[kom:pakt] Bittner hat Hunyadi-Rekorde im Visier

U19-Team gewinnt EM-Quali-Auftakt gegen Albanien
Vanessa Bittner 2015 © Peter Maurer
Vanessa Bittner 2015 © Peter Maurer

Weltcupauftakt für Österreichs beste Eisschnellläuferin. Vanessa Bittner jagt ab Freitag im Olympic Oval von Calgary nach Top-Zeiten. „Ich will dort anfangen, wo ich letzte Saison aufgehört habe“, erklärt die 20-jährige Tirolerin. Neben Bittner sind in Kanada auch Linus Heidegger und Armin Hager am Start.

Die Saisonvorbereitung lief vielversprechend, die ersten Rennen in Inzell brachten Top-Zeiten. Über 500 und 1.000 Meter ist die dreifache Junioren-Weltmeisterin derzeit zweitschnellste Europäerin, über 1.500 Meter die schnellste. „Mein Ziel bei den ersten beiden Weltcups hier in Calgary und Salt Lake City sind schnelle Zeiten. Wenn dann dabei österreichische Rekorde rauskommen, passt das für den Saisonauftakt. Es wäre schon cool, den einen oder andern Rekord einer Emese Hunyadi zu knacken.“

Fußball: Das U19-Nationalteam feiert zum Auftakt der EM-Qualifikation in Tiflis einen dramatischen 2:1 (1:0)-Erfolg gegen Albanien. Kapitän Marco Krainz erlöste sein dezimiertes Team in der Nachspielzeit mit dem Siegestreffer. Stefan Posch brachte die überlegene ÖFB-Elf in der 4. Minute in Führung. Nach Seitenwechsel spitzte sich die Partie zu. Ardit Toli gelang nach einem Eckball der glückliche Ausgleich. In der Schlussphase musste Österreich die Ausschlüsse von Konrad Laimer (Gelb-Rot) und Bernhard Fila verkraften. Dennoch gelang Kainz in der 95. Minute der verdiente Siegtreffer.

Das U19-Nationalteam von Trainer Rupert Matko trifft am Samstag auf Wales. Das Duell mit Gastgeber Georgien folgt am Dienstag. Die Spiele sind live auf www.laola1.tv zu sehen. Die Gruppensieger und die Tabellenzweiten sowie das am besten drittplatzierte Team erreichen die Eliterunde, die im Frühling ausgetragen wird. Die EM-Endrunde findet im Juli 2016 in Deutschland statt.

Bundesliga-Tabellenführer Austria Wien und der Erste-Liga-Klub Kapfenberger SV haben sich am Donnerstagnachmittag in einem Testspiel mit 2:2 getrennt. Alexander Gorgon und Alexander Frank sorgten nach einem 0:2-Rückstand für die Treffer der Veilchen.

EM-Qualifikation, Play-off
12. November
Norwegen – Ungarn 0:1
Rückspiel 15. November

13. November
Bosnien-Herzegowina – Irland, 20.45 Uhr
Rückspiel 16. November

14. November
Ukraine – Slowenien, 18.00 Uhr
Schweden – Dänemark, 20.45 Uhr
Rückspiele 17. November

Auslosung der EM-Gruppen am 12. Dezember in Paris!

Golf: Durchwachsener Start Bernd Wiesbergers beim BMW Masters im Lake Malaren GC in Shanghai. Der Österreicher kam bei regnerischen Begingungen mit einem Schlag unter PAr ins Clubhaus. Der Spanier Sergio Garcia liegt nach der 64 (-8) in Front und führt die 78 Golfer als Leader in den Freitag. Wiesberger liegt auf Platz 38.

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL