[kom:pakt] Thiem erreicht Nizza-Finale

St. Pölten steigt in die Bundesliga auf

Tennis: Dominic Thiem steht im Finale des mit 520.070 Euro dotierten ATP-Turnier in Nizza. Der Titelverteidiger fertigte Adrian Mannarino 6:1 und 6:3 ab. Im Endspiel trifft Thiem auf den Deutschen Alexander Zverev. ORF Sport+ überträgt am Samstag ab 14.35 Uhr live.

Fußball: 14 Jahre kickte Aleksandar Dragovic für den FK Austria Wien. Bevor die ÖFB-Nationalmannschaft zusammentrifft, machte sich der 25-jährige Innenverteidiger von Dynamo Kiew an seiner alten Wirkungsstätte, bei den Amateuren der Veilchen, bereit für Frankreich. Dragovic hatte zu Beginn der Woche angefragt, ob er Mittwoch und Donnerstag bei den Jungveilchen mittrainieren könne. Für Chefcoach Andreas Ogris und sein Trainerteam, darin befindet sich auch Rekord-Veilchen Robert Sara, natürlich kein Problem und eine Selbstverständlichkeit. „Drago ist bei der Austria immer herzlich willkommen – aber das weiß er ohnehin“, betont Ogris.

Fußball: Der SKN St. Pölten fixierte mit einem 3:0-Erfolg in Wiener Neustadt den Aufstieg in die tipico-Bundesliga.

Sky-Stimmen:

Karl Daxbacher (Trainer SKN St. Pölten) …über den Meistertitel: „Ich habe schon einige Titel geholt, das war aber der schwierigste und schönste für mich. Wir waren sicher nicht der Favorit in dieser Saison und haben viele Punkte gemacht, Rekorde mit Auswärtssiegen aufgestellt – ich muss der Mannschaft gratulieren. Gratulation an das ganze Team, auch an das Betreuerteam, das mit mir sehr gut zusammengearbeitet hat. Im letzten Spiel ist unser Ziel noch den Punkterekord aufzustellen. Es ist dann mein dritter Bundesligaklub und es ist bei zehn Mannschaften vieles möglich, das haben die Aufsteiger der letzten Jahre bewiesen. Wir wollen nicht nur um den zehnten Platz spielen, sondern weiter nach vorne kommen.“

Frenkie Schinkels (Sportdirektor SKN St. Pölten): „Ich verspüre eine unheimliche Genugtuung. Ich bin damals vom VSE von ein paar ahnungslosen Vorstandsmitgliedern wegen Rassismus weggeschickt worden, unglaublich. Darum habe ich auch Dieng geholt. 2014 komme ich zurück und wir spielen um den Aufstieg in der Regionalliga, dann werden wir heute Meister und gehen in die Bundesliga. Für mich ist die Geschichte rund. Ich bin 53 Jahre, lebe nicht wegen des Geldes, ich lebe wegen der Erfolge und das ist für mich persönlich ein Riesenerfolg. Ich überlege einen Rücktritt, weil ich auch andere Jobs habe. Ich muss mich kurz erfangen und mit mir selber ausmachen, wie es weiter geht. Ich bin beim Fernsehen, schreibe Kolumnen und jetzt dann Sportdirektor in der Bundesliga … ich muss schauen, wie ich das machen möchte. “

Handball: ALPLA HC Hard-Kreisläufer Peter Dudás kehrt nach seinem sieben Monate andauernden Engagement in seine Heimat zurück. Der Nationalspieler spielt in der kommenden Saison beim slowakischen Topclub HKM Sala.

Klettern: Die Qualifikation der Herren eröffnete am Freitag den vierten IFSC Boulderweltcup auf Innsbrucker Boden – erstmals am neuen Schauplatz in der Olympiaworld Innsbruck. Jakob Schubert boulderte in einem starken Herrenfeld auf Platz elf seiner Gruppe und verpasste damit als bester Österreicher denkbar knapp den Einzug ins Halbfinale.

Eishockey: Der EC Red Bull Salzburg hat mit Bernhard Starkbaum einen neuen Torhüter verpflichtet. Der 30-jährige gebürtige Wiener hat in den letzten vier Jahren in der schwedischen Topliga SHL – eine Saison bei MODO Hockey und drei Saisonen mit Brynäs IF – gespielt. Insgesamt absolvierte der österreichische Nationalteam-Torhüter 161 Spiele in der SHL.

American Football: Am Sonntag (FAC-Platz, 15 Uhr) geht das Gipfeltreffen der AFL im Rahmen der Charity Bowl XVIII über die Bühne. Die Vienna Vikings empfangen die Swarco Raiders Tirol. Es ist das erste Saison-Duell der beiden Mannschaften.

Der Donnerstag [kom:pakt]

Formel1: WM-Stand

UEFA Champions League

UEFA Europa League

Fußball-Ligen: tipico Bundesliga, sky go Erste Liga,Deutschland, England, Spanien

Basketball-Bundesliga, Ergebnisse

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL