Hirscher breiter aufgestelt als Konkurrenz

Fünfter Gesamtweltcupsieg in Griffweite
Henrik Kristoffersen und Marcel Hirscher 2015 © Kraft Foods Europe Services GmbH / GEPA pictures Andreas Pranter
Henrik Kristoffersen und Marcel Hirscher 2015 © Kraft Foods Europe Services GmbH / GEPA pictures Andreas Pranter

Marcel Hirscher hat im Kampf um seinen fünften Gesamtweltcupsieg nach der erfolgreichen vergangenen Woche mit dem sechsten Saisonsieg (in Stockholm) und den Podestplätze 13 bis 15 (Zweiter in den beiden RTL, Dritter im Super-G in Hinterstoder) alle Trümpfe in der Hand. Sein Vorsprung auf Verfolger Henrik Kristoffersen vergrößerte sich von 88 auf 283 Punkte.

Damit fehlen ihm in den verbleibenden sechs Saisoneinsätzen nur noch drei Stockerlplätze, um sein All-Time-High aus der Saison 2012/13 zu egalisieren. Seine Karrierestatistik deutet auf eine neue Bestmarke hin. In bisher 172 Weltcuprennen landete Hirscher unglaubliche 87 Mal (50,6 Prozent) auf dem Podest. Ein neuer persönlicher Punkterekord scheint beinahen sicher. Mit derzeit 1365 Zählern gehen ihm nur mehr 170 auf seinen bisherigen Highscore ab. „Wir werden uns aber sicher nicht zurücklehnen. Es wird mit Hochdruck weiter gearbeitet”, verspricht der Salzburger. Atomic-Race Direktor Christian Höflehner: „Wenn man sich die letzten fünf Jahre ansieht, hat Marcel immer wieder mal ein Ligety, ein Neureuther, ein Kristoffersen oder jetzt ein Pinturault gefordert. Weil es immer leichter ist, sich als Jäger in einer Disziplin heranzupirschen, denn als Gejagter die Konstanz zu halten. Nur: Genau darin überragt Marcel alle, zudem ist er mittlerweile breiter aufgestellt als seine Konkurrenten.“

Hält Hirscher seinen Vorsprung am nächsten Wochenende in Kranjska Gora (Riesentorläufe am Freitag und Samstag, Slalom am Sonntag) konstant, ist ihm die große Kugel beim Finale in St. Moritz selbst rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

Ski-Preisgeldrangliste: Damen, Herren

Ski-Weltcup-Kalender Damen und Herren

Ski-Weltcup-Wertungen

[HAC/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL