Kampf um Aufstieg beginnt

Saisonauftakt in der Handball Bundesliga

Am Wochenende beginnt in der Handball Bundesliga der Kampf um den Aufstieg in die HLA. Die meisten Klubs haben sich verstärkt, um mit neuen Kräften den Sprung in die österreichische Top-Liga zu schaffen. Zumindest acht der zehn Vereine machen sich Hoffnungen auf einen Spitzenplatz.Der HC Shoppingcity Seiersberg Grazhoppers hat in der letzten Saison nach acht Jahren beinahe wieder den Aufstieg in die HLA geschafft. Obwohl die Enttäuschung lange groß war, will man das große Ziel heuer wieder vehement angehen. Georg Taucher, Christian Zeck und Armin Sturm sind nicht mehr dabei. Sie sollen durch den Kroaten Tomislav Broz, den Ex-Trofaiacher Robert Hübler und Deni Gasperov ersetzt werden.

“Wir haben zwar einige Spieler verloren, aber diese sind durch Neuzugänge und Eigenbauspieler mehr als ersetzt worden. Wir wollen die Bundesliga gewinnen und endlich das große Ziel Aufstieg erreichen. Zwar fehlt es noch ein wenig an der Abstimmung, aber dieses Spiel muss einfach gewonnen werden”, gab Trainer Alexander Luzyanin die Linie für den Auftakt gegen SK Pastl Traun vor. Dank des Rückzugs von HC Bruck ist Traun, trotz der Niederlage im Kampf um den Aufstieg gegen Trofaiach, doch dabei. Trainer Ferenc Bede soll die junge Truppe heuer zu einer starken Mannschaft formen.

HC kelag Kärnten hat im ersten Spiel der neuen Saison ATV Autohaus Pichler Trofaiach BLM zu Gast. Die Kärnter gelten auch 2010/11 als Kandidaten auf einen Platz im Aufstiegs-Play-off zur HLA und starten in die neue Spielzeit mit einem nur geringfügig veränderten Kader. Die Truppe um Patrick Jochum verlor Goalie Matthias Lippitsch (Karriereende) sowie die Jungen Benjamin Pippan und Timon Wölcher, holte im Gegenzug Markus Göschl und Florian Maier vom Ligarivalen Ferlach sowie Markus Godec (SVWW). Erstmals in der 64-jährigen Geschichte des Vereins steht Trofaiach in der Bundesliga. Um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen, holte man mit Robert Hübler (Grazhoppers) und Christian Gottwald (Bruck) zwei Routiniers, dazu kommen Ermin Agic (Leoben) und die Jungen Alexander Fritz, und Thomas Aichberger. Für Rückraum-Akteur Bojan Stojakovic sicherte man sich die Dienste des Slowenen Bostjan Stusaj (Ferlach).

Union s leasing St. Pölten bekommt es im ersten Saisonspiel mit SG Ferlach zu tun. Neuer Spielertrainer der Gastgeber ist Janos Frey, der St. Pölten ins Aufstiegsplayoff führen soll. Eine Einigung mit HLA-Absteiger Tulln rettete Ferlach den Klassenerhalt. Als SG Ferlach/Tulln soll ein Platz im Aufstiegs-Playoff her.

Vor einer „Aufbruchssaison“ steht Union Edelweiß Linz, der Achte der Vorsaison. Linz-Trainer Gerald Gabl will um die verbliebenen Routiniers Nermin Alkic, Christoph Gattermayr und Paul Hinterreiter ein junges, hungriges Team formen, dem Strecker durchaus Großes zutraut. „Wir wollen in die Aufstiegs-Play-off – auch wenn das ein wenig verwegen klingt.“ Zum Auftakt gastiert UHC Stockerau in Linz. Der Aufsteiger der vorigen Saison möchte erneut eine starke Spielzeit abliefern. „Wir streben schon das Aufstiegs-Play-Off an, aber zur HLA ist es doch noch ein großer Sprung. Das haben wir in der vergangenen Saison gesehen. Wir wollen schon rauf, aber noch nicht heuer“, sagte Stockeraus sportlicher Leiter Günther Hacker.

Ohne große Veränderungen geht die Union Weinviertler Sparkasse Hollabrunn in das erste Saisonspiel gegen den UHC Gänserndorf. „Wir haben eine eingespielte, kompakte Mannschaft, die sich schon ein Jahr kennt. Wir streben eine Rangverbesserung an, wollen also über Rang sieben hinaus“, so Hollabrunn-Obmann Gerhard Gedinger. Bei Gänserndorf ist nun Borivoj Gacesa am Ruder. Im zweiten Jahr nach dem HLA-Abstieg, will man sich wieder unter den Top-4 etablieren.

Abseits des Feldes versucht sich die Bundesliga mit einem eigenen Logo und einer eigenen Homepage ( www.handballbundesliga.at ) besser zu positionieren.

Bundesliga Männer, Grunddurchgang 2010/2011, 1. Spieltag:
Sa., 11. Sep. 2010 19:00 HC kelag Kärnten – ATV Autohaus Pichler Trofaiach BLM
Sa., 11. Sep. 2010 19:00 Union s leasing St. Pölten – SG Ferlach/T.
Sa., 11. Sep. 2010 18:30 U.Weinv.Spk.Hollabrunn – UHC Gänserndorf
Sa., 11. Sep. 2010 19:00 HC Shoppingcity Seiersberg – SK Pastl Traun
Sa., 11. Sep. 2010 17:00 Sportunion Edelweiß Linz – UHC Stockerau

Kategorien
American Football-/AFBÖ-News

ÄHNLICHE ARTIKEL