Hochfilzen ist für den Weltcup gerüstet

Biathleten gastieren in Tirol

Hochfilzen ist für den dreitägigen Biathlon-Weltcup in Hochfilzen gerüstet. Am Dienstag wurden die letzten Arbeiten im Stadionbereich abgeschlossen. Die 3,3 Kilometer lange Loipe präsentiert sich laut OK-Chef Franz Berger in bestem Zustand. „Die Auflage ist 40 bis 50 Zentimeter dick. Für Mittwoch sagt der Wetterbericht Niederschlag voraus. Wir hoffen natürlich in Form von Schneeflocken und nicht als Regen. Aber die Strecke ist top. Mit dem Training geht es am Mittwoch richtig los“, erklärt Berger.

Österreichs Biathlon-Team bleibt im Vergleich zum Auftakt in Östersund unverändert. Mit Junioren-Weltmeisterin Julia Schwaiger wird das Damen-Kontingent beim Heimweltcup in Hochfilzen auf fünf Athletinnen aufgestockt. Für die WM-erprobte 19-jährige Salzburgerin ist es der erste Einsatz im Weltcup.

Cheftrainer Reinhard Gösweiner ist für die Heimrennen optimistisch: „Das Team war zuletzt lange in Skandinavien. Jetzt freut sich jeder auf die Rennen daheim. Dazu ist es natürlich die Generalprobe für die Weltmeisterschaft. Es hat sich ja im gesamten Stadionbereich einiges getan. Sportlich gesehen bin ich optimistisch, dass wir ganz vorne mitlaufen können. Durch die ersten Wettkämpfe sind wir sicher stabiler geworden. Das haben unsere Athleten gebraucht. Im Großen und Ganzen konnten wir mit dem Auftakt zufrieden sein, auch wenn mehr möglich gewesen wäre. In Hochfilzen wollen wir einen weiteren Schritt nach vorne machen.“

ÖSV-Team für Hochfilzen
Herren (5): Julian Eberhard, Simon Eder, Sven Grossegger, Dominik Landertinger, Daniel Mesotitsch
Damen (5): Lisa Hauser, Fabienne Hartweger, Katharina Innerhofer, Julia Schwaiger, Dunja Zdouc
    
Weltcup-Programm Hochfilzen  
Freitag, 11.12., Sprint Frauen, 11.30 Uhr
Freitag, 11.12., Sprint Männer, 14.30 Uhr
Samstag, 12.12., Verfolgung Frauen, 11.30 Uhr
Samstag, 12.12. Verfolgung Männer, 14.30 Uhr
Sonntag, 13.12. Staffel Frauen, 11.15 Uhr
Sonntag, 13.12. Staffel Männer, 14.30 Uhr

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL