bewerb auf der Normalschanze auf dem Programm. Österreichs größte Hoffnung ist Stefan Kraft, der sich seit Wochen in Top-Form befindet. „Der Zeitpunkt für diese Weltmeisterschaft könnte für mich vermutlich nicht viel besser sein. Ich fühle mich sehr wohl, mein Konzept steht und ich kann zur Zeit richtig konstant gute Sprünge zeigen. Natürlich ist es immer schwierig, bei einer Weltmeisterschaft eine Medaille zu gewinnen, weil an diesem Tag X einfach alles ganz genau passen muss und die Konkurrenz mit Kamil Stoch und Andi Wellinger zur Zeit richtig stark springt“, erklärt Kraft. Zum erweiterten Favoritenkreis zählen Michael Hayböck und Manuel Fettner. Hinter der Form von Gregor Schlierenzauer steht nach dem Sturz in Oberstdorf und dabei erlittener Oberschenkelverletzung ein Fragezeichen. Weiters für den ÖSV in Lahti: Andreas Kofler und Markus Schiffner.

Eisschnelllauf: In Calgary finden an diesem Wochenende die Sprintweltmeisterschaften im Eisschnelllaufen statt. In der Olympiahalle von 1988 nimmt mit Vanessa Herzog eine Athletin des Österreichischen Verbandes an den Bewerben teil. „Die WM ist mein eigentliches Saisonhighlight. Ich mag das Eis in Calgary sehr. Es ist sehr schnell und man kann richtig viel Geschwindigkeit aufbauen. Ich möchte ein gutes Ergebnis erzielen“, berichtet die 21-Jährige, die die lange Anreise von der Olympiageneralprobe in Südkorea gut überstanden hat. Die Sprintweltmeisterschaften werden als Vierkampf ausgetragen. An beiden Tagen werden die Strecken über 500 und 1.000 Meter gelaufen. Die daraus errechneten Punkte werden addiert und ergeben die Gesamtwertung. Die Bewerbe beginnen am Samstag und am Sonntag jeweils um 20:30 Uhr (MEZ).

Skeleton: Mit der Silbermedaille bei der Heim-WM in Igls 2016 feierte die Tirolerin Janine Flock den bislang größten und emotionalsten Erfolg ihrer Karriere. Bei der Weltmeisterschaft am Königssee (Freitag und Samstag) soll weiteres Edelmetall folgen. „Es wäre cool, wieder eine Medaille zu holen. Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an letztes Jahr denke“, so Flöck. Die heißesten Medaillen-Kandidatinnen sind für Österreichs Skeleton-Ass allerdings die deutschen Athletinnen: „Sie kennen die Bahn in- und auswendig. Es wird schwierig werden, sie zu knacken, aber ich wachse mit den Herausforderungen!“

Handball: Der THW Kiel empfängt am Mittwoch in der Ostseehalle zum Auftakt der 21. DKB Handball Bundesliga-Runde die MT Melsungen. Für Nikola Bilyk, Raul Santos und Co. ist das Duell mit dem Tabellenzehnten die Generalprobe für das Champions League-Heimspiel am Samstag gegen Bjerringbro-Silkeborg aus Dänemark. tv.sport1.de überträgt die Partie ab 20:15 Uhr in voller Länge, Sport1 steigt um 20:45 Uhr ein. Ganze Meldung

Racketlon: Von 24. bis 26. Februar kommen die IWT Dillon Swedish Open in Malmö zur Austragung. Österreichs bester Racketlonspieler, Lukas Windischberger, ist auf zwei gesetzt. Nach dem Rücktritt des Weltranglistenersten, Jesper Ratzer, führt Kasper Jønsson aus Dänemark die Setzliste an. Neben Windischberger sind im Elitebewerb auch Emanuel Schöpf und Hans Sherpa am Start. Auch die neuformierte Racketlon-Champions-League beginnt am kommenden Wochenende in Malmö. Als Kapitän der österreichischen Champions-League-Mannschaft „Klosterneuburg Racketlonshop Austria“  wählte Lukas Windischberger seine Mitstreiter: Martina Meißl, Lilian Druve (SWE), Hans Sherpa, Benjamin Hampl (SUI) Hans Van Daele (BEL).

Eishockey: Zum fünften Mal in der Geschichte der Erste Bank Eishockey Liga durfte sich die Top-3 ihre Viertelfinalgegner selbst aussuchen. Zum zweiten Mal eroberten sich die UPC Vienna Captials das erste Pickrecht und entschieden sich für die Haie.  Der EC Red Bull Salzburg pickte als Zweiter die Graz 99ers. Der EC-KAC wählte aus den zwei übrigen Teams den HC Orli Znojmo aus. Damit blieb für die Back Wings aus Linz noch der HCB Südtirol Alperia übrig.

Der Montag [kom:pakt]

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

Skispringen: Weltcup

Langlaufen: Weltcup

Nordische Kombination: Weltcup

Skicross: Weltcup

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL